Surround bei Plex funktioniert nicht (bei Netflix schon)

adaptedALPHA

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.179
Guten Abend zusammen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. In den letzten Tagen habe ich mich vermehrt versucht in das Thema hineinzulesen, habt aber bitte Nachsicht wenn ich etwas falsches von mir gebe oder ich etwas verwirrt erscheine.

Vorgeschichte:

Vor neun Jahren habe ich bei einem Umzug den AV Receiver Sony STR-DH 700 (Bedienungsanleitung) gekauft. Dabei alles (TV Box, BD Player) per HDMI angeschlossen. Das ging alles reibungslos, mit Blurays war der Raumklang sehr gut. Vor ca. zwei Jahren habe ich den Philips 55PUS7272 (Bedienungsanleitung) Fernseher gekauft weil bei meinem alten Gerät keine Netflix-App vorhanden war und ich das Premium Abo mit teils 4K sowieso haben wollte. Da der TV 4K fähig ist - der AVR nur 1080p - und ich kaum noch Blurays gekauft hatte, habe ich kein Bildsignal mehr über den Receiver laufen lassen, sondern nur den Ton vom TV über Toslink auf mein HES gebracht.

Auch das klappt gut, mein Sony- Receiver zeigt bei den meisten Inhalten DolbyDigital 3/2.1 an.

"Problem":

Seit längerem kann ich über einen Freund auf seine Plex-Filmsammlung zugreifen, aber da liegt nun der Hund begraben: Es wird bei einigen Filmen in Plex zwar DTS 5.1 als verfügbare Tonart angezeigt, mein Receiver allerdings gibt nur PCM 48khz aus. Gemäss Beschreibung müsste er das aber können.
Nachdem ich im Plex Forum die Themen durchstöberte stach mir etwas in Auge: Toslink kann kein DTS. (?)
Ich suchte nach einer Lösung und da kam rasch HDMI ARC ins Spiel. Mein TV hat vier HDMI ARC (einer davon MTL) Anschlüsse, mein AVR aus 2010 vermutlich keinen.
Ich habe dann irgendwie versucht drei vorhandene, unterschiedliche HDMI Kabel vom TV an einem freien Eingang meines AVR (BD, DVD, usw) zu stecken und die Eingangsquelle umzuschalten, jedoch kann ich anscheinend meinen Fernseher nicht dazu bringen den Sound per HDMI Auszugeben, wenn nicht beide Komponenten ARC unterstützen > und er das dann automatisch macht. Das Kabel kann ich vermutlich ausschliessen, laut Google sollte jedes HDMI Kabel auch ARC unterstützen... und ich habe drei getestet.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich nichts wirklich ausschliessen kann:
  • Liegt es am Kabel?
  • Liegt es an Plex?
  • Liegt es an meinem unfähigen AVR?
  • Liegt es an mir?
 

Anhänge

  • 2019-10-16.png
    2019-10-16.png
    388,1 KB · Aufrufe: 390
  • 2019-10-16 (1).png
    2019-10-16 (1).png
    603,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Es wird bei einigen Filmen in Plex zwar DTS 5.1 als verfügbare Tonart angezeigt, mein Receiver allerdings gibt nur PCM 48khz aus.
dann bekommt der Receiver auch PCM und es liegt am "Sender"!
1) Toslink kann DTS (das "alte SD", kein DTS-HD)
2) über Toslink können die Geräte aber nicht "verhandeln" was sie können. D.h. Plex sendet "von sich aus" PCM und nicht weil der Receiver sagt, dass er kein DTS kann, weil das (also das "sagen") gar nicht geht.

Nachdem ich im Plex Forum die Themen durchstöberte stach mir etwas in Auge: Toslink kann kein DTS. (?)
stimmt nicht

Ich suchte nach einer Lösung und da kam rasch HDMI ARC ins Spiel.
völlig egal, weil ARC nicht mehr kann als Toslink! Toslink ist S/PDIF und ARC kann nicht mehr als S/PDIF.
erst das ganz neue eARC kann mehr, das kann dann auch DTS-HD usw.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich nichts wirklich ausschliessen kann:
  • Liegt es am Kabel?
  • Liegt es an Plex?
  • Liegt es an meinem unfähigen AVR?
  • Liegt es an mir?
ich vermute Plex oder du hast Plex falsch konfiguriert (kenne ich nicht näher)...
 
Leider bündeln viele Hersteller ARC zusammen mit CEC und jeder Hersteller hält es idiotischerweise für eine gute Idee, CEC umzubenennen. Bei Philips nennt sich das EasyLink und bei Sony dann Bravia Link bzw. Bravia Sync.
Das musst du bei beiden Geräten aktivieren. Wenn dann der HDMI Out des AVR mit einem ARC-fähigen HDMI In des Philips verbunden ist brauchst du weder ein SPDIF/Toslink oder ein zweites HDMI Kabel zwischen ARV und TV. Der Ton vom Fernseher wird dann am AVR ausgegeben bzw. kann denn bei Philips muss man das afaik noch extra in den Audio-Einstellungen so einstellen.
Über ARC können sich dann AVR und TV auf verfügbare Audioformate einigen, bei Toslink eben nicht. Hier noch eine gute Übersichtsseite die u.a. auch auflistet welche Tonformate damit klappen und welche nicht: https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

Ansonsten arbeite mal den Plex Guide dazu ab: https://support.plex.tv/articles/212072167-audio-configuration-guide-plex-media-player/

Mir stellt sich aber auch die Frage: Betreibst du selbst Plex und nutzt die Bibliothek deines Freundes oder greifst du auf die Plex-Installation deines Freundes zu? Falls letzteres: Vielleicht hat er aus gutem Grund transcoding aktiviert um seinen Upload zu schonen?
 
Mickey Mouse schrieb:
2) über Toslink können die Geräte aber nicht "verhandeln" was sie können. D.h. Plex sendet "von sich aus" PCM und nicht weil der Receiver sagt, dass er kein DTS kann, weil das (also das "sagen") gar nicht geht.

Die Rede war nicht von der Plex App>AVR sondern vom Plex Server>Plex App, ich vermutete da eine Einschränkung.

snaxilian schrieb:
Bei Philips nennt sich das EasyLink und bei Sony dann Bravia Link bzw. Bravia Sync.
Das musst du bei beiden Geräten aktivieren. Wenn dann der HDMI Out des AVR mit einem ARC-fähigen HDMI In des Philips verbunden ist brauchst du weder ein SPDIF/Toslink oder ein zweites HDMI Kabel

Das habe ich nicht gewusst, danke. Habe es heute morgen mal versucht und gem. Anleitung HDMI Control auf ON gestellt und jetzt wird der AVR mit dem Fernseher ein-/ausgeschaltet. Nur Ton habe ich keinen - weder Netflix, YT oder sonst was. ABER: Wenn ich gestern EasyLink aus- und wieder eingeschaltet habe wurde auf dem Fernseher ein Fehler angezeigt und der interne Lautsprecher eingeschaltet.
Jetzt mit eingeschaltetem HDMI Control steht beim Lautsprecher ausschalten plötzlich "Muting" auf dem AVR Display und wenn ich EasyLink einschalte wird "Wechsel zum Audiosystem" auf dem TV angezeigt. Nur ist jetzt eben alles still. Ich habe das Gefühl ich bin nah dran.

Mir stellt sich aber auch die Frage: Betreibst du selbst Plex und nutzt die Bibliothek deines Freundes oder greifst du auf die Plex-Installation deines Freundes zu? Falls letzteres: Vielleicht hat er aus gutem Grund transcoding aktiviert um seinen Upload zu schonen?

Ist von einem Freund - laut seinen Angaben ist nichts beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Die Rede war nicht von der Plex App>AVR sondern vom Plex Server>Plex App, ich vermutete da eine Einschränkung.
Und die Plex App fragt den TV: "Hey was kannst du denn so für Tonformate?"
Der TV sagt: "Puh, ich gebe Ton per Toslink/SPDIF aus. Keine Ahnung was der Empfänger da so kann, daher sende ich den kleinsten gemeinsamen Nenner."
Plex App erfährt also: "Okay Danke TV, dann kannst du also nur PCM" und dann sagt die App zum Plex Server: "Hier gibts nur PCM, wenn das Quellmaterial also DTS ist wandel dies bitte für mich um".

Oder der TV sagt: "Konnte AVR nicht erreichen, daher gib mal dein Quellmaterial her, ich wandel das dann um und sende es als PCM durch das Toslink Kabel weiter"

Mit HDMI/ARC könnten TV und AVR feststellen, dass der AVR DTS und DD dekodieren kann und der TV bzw. darauf laufende Apps müssen nix umwandeln.

Wie gesagt: Du musst heraus finden ob dein AVR auch ARC unterstützt oder nur CEC. Beides sind technisch betrachtet zwei verschiedene Dinge aber manche Hersteller vermatschen das. Daher kann man z.B. bei manchen Herstellern nicht ARC ein- aber CEC abgeschaltet lassen sondern entweder beide an oder beide aus. Deine Schilderung klingt jetzt so, dass dein AVR nur CEC unterstützt aber kein ARC und der TV kann beides. Weil du jetzt theoretisch mit einer Fernbedienung TV und AVR steuern kannst kann ich mir vorstellen, dass die Entwickler bei Philips schlampig gearbeitet haben:
Wenn CEC verfügbar und klappt, dann gehe blind davon aus, dass ARC auch funktioniert und schicke die verfügbaren Tonsignale (PCM, DTS, DD) stumpf per ARC los.
Der AVR jedoch kann ggf. nur CEC und bekommt An/Aus mit aber eben nix vom Ton.

Herzlich willkommen in der absolut absurden und inkompatiblen hochtechnisierten Welt der Unterhaltungselektronik :watt:

Hier hilft nur genaues(!) lesen beider Bedienungsanleitungen und ausprobieren.
CEC kam mit HDMI 1.2a, ARC erst mit HDMI 1.4. Der STR-DH700 wird angegeben mit maximal 1080p/60Hz und kein DTS-HD. Daraus schließe ich die Vermutung, dass der AVR nur HDMI1.2a beherrscht oder ggf. noch 1.3 aber mehr definitiv nicht. Ergo bleibt dir nur das Toslink Kabel um Ton vom TV zum AVR zu bekommen.

DTS, Audio Passthrough & AndroidTV scheint aber auch ein PITA zu sein...
https://forums.plex.tv/t/plex-for-android-tv-no-dts/314640/5
https://forums.plex.tv/t/android-tv-default-sound-settings-with-passthrough-disabled/464075
Frickeliger Workaround keine Ahnung obs klappt: https://forums.plex.tv/t/unable-to-play-any-video-with-dts-audio-android-philips-tv/183552/6

Am Ende musst du zusehen, dass alle beteiligten Komponenten sauber arbeiten bzw. miteinander "reden" können. DTS/DD Passthrough per Toslink als auch ARC unter Android TV ist wohl eine ziemliche Dauerbaustelle.
Die streßfreieste Lösung dürfte sein, die "normale" Abspielkette einzuhalten. Also Geräte, die Medien abspielen (fire tv, nvidia shield, htpc, generic android tv box, bluray-player, spielekonsole, was-auch-immer), diese sind mit dem AVR per HDMI verbunden, der AVR gibt die Audiosignale aus und schickt das Bild per HDMI weiter an den TV. Willst du damit natürlich 4K haben müssen das alle beteiligten Komponenten (Wiedergabegerät, AVR & TV). In deinem Fall also neuer AVR. Die Alternative hast du ja schon probiert. Also "Wiedergabegerät", sprich Plex App an TV, TV gibt Bild aus und schickt den Ton weiter an den AVR womit wir wieder beim Anfang sind.

Erneut herzlich willkommen in der absolut absurden und inkompatiblen hochtechnisierten Welt der Unterhaltungselektronik :watt:
 
Zuerst mal vielen Dank für die Erläuterung. Ja in der Bedienungsanleitung wird CEC genannt, ARC hingegen nie. Es wird nur beschrieben, dass es mit fremden Geräten Probleme geben könnte den Ton via HDMI zurück auf den AVR zu bringen. Scheint wohl oder übel nur mit einem Bravia TV zu funktionieren - wenn überhaupt, denn die letzten Jahre hat sich bestimmt wieder was getan.


Nun aber habe ich gesehen wo der Fehler lag: Mir sind die erweiterten Einstellungen nicht aufgefallen da die Standard Audio-Einstellungen viel weiter oben waren, da nur etwas geändert werden konnte und dann direkt Einstellungen für Untertitel etc. kamen. Aber da habe ich nun zuerst Durchschleifen aktiviert was aber nichts änderte. Dann neben DTS noch AC3 als Format aktiviert und nun geht DD.
IMG_20191018_185746.jpg

Ups...

Warum aber DTS nicht geht ist eine andere Frage, ich bin aber mit der Lösung zufrieden. Besser als Stereo.
 
Zurück
Oben