Surround für Stereo-Kopfhörer

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Gibt es was empfehlenswertes um Stereo-Kopfhörer virtuellen 5.1 oder mehr zu entlocken?
Ich besitze BeyerDynmic DT990 Kopfhörer.

Ich hatte mal vor x Jahren Razor Surround Sound 7.1
Kann man das überhaupt für jeden Kopfhörer verwenden? Soll ja auch nicht gratis sein, nur sehe ich gar kein Preis hier?
https://www.razer.com/71-surround-sound
 
Interessant finde ich daran ja vor allem das x.1.

Wie soll das gehen?

Mit einem Modul was dann in den Hintern geklemmt wird? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Captain Mumpitz, schlangski und 2 andere
Windows Sonic für Kopfhörer.
Aber die Quelle muss 7.1 oder 5.1 Kanäle dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
höre dir das Video mit Stereo Kopfhörer an ...


wenn du dann rausgefunden hast das Raumklang auf Kopfhörer einfach nur von der Decodierung abhängig ist dann wars das eigentlich ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
|Moppel| schrieb:
Wie soll das gehen?
Da es hier um Surroundsound-Simulation bei Stereokopfhörern geht, wird die Subwooferspur auf beide Stereokanäle gemischt, genau wie der Centerkanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul, Berky und |Moppel|
|Moppel| schrieb:
Interessant finde ich daran ja vor allem das x.1.

Wie soll das gehen?

Mit einem Modul was dann in den Hintern geklemmt wird? ;)
Du hast ja auch nur 2 Ohren, wie soll das gehen?;). Wenn der Ton z.B. von hinten kommt wird dieser durch deine Ohrmuscheln verändert und dadurch weiss dein Gehirn das es von hinten kommt. Genau dies kann simuliert werden. Ich habe die Sennheiser GSX 1000 Soundkarte welche dies auch macht und höre in Games sehr gut, aus welcher Richtung der Ton kommt. Da ja jeder andere Ohrmuscheln hat klingt nicht jede Simulation für jeden gleich gut, aber es gibt dafür auch schon Lösungen wie z.B. von Beyerdynamic wo du dein Ohr via Kamera Analysieren lassen kannst und so ein besseres Ergebnis bekommst --> https://www.beyerdynamic.de/immerse

Auch interessant:
https://blog.teufel.de/virtual-surround-sound/
 
@Stuntmace ach hat sich erledigt.

P.S.

Am Ende kommt es einfach auf die Spielengine drauf an ob sie weis das Kopfhörer genutzt werden und ob diese dann den 3D Sound auch richtig abgespielt bekommen ...

EAX war damals schon sehr gut dabei das abzubilden aber heutige Programme können das auch alles ...

x.1 Kopfhörer sind eigentlich Spielerrei die die Umformung und Erkennung der Hardware halt ändern weil man 5.1 erzeugt und dann Upmixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben