Surround Sound Anlage

GodAres

Cadet 2nd Year
Moin, ich möchte mir eine Surround Sound Anlage zulegen, jedoch beschränkt sich mein Wissen darauf, dass es mehr als 1 Box sein muss ^^
Außerdem beschränkt sich mein Budget auf 100€, ja ich weiß es ist wenig, trotzdem ist mein Budget nun Mal 100€.
Ich bräuchte eine mit guten Bass und lautem (und klaren) Sound, ohne, dass die Boxen "furzen" wenn ich ein bassiges Lied anmache.

Wenn ihr Anlagen kennt, die meine Voraussetzungen erfüllen, bitte ich euch es mir zu berichten, und am besten wäre, wenn ihr die Anlagen besitzt/besessen habt, denn so ist für mich der Kauf "sicherer" denn googeln kann ich auch, aber ob es stimmt was der gute Onkel sagt, kann ich schließlich nicht überprüfen.

Was heißt Surroundsound für dich? 2.1, 4.1, 5.1 7.1?

Für 100€ Surround-Sound, klarer Klang und gute Bässe? Unmöglich.

Wo kommst du her? Habe hier noch eine 5.1 Anlage von Teufel Concept P mit Onkyo Verstärker. Kann man sich gerne in der Nähe von München abholen

Musik die Stereo aufgenommen wird zu Surround machen bei einer 100 Euro Anlage..nö.

Anlage heißt Boxensystem oder mit CD oder noch mehr?

ghecko schrieb:
Woran wird das ganze denn angeschlossen? Und wo soll die Anlage für Musik sorgen? Geht es eher um Musik oder Filme/Spiele?
Das soll am PC oder Handy angeschlossen werden und es geht eher Richtung Musik, aber wenn ich es auch an meinen Fernseher anschließen kann, dann ruhig auch filme
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Anlage heißt Boxensystem oder mit CD oder noch mehr?
Einfach ein Boxensystem
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Wo kommst du her? Habe hier noch eine 5.1 Anlage von Teufel Concept P mit Onkyo Verstärker. Kann man sich gerne in der Nähe von München abholen
Ach kacke 🙈.. komme aus Niedersachsen
Ergänzung ()

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, es geht mir nicht dadrum wie bei filmen etwas rechts zu hören, wenn da jemand z.b. läuft und Äste knacken, da die Anlage eher für musik genutzt werden soll, gehts mir einfach nur darum, dass es überall ein Sound gibt.

ja dann leider Pech gehabt, ich würde Kleinanzeigen mal reinschauen, vielleicht gibt es jemand, der so etwas hergibt. Aber Wunder darf man für 100 € nicht erwarten.

Naja….die Frage ist wie immer, was man für Ansprüche hat an den Sound. Hier sind viele Enthusiasten am Werk. die gerne alles als Brüllwürfel abtun, Logitech, Creative usw. haben für kleines Geld Boxensysteme im Angebot, die ein akzeptables übersteuerungsfreies Klangbild abgeben. Ich habe ein Logitech ThX System 2.1 im Einsatz. Ja es ist etwas basslastig, aber mit dem Equalizer meiner Creative Soundkarte kommt da ein für mich stimmiger und kraftvoller Klang heraus. Aber dieses System ist auch teurer als 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
2.1 ist Stereo, 5.1 ist Surround.
Deine Quelle und das Quellgerät bestimmen, aus wie vielen Lautsprechern der Sound kommt. Wenn du Stereo-Musik parallel aus allen Lautsprechern haben möchtest, dann hat das mit Surround nichts zu tun und so eine Einstellung muss die Soundkarte oder der Verstärker der Lautsprecher hergeben.

GodAres schrieb:
Würdest du mir bitte den Unterschied zwischen 2.1, 5.1 usw erklären?

2.1 -> 2 Lautsprecher, 1 Subwoofer
5.1 -> 5 Lautsprecher, 1 Subwoofer
2.0 aka Stereo -> 2 Lautsprecher, kein Subwoofer
usw.

Gute Subwoofer sind tendenziell teuer, und daher ist alles mit Subwoofer tendentiell qualitativ mies wenn du nur 100 Euro ausgeben willst. Aber ordentliches Stereo bekommt man sicher für 100 Euro.

Phil201 schrieb:
Surround Sound geht idR bei 5 Lautsprechern los. Bei einem Budget von 100€ wären das also 20€ pro LS. Was du da Qualitativ Erwarten kannst sollte denk ich mal klar sein. Würd da eher auf 2.0 setzen zb :

https://www.amazon.de/dp/B087CP5JB2...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Audiophile Ansprüche werden damit sicher nicht erfüllt aber sicherlich besser als das Logitech Zeugs. Und ein Subwoofer könnte irgendwann nachgerüstet werden.
Ahhh ha.. wieder so eine qualifizierte Aussage. Was daran besser sein soll.... Die hatte ich auch, sind direkt zurückgegangen, aber egal.

Was soll den an den Logitech Zeug besser sein?. Ich hatte schon diverse LS von Logitech ebenso hab ich derzeit an meinem Pc die Edifier 1850db angeschlossen. Sind die jetzt sonderlich gut? Nein aber besser als die Logitech Tröten die ich da hatte :).

GodAres schrieb:
Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, es geht mir nicht dadrum wie bei filmen etwas rechts zu hören, wenn da jemand z.b. läuft und Äste knacken, da die Anlage eher für musik genutzt werden soll, gehts mir einfach nur darum, dass es überall ein Sound gibt.
Wenn du überall guten Sound haben möchtest, kauf dir Bluetooth-Kopfhörer, da gibt es akzeptablen Klang für 100€ und du hast Bewegungsfreiheit und der Klang ändert sich nicht :D

Surround-Systeme sind für Filme, Serien und Spiele gemacht, weniger für Musik (was hingegen auch sehr gut funktioniert, wenn es richtig umgesetzt wurde, aber meistens gibt es nur Stereo).

Aber wenn du tatsächlich echtes Surround-Willst, dann wäre es in dem Bereich ggf. möglich, eine gebrauchte "Brüllwürfel"-Anlage ala Canton Movie MX zu kaufen. Das ist gar nicht so verkehrt - mit sowas bin ich auch angefangen. Kann man mit arbeiten.
Allerdings benötigt man zur Verwendung immer noch einen Verstärker aka AV-Receiver für Mehrkanal. Selbst gebraucht sprengen diese Geräte schon das Budget, vor allem bei der aktuellen Marktlage.

Bestenfalls könnte man nach gebrauchten Komplettanlagen schauen, beispielsweise sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...systeme-mit-fernbedienung/1914544630-172-1897

Ob das was taugt...eher weniger. Wird aber Ton raus kommen.

Mein Vorschlag mit dem Bluetooth-Kopfhörern er durchaus ernst gemeint, das ist die beste Alternative.

Außer du willst nicht nur dich alleine beschallen. Kauf dir zwei Amazon Echo Lautsprecher, kopple diese im Stereo-Verbund, und du hast (halbwegs) guten Klang im ganzen Raum (bei sinnvoller Platzierung) für wenig Geld und kannst es auch noch per Sprache steuern.

Zurück
Oben