Kein Surround Sound

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und jetzt wollte ich mal die Surround Fähigkeit testen.
Dazu benutze ich die Files vom Fraunhofer Institut hier:
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

An meinem PC angeschlossen via HDMI der Grafikkarte ist ein Denon X2800H.
Und am Receiver hängen dann 2 Front und 2 Rear + 1 Subwoofer.

Am AVR ist der Mode Stereo aktiv.
Wenn ich jetzt so ein Multichannel File abspiele, dann sind immer nur Töne aus den Front Lautsprechern zu hören.

Wenn ich in den Windows Einstellungen 5.1 versuche einzustellen (4.1 gibt's ja nicht zur Auswahl...) dann höre ich den Rear-Ton auch nur auf den Front.

1697833501270.png


Ich bin jetzt ein bisschen überfragt, ob ich am AVR den Modus manuell umschalten muss oder ob ich doch irgendwo in Windows was umkonfigurieren muss?
 
Im AVR müsste Multi iwas stehen wenn du ein 5.1 Signal weitergibst. Wofür die Töne, du kannst auch in der Einstellungen die Ls testen? Du kannst dann auch dein Center aus der Einstellung rausnehmen.
 
Am PC hast du das mit der 5.1 schon korrekt eingestellt. Nur am Denon bedeutet Stereo natürlich auch nur zweikanal Ton. Also vorne links und vorne rechts. Ich weiß nicht genau was du da eingestellt hast…richtig wäre sowas wie „Multi Ch In“ - PCM Mehrkanal Ton. Mein Denon macht das eigentlich automatisch. Je nachdem was das HDMI Signal liefert. Eventuell den Denon nochmal komplett zurücksetzen.
 
Hab mich mit meiner 5.1 Anlage und den Windows Sound Einstellung auch rumgeschlagen. Am Ende habe ich dann für den Ton ein separates hdmi Kabel genommen.
 
Abend! Unten in der Startleiste auf den Lautsprecher links klicken, Gerät auswählen. Im Anschluss selbe Symbol rechts klicken>Lautsprechereinstellungen. Dann das Format was du haben möchtest.

Hoffe so klappt es, falls noch nicht probiert. Bei mir wechselt WIN 10 regelmäßig und willkürlich die Soundausgabe von AVR zu Kopfhörer, manchmal auch das Format, sprich statt 5.1 oder 7.1 auf Stereo.

Grüße
 
@Hendoul
Welche Software zum Abspielen nutzt du? Den Webbrowser? Der nutzt unter Windows den AAC-Codec des Betriebssystems.
Von daher wird der von Microsoft mitgelieferte AAC-Dekoder genutzt.
Der kann das AAC Audioformat nur in mono u. stereo dekodieren, aber kein 5.1 AAC-Ton.

Für 5.1 AAC-Ton ist eine Abspielsoftware erforderlich welche das unterstützt. Welche das kann müsste ich allerdings erstmal selber herausfinden.
 
Ich bin nochmals jeden Menüpunkt des AVR durchgegangen, ich sehe nirgendswo wo ich das einstellen könnte.

Interessant war auch, dass Windows in diesem ersten Bildschirm kein Ton auf den Rear ausgegeben hat, wenn man aber auf weiter klickt dann schon.

Danach musste ich noch ein paar Mal auf "Pure" auf der Fernbedienung des AVR drücken bis "auto" stand, dann stand nachher auch "Multi In" und der Surround-Test mit dem Fraunhofer File funktionierte.

Zum Abspielen habe ich die Windows 11 Mittel verwendet, da ich den Zoom-Player noch nicht installiert habe. Aber auch damit funktionierte es nun.

Frage mich immer was man mal macht wenn die AVR Fernbedienung kaputt geht. Am AVR selber kann man ja so gut wie nix einstellen...
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Hab mich mit meiner 5.1 Anlage und den Windows Sound Einstellung auch rumgeschlagen. Am Ende habe ich dann für den Ton ein separates hdmi Kabel genommen.
Was ich am alten Windows 10 PC manchmal hatte war, dass er die 5.1 Einstellung verloren hat. Musste ich dann manuell wieder auf 5.1 stellen wenn ich plötzlich kein Surround mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Ich bin nochmals jeden Menüpunkt des AVR durchgegangen, ich sehe nirgendswo wo ich das einstellen könnte.
Wenn du damit immer noch den Mehrkanalton meinst, dann schau mal auf der FB vom Denon unten links die beiden Tasten 'Sound Mode' - vllt. hilft dir ja das weiter...
 
Du musst den AVR (eigentlich egal welche Marke) einfach nur im Direct Mode betreiben, dann gibt er auch automatisch das Tonformat vom Zuspieler (in deinem Fall PC) aus.
Vorausgesetzt am AVR sind die Lautsprecher richtig angeschlossen und im Menü richtig eingestellt (2.1/5.1 usw.)
 
Welcher AV-Receiver unterstützt AAC 5.1 als Bitstream-Eingangsformat?
Dolby-AC3 Streams und dts Streams dürften praktisch alle AV-Receiver unterstützen, aber AAC 5.1?

Mir wäre jetzt spontan kein AV-Receiver bekannt welcher AAC Audio dekodieren kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben