Surround Sound Problem mit DVD

kammmel

Newbie
Hallo

ich bin neu hier und habe eine Problem mit dem Surround Sound von meinen Teufel Concept E Magnum und meiner Audigy 2. Bei Spielen funktioniert der Surround Sound ohne Probleme aber wenn ich DVDs anschaue höre ich den Film nur in Stereo.

Ein User hatte ein ähnliches Problem:
HTML:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dvd-player-dolby-digital-5-1.78283/

Wenn ich bei Power DVD "SPDIF verwenden" benutze höre ich überhaupt keinen Ton mehr. Hängt das vielleicht damit zusammen das ich nur das analoge Kabel, welches man ans DVD Laufwerk und an der Soundkarte anschließt, benutze?

Ich hoffe das mir einer helfen kann denn es ist frustriert wenn man eine 5.1 Anlage hat aber nur Stereo hört.
Vielen Danke in Voraus!

"SPDIF" is nur was wenn du den digitalen Ausgang deiner Audigy 2 benutzt. Du musst schon auf "6 Lautsprecher" oder so stellen im PowerDVD. Dann decodiert dein Soundprozessor auf deiner Soundkarte den Ton so das er analog über die 3 Kabel rausgehen kann und dein Soundsystem nur wiedergeben muss.
Ich selber habe auch eine Audigy 2 ZS aber ein Creative Inspire 5.1 Digital5700 dran. Ich benutze den digitalen Ausgang weil diese Decodier-Arbeit der Soundprozessor in meinem "schlauen" Kasten übernimmt. :D

Das ich so komisch bei PowerDVD ich kann nämlich nur "2 Lautsprecher" oder "SPDIF verwenden" benutzen. Ich finde dort nirgends eine Einstellung für 5.1 Lautsprecher die ich auswählen kann.

kammmel schrieb:
Das ich so komisch bei PowerDVD ich kann nämlich nur "2 Lautsprecher" oder "SPDIF verwenden" benutzen. Ich finde dort nirgends eine Einstellung für 5.1 Lautsprecher die ich auswählen kann.
Es gibt verschiedene Versionen von PowerDVD. Die mit Computer(teilen) mitgelieferten Versionen unterstützen oft nur Stereo. Ich hatte dazu hier schonmal etwas geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/bekomme-keinen-5-1-sound.105260/page-3#post-1017056

Gruß,
the Interceptor

Hast du auch den aktuellsten Treiber für die Audigy 2 installiert? Weil ich ja auch eine Audigy 2 ZS habe und ich bei PowerDVD auswählen kann: "2 Lautsprecher", "4 Lautsprecher", "6 Lautsprecher", "Dolby Pro Logic" und "SPDIF verwenden".
Hast du vielleicht eine etwas "komische" Hardware-Konfiguration? Also sehr exotische Steckkarten. Welche sich nicht so gut mit der Audigy verstehen.

Du brauchst sicher für dein Power DVD das Audiopack um die Unterstüzung für 5.1 , 6.1 und 7.1 zu erhalten:

Stimmt daran hab ich garnich gedacht. Das man eine Vollversion von PowerDVD brauch. Weil wenn du eine abgespeckte Version hast dann ist da meistens nur eine 2-Kanal Unterstützung dabei.

Ich will nicht unbedingt einen neuen DVD Player kaufen und nachher liegt der Fehler wo anders. Kann mir einer einen kostenlosen DVD Player nennen der 5.1 unterstützt. Kann man nicht auch nit dem Windows Media Player DVD angucken?

Einen Freeware DVD Player der 5.1 unterstützt gibt es meines wissens nicht, da man für die mpeg2 lizenz zahlen muss. Mit dem Mediaplayer kann man auch nur DVD anschaunen, wenn ein mpeg2 codec installiert ist.

Soweit ich weiß kann der "Media Player Classic" von SourceForge.net AC3 dekodierten in die verschiedenen Analog-Kanäle. Ich hatte den bei meiner vorhergehenden Soundkarte (Creative Soundblaster Live! 5.1) die ja auch nur über die analogen Ausgänge verfügte. Es muss nur bei den Einstellungen im Bereich "Audio Decoders" der Punkt bei "Decode for speakers" drin sein und auf "3 Front + 2 Rear" stehen, den Subwoofer dekodiert er von selbst. Diese Einstellung kannst du dort zweimal machen, einmal für AC3(Dolby Digital) und einmal für DTS. Wichtig ist nur das deine Soundkarte auch Dolby Digital und/oder DTS kann. Aber die Audigy 2 kann ja beides. :D

Links zum Media Player Classic:
- Win 2k/XP http://prdownloads.sourceforge.net/guliverkli/mpc2kxp6482.zip?download
- Win 98/ME http://prdownloads.sourceforge.net/guliverkli/mpc98me6482.zip?download

Das Problem lag am DVD Player. Ich hatte bei mir im Schrank noch eine andere Version von PowerDVD gefunden und mit der habe ich auch Surround Sound.

THX für eure hilfe ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Zurück
Oben