Surround-System (AVR + 2 Lautsprecher) für 600€

naja wenn man solche lautsprecher ins haus schafft und mit dem gedanken spielt einen surround ausbau zu machen lohnt es schon etwas mehr für den reciever auszugeben zumal der onkyo wenn ich mich recht erinnere der günstigste inclusive Dolby HD und krahms ist.

ja das ist eine schwere entscheidung hast du all die speaker probegehört ?

wenn du dein budget leicht sprängen magst sind die metas eben ein echter glücksgriff ansonsten würde ich eher zu den qauntas 507 greifen.

Gruß BOB
 
Mal ne grundlegende Frage:
Welchen Querschnitt sollte das Lautsprecherkabel haben bzw. worin liegt der Unterschied zwischen 1,5mm² und 2,5mm² (außer im Preis)?


Edit: Grad gefunden im "Wissenswertes über HiFi, Audio, Video und Heimkino"
Auch ein zu geringer Querschnitt kann sich negativ auswirken, das betrifft aber hauptsächlich Lautsprecher.

Und nu? Kabellänge von den Lautsprechern zum AVR werden so um die 5-7, allerhöchstens 10 Meter sein. Was empfiehlt sich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicke des Kabels wird nur durch die spätere Länge des Kabels beeinflusst. Für die Fronstspaker sollten 1,5mm ausreichend sein da die länge wohl unter 3Metern liegt. Für die hinteren LS sollten es dann schon 2,5mm sein.

Wo der Unterschied liegt: Der Widerstand ist geringer/höher.

Edit: Wie schon gesagt: Kurze Strecken 1,5mm, längere Strecken 2,5mm, einmal quer durch die Wohnung 4mm ^^. Und bei unter 10m reichen 2,5mm auch aus, muss auch keine Marke sein. Reichelt.de wird immer wieder empfohlen, wenns ums Kabel kaufen geht. Und keine Angst, das Kabel beeinflusst den Klang immernoch am wenigsten: Boxen->Raumakustik->Verstärker->Tonquelle->Kabel so würde ich sagen ist die Priorität.

Ps. Da du wegen den anderen Boxend dann äh 2,5mm kaufen "musst" kannst du natürlich auch für die kurze Strecke 2,5mm nehmen, dann musst du nicht doppelt kaufen und kannst z.b. ne 25m/30m Rolle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich besorg mir wohl ne 20m 2,5mm Rolle, damit sollte ich für die ersten beiden LS locker hinkommen. Falls ich was über hab, verwende ich dann später beim Aufrüsten noch. Ansonsten kauf ich mir halt nochmal ne Rolle, das is ja jetzt nich so der finanzielle Aufwand. Aber ich hab eh schon genug alte Hardware, Kabel und sonstigen Krams in diversen Schubladen rumliegen, da brauch ich nich noch unbedingt 10m Lautsprecherkabel :D
 
So, heute sind sowohl der AVR als auch die Lautsprecher gekommen. Bereits am Montag eingetroffen sind die Kabel, bei deren Bestellung ich einen (folgenschweren) Fehler gemacht habe.

Ich wollte nach Abmessen 15m 2,5mm² Kabel haben, es gab in einem Stück aber nur 10 und 20m (bei Amazon, weil ich noch was anderes mitbestellt hab und die Versandkosten so entfallen sind).
Also hab ich einzeln 6 und 10m bestellt, gedacht war das 10m Kabel noch etwas zu stutzen, die 6m reichen schon - dann sind die Kabel zwar nich exakt gleich lang, aber ich denke das ist zu vernachlässigen.

Auf jeden Fall habe ich dann aus Unachtsamkeit 6m 2,5mm² und 10m 1,5mm² bestellt und das erst beim öffnen des Päckchens gemerkt. Gut, erstmal testen bevor ich irgendwas reklamiere hab ich mir gedacht.

Nachdem ich alles angeschlossen und verkabelt habe, der erste Test. Klang erstmal etwas sehr verhalten, nachdem ich mich durchs Menü des AVR gearbeitet und richtig eingestellt habe, gings dann schonmal besser.
Was mir aber recht schnell auffiel, und auch SEHR deutlich zu hören war wenn man nah an die beiden LS ging, war, dass links alles war wie es sein sollte, aber aus dem rechten LS nur die Höhen zu hören waren, ansonsten blieb die Box stumm! Das ganze sah also folgendermaßen aus:
GEHT_NICHT.PNG


An möglichen Fehlerquellen habe ich zuerst das Abspielgerät ausgeschlossen, indem ich erst mit dem PC und dann mit dem Handy Musik abgespielt hab (was keinen Unterschied gemacht hat), danach den AVR indem ich meine Sennheiser-Kopfhörer angeschlossen habe, die sich auf beiden Seiten spitze angehört haben.

Blieben als Fehlerquellen Boxen und Kabel. Habe dann die Verkabelung überprüft, saß alles wie es sollte. Dann habe ich die Kabel der Lautsprecher getauscht, also am AVR alles gelassen wie es war und bei den Lautsprechern die Kabel von links und rechts miteinander getauscht - und siehe da, von da an kam aus beiden Lautsprechern die volle Leistung. Also so:
GEHT.PNG


(Bilder sind mit Paint gemacht, da ich hier im Moment kein PS zur Verfügung habe^^)

Hat jemand nen plausiblen Grund dafür?
 
nein, ne erklärung hab ich nicht wirklich, vielleicht hatte ein kabel nicht richtig kontaktiert!?

was mich aber interessiert ist - wie klingt es? zufrieden?
 
Ich hab die Kontake bei dem LS der nicht richtig funktioniert hat nochmal mit besonderer Sorgfalt fest gemacht - ohne Effekt ;)

Gestern abend konnte ich leider nicht mehr richtig probehören, weil es doch schon recht spät war. Hab jetzt grade mal vom Handy ein paar mp3s abgespielt, und ich muss sagen der Klang is echt fett. Von der Lautstärke her kann man eigentlich schon ganz gut ein komplettes Stockwerk beschallen, ich glaub aber wenn ich das auf Dauer mache, gehen die Nachbarn auf die Barrikaden :D

Der Bass könnte bei niedrigeren Lautstärken etwas kräftiger sein, kommt dafür aber richtig gut wenns lauter wird. So bei 75% der Lautstärke am AVR merkt mans noch ein Stockwerk oben drüber vibrieren.

Und ich denke dass ich da insgesamt noch etwas an Leistung rauskitzeln kann, wenn ich statt Handy als Quelle meinen PC mit Creative X-Fi Soundkarte nehmen, das bietet nochmal einiges an Einstellungsmöglichkeiten. Wie sich das anhört kann ich allerdings erst Samstag berichten wenn die Anlage in mein Zimmer kommt, im Moment steht sie noch im Wohnzimmer.

Edit: Also bei den richtigen Liedern ist der Sound einfach brachial. Das is wirklich Musik hören in einer anderen Dimension im Vergleich zu vorher :) Allerdings fehlen mir in der Preisregion auch die Vergleichsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hauptsache ist, das es dir gefällt - von daher ist es nicht so wichtig, wie sich andere systeme anhören ;)
wobei du für den preis wahrscheinlich auch nix besseres bekommen wirst...
 
Zurück
Oben