surroundprobs mit audigy

hiredbrain

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.032
surroundprobs mit audigy, dringend!

tach allerseits!

hab mir heute den soundblaster audigy geholt und blick es noch net so ganz. meine boxen (4boxen + subwoofer) sind laut packung dolby surround geeignet. wenn ich jetzt aber mp3s abspiele, höre ich auf allen boxen dasselbe (stereo mit 4 boxen, kein surround, vielleicht gehört das ja auch so). das größere problem ist aber, dass beim dvd-abspielen überhaupt kein ton kommt. auch kann ich in nvdvd beim audio output nur "dolby surround compatible" aktivieren, 4 channel geht nicht. bitte klärt mich auf und lasst mich nicht dumm sterben!!! ;-)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal unter "Systemsteurung" => "AudioHQ" => "Mixer" => "erweiteter Modus" nach. Ganz rechts gibt es einen Regler "AUF". Stelle hier "Was Sie hören" ein und achte darauf, ob nicht zufällig irgendetwas Wichtiges auf "Stumm" steht. Im oberen Teil des Mixers gibt es die Lautsprechereinstellungen. Hier muß man die richtigen Lautsprecher auswählen, also Kopfhörer, 2-Kanal-Stereo, 4.1 oder 5.1 Boxen. Unter dem Button "Einstellungen" gibt es auch noch ein paar Optionen u.a. bezüglich Dolby Digital Dekodierung.
Eventuell auch die aktullen Audigy Treiber installieren (http://www.soundblaster.com/) ?!?
Die Datei ist 12,5 MB groß und ist nur der Windows-Treiber. Obwohl sie angeblich nur auf Englisch verfügbar ist, bleibt bei mir immer noch alles deutsch. Also zuerst alles Benötigte von der Treiber-CD der Audigy installieren und dann updaten.
 
ich verstehe nicht, wie du mit 4 kanälen dolby surround hören willst...

greets, weird
 
auf diesem gebiet blick ich 's leider net. auf der packung der boxen stehen die worte "dolby surround" und "4.1". leider kann ich im surround mixer der audigy nicht 4.1 sondern nur 4 lautsprecher einstellen. vielleicht werde ich die boxen umtauschen und mir die Creative Inspire 4.1 4400 zulegen. surround oder nicht oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu mp3: Wo sollen denn die Daten für Dolby herkommen ?
Aus ner 2-Kanal-mp3 wirst du aus Prinzip nur Stereo rausbekommen.
Zum Stummwerden
Bei manchen Playern kann man analoge oder digitale Ausgabe einstellen, dein System hört sich ziemlich nach analog an.
 
@ hiredbrain

Also ich kann auch nur 4 Lautsprecher im Surround Mixer der Treiber einstellen, da aber auch Ton aus dem Subwoofer kommt, habe ich sozusagen letztendlich doch 4.1 Sound. Dieses ".1" steht für den Subwoofer. Drückt man auf "Test" im Treibermenü, wird zwar nur eine Teststimme über die Satelliten ausgegeben (vorne links, vorne rechts usw.), ist aber normal, daß der Subwoofer ausgelassen wird. Habe das Logitech Z540 Sound System, welches aus 4 Satelliten und einem Subwoofer besteht. Zwar erreicht man damit "nur" Surround Sound, weil man für richtiges Dolby Surround ein 5.1 System braucht, aber es reicht aus. Bei einer Stereoquelle wird halt auf die hinteren Satelliten ein Sound ausgegeben, der einen Surround Effekt vortäuscht. Unter "Einstellungen" im Sourround Mixer kann ich dann noch die Lautstärke für den Subwoofer regeln oder das Lautstärkeverhältnis der vorderen und hinteren Satelliten...
 
hi hiredbrain


Als ausgänge hast du zwei analoge und einen digital.
um wirklich 4.1 zu erhalten, mußt du dein laut.system an digital anschließen können.
Xp braucht nicht unbedingt die treiber(hat schon eigene)um vier lautsprecher zu betreiben(gerätemanager).
vieleicht hilfts ja weiter

woodman
 
@ woodman

Also ich habe die 4 Satelliten an beiden analogen Buchsen der Audigy dran (grüne und schwarze Buchse glaube ich), digital ginge sowieso nicht bei meinem Lautsprechersystem. Funzt aber trotzdem ohne Probs, aus allen Satelliten kommt Sound raus, so wie er soll (vorne mehr oder weniger Stereo, hinten Surround).
 
@ woodman
was soll ich an den digitalen anschließen? front, rear? (oje, ich glaube dieses sound-thema übersteigt meinen intelekt) ;)
 
Wolfenstein 2k2

so hab ich das bei mir ja auch angeschlossen(Maxisubwoofer 720 5D Guillemot).nur es ist eben kein 4.1, da hierbei die lautsprecher einzeln angesteuert werden.
ebend kein echtes surround, hört sich trotzdem gut an.
 
@ hiredbrain

an digital geht nur wenn laut.system auch dieses unterstützt.slotblende, der rechte anschluß ist digital.
kein ton??? wiedergabesteuerung/erweitete einst. haken bei "nur digitale ausgabe"muß weg.
und die lautsprecher "einschalten"
 
für dolby surround pro logic (so heißt das nämlich) benötigt man 5 kanäle, also mindestens 5.0. denn um das noch mal klar zu stellen: der subwoofer ist kein eigener kanal, da er nur den bereich der niedrigen frequenzen für alle kanäle ausgibt.
dein 4.1 system hat also nur 4 kanäle. die raumklangeffekte richten sich also nach dem, was über den analogen output ausgegeben wird. digital scheint das boxensystem ja nicht zu sein...

@woodman:
bitte nutze die edit-funktion, anstatt doppelposts zu produzieren, danke.

greets, weird
 
@ weird

Aber zumindest bei Dolby Digital / DTS ist der Subwoofer ein eigenständiger Kanal für tiefste Frequenzen, oder nicht? Ich meine, der Dolby Digital / DTS Decoder stellt dem Subwoofer separate Signale zur Verfügung, so daß die am Subwoofer ankommenden Signale nicht von irgendwelchen anderen Kanälen abhängig sind (im Gegensatz z.B. zur reinen Stereo-Wiedergabe, wenn man den Subwoofer nur als Bassunterstützung der Hauptlautsprecher vorne links und rechts verwendet). Beim analogen Dolby Surround Pro Logic muß ich dir recht geben. Der Subwoofer scheint nur den Bass, der hauptsächlich aus den Hauptlautsprechern kommt, zu verstärken.
 
ich sprach ja nur von dolby surround.

was dolby digital angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. schließlich muss für die 5 kanäle ja auch der volle frequenzbereich abgedeckt sein. ob dann die daten für den subwoofer redundant noch mal vorhanden sind oder aus den kanälen errechnet werden kann ich nicht sagen.

greets, weird
 
Original erstellt von weird
was dolby digital angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. schließlich muss für die 5 kanäle ja auch der volle frequenzbereich abgedeckt sein.

Warum denn das ?
Da der Subwoofer ja nur Frequenzen abspielen sol, die mit Menschenohren eh nicht lokalisiertbar sind, brauchen die andern Speaker die Frequenzen auch nicht zu beherrschen.
 
weird

nicht ganz richtig! selbst bei 4.1 werden die lautspr. einzeln angesprochen und mit dem raumklangeffekten ist es ähnlich, dem 5.1, da hier der center noch vorhanden ist und dieser zur ausgabe der sprache dient.der subwoofer hat insofern einen kanal nur für die niedrigen-frequenzen.
drei arten gibt es:

dolby surround(pro logic)....dolby digital....dts(digital theater system)digital surround

dolby digital ist ein digitales surround-system für eine vollständig unabhängige mehrkanal-tonwiedergabe.dolby digital bietet fünf seperate kanäle:drei frontkanäle(links, mitte, rechts) und zwei surround-kanäle.ein sechster "baßeffekt-kanal" für niederfrequenzeffekte(lfe)ist ebenfalls vorhanden, der unabhängig von den anderen kanälen ist.der kanal wird als 0.1 gezählt, so das insgesamt 5.1 kanäle angesprochen werden.
bei dts ist dieses ähnlich(stereo der surroundkanäle)

dolby suround "pro logic"ist nur eine "art" raumklangeffekte darzustellen, die von Yamaya entwickelt wurde, eine andere art z.b. thx.

"edit-funktion, anstatt doppelposts " is ok, schreib hier wohl zu selten
 
Also THX ist nur ein Zertifikat, welches an Verstärker und Lautsprecher vergeben wird, die bestimmte Vorgaben erfüllen müssen, um es zu erhalten. Diese Komponenten sollen dann einen "besonders guten Klang" ermöglichen, wobei guter Klang natürlich immer rein subjektiv ist.
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Warum denn das ?
Da der Subwoofer ja nur Frequenzen abspielen sol, die mit Menschenohren eh nicht lokalisiertbar sind, brauchen die andern Speaker die Frequenzen auch nicht zu beherrschen.
das prinzip ist mir schon klar, das würde aber heißen, dass der frequenzbereich für die 5 kanäle extra 'abgeschnitten' wird...
ich hab zumindest auch schon dd-anlagen mit bass-tauglichen boxen gesehen, was ja dann sinnlos wäre :confused_alt:

@wolfenstein:
hab die sache mal bereinigt. du kannst übrigens, wenn noch keiner nach dir gepostet hat, deine eigenen beiträge auch selbst löschen.
 
Wolfenstein 2k2

hab mal über "thx" nachgelesen, das Zertifikat betrifft aber nur denn standart der kinos.

Der Anspruch von THX:
"Der TÜV fürs Kino", so könnte man das THX-Zertifikat nennen. THX basiert auf George Lucas' Wunsch einem engagierten Kinopublikum Enttäuschungen zu ersparen. Er hat das "THX-System" 1982 im Rahmen der Produktion "Return of the Jedi" entwickelt. Die Eingrenzung vor allem der akustischen Probleme im Kino waren das Bestreben des damaligen technischen Leiters von Lucasfilm, Tomlinson Holman (eXperiment, aber auch nach THX 1138, dem ersten Film von G. Lucas benannt). THX soll garantieren, daß ein Film in jedem zertifizierten Kino gleichartig vorgeführt wird, und in engen Toleranzen in Bild und vor allem im Ton auch gleich aussieht und klingt. Bedenkt man, wie unterschiedlich die Kinos allein von ihren baulichen Gegebenheiten sind ein nicht einfaches Unterfangen, von der stark unterschiedlichen Gerätetechnik einmal ganz abgesehen. Deshalb werden nicht nur Ton-Kriterien, sondern auch z. B. bauliche Mindestanforderungen an die zu zertifizierenden Kinos gestellt. Schließlich stellt sich THX auch als Marketingelement für die Kinos zur Verfügung.

mfg woodman
 
@ weird

Dolby-Digital:
"Ein von den Dolby-Laboratorien entwickeltes digitales Tonsystem zur Anwendungen in Kinos, auf DVDs und beim digitalen Fernsehen. Es basiert auf dem AC-3-Kodierungsverfahren und unterstützt bis zu fünf Kanäle in voller Bandbreite dazu einen Tieffrequenzkanal..."

Also alles vollwertige Kanäle genau wie bei DTS (abgesehen vom Subwoofer-Kanal). DTS kommt mit einer niedrigeren Datenkompressionsrate aus als DD, soll daher besser klingen (ich höre aber nicht so recht einen Unterschied an meiner Heimkinoanlage). Deshalb sollte man bei einer Heimkinoanlage auch am besten 5 identische Lautsprecher verwenden, die den gesamten Frequenzbereich abdecken. Das Problem ist aber meistens der Fernseher, denn dort soll ja der mittlere Lautsprecher gleichzeitig stehen - geht aber nicht - also fällt dieser für gewöhnlich viel kleiner aus, genau wie die beiden hinteren Lautsprecher. Aber wer Platz hat und das nötige Kleingeld...
Auch wenn man "große" baßstarke Lautsprecher benutzt, sollte man einen Subwoofer verwenden. Grund: Wie gesagt, ist er ein eigenständiger Kanal, und bei der DVD-Tonabmischung nimmt man an, daß einer vorhanden ist. Besonders bei Explosionen und so werden dann tieffrequente Signale an den Subwoofer abgegeben, nicht unbedingt an die anderen 5 Lautsprecher (da diese meist nicht in der Lage sind, einen Subwoofer zu ersetzen). Ohne Subwoofer werden diese tiefen Frequenzen also gar nicht abgespielt - es fehlt der "Kick", den man ansonsten "spürt". Ich habe 1 Jahr lang ohne Subwoofer "gelebt", weil ich dachte, daß es nicht nötig sei und ich `nen 1000er sparen wollte - als ich dann aber endlich einen hatte, oh oh!

PS: Wo kann ich meine Posts löschen? Habe Tomaten auf den Augen.

@ woodman

THX Zertifikate bekommen aber auch Heimkinoverstärker und - lautsprecher, die nicht ein Vermögen kosten. Fast alle namhaften Hersteller haben einen im Programm. Auch bezahlbare Lautsprecher gibt es mit THX, sogar von Logitech. Ich kann aber nur sagen, daß man auch ohne THX auskommen kann und trotzdem guten Sound haben kann.
 
Zurück
Oben