Surroundsound per Digitalausgang?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

habe das Asus P5B Deluxe, und es gelingt mir einfach nicht, über den Digitalausgang (koax SP-DIF) Surroundsound zu bekommen. Egal, was ich eisntelle, Quadrophonie, 5.1, etc. in der "SoundMax Systemsteuerung", ich bekomme stets nur ein Signal auf dem linken oder dem rechten Lautsprecher, die hinteren bleiben stumm. Was mache ich falsch? Oder kann der Intel HD Codec auf dem Board keinen Surroundsound per Digitalausgang ausgeben?

cu,

Jackie

Zuletzt bearbeitet:
Welche Quelle gibst du wieder? Mp3´s, Spiele oder DVD?
Ich hatte dasselbe Problem mit der Audigy 2! Da kam auch nie Surround aus dem Digitalausgang! Immer nur Stereo. Auf nachfrage bei Creative wurde mir gesagt das die Audigy auf dem Digitalausgang nur Surround liefert, wenn es durchgeschleift wird, also eine dolby digital Tonspur/AC3 spur vorliegt. Bei Spielen ist das soweit ich weiß nie der Fall, bei Mp3´s auch nicht. Allerdings bei DVD´s. Hier musste ich im Audigy Treiber aber eine Option umstellen. Im Audio HQ auf Decoder und SPDIF PASSTROUGH. Dann gings. Bei allen anderen Sachen gibts also keinen Surround über den digitalen Ausgang. Ich könnte mir vorstellen das das bei der Onboard Variante nicht anders ist! Ich habe zusätzlich zum digital out noch die 3 Klinkenstecker an meinen Yamaha Verstärker angeschlossen, via multichannel input. so habe ich auch EAX Sachen und Surround über die Anlage!

Zurück
Oben