News Susan Wojcicki dankt ab: YouTube-CEO übergibt Posten nach 9 Jahren an Nachfolger

Verstehe, die Negativität hier nicht. YouTube bietet doch genug interessanten Stoff. Egal ob Dokus, Musik, und interessante Techvideos. Ich schaue es gerne. Allerdings blende ich auch Werbung über Ublock Origin und die Schreihälse bzw.Hyper Hyper Werbe Influencer gibt es für mich nicht.

bad_sign schrieb:
Nein. Es peilt immer 1080p an, das ist der Sweetspot für YT. YT hat mir noch nie, ohne manuelles vorgeben, ein 1440p oder 2160p Video ausgestrahlt (PC). Am Handy kommt immer 360p.
Enhancer for YouTube WTF. Damit kann man sogar die "nervigen" Shorts auf der Main Page ausblenden.

https://chrome.google.com/webstore/detail/enhancer-for-youtube/ponfpcnoihfmfllpaingbgckeeldkhle
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/enhancer-for-youtube/


Screenshot 2023-02-17 153312.png
 
Heute muss wohl wirklich alles gratis sein, oder?
So eine riesige Video Plattform, die Menge an Video/Audio Daten, die allein jede Minute entsteht ist immens! Und bisher auch noch mit der Option in 4K! Aber möglichst alles ohne Werbung oder zu zahlen. Ja, das Premium Abonnement ist heftig, es wäre besser, wenn sie zwei oder gleich drei Abstufungen anbieten würden. Nicht jeder schaut häufig genug YT, als dass 12 € vernünftig erscheinen würden.
Und doch hat es YT mit Adsense und der gesamten Vergütung geschafft, so viele Content Creator anzulocken, dass diese Plattform überhaupt so relevant geblieben bzw. überhaupt geworden ist. Haben sie Fehler gemacht? Natürlich! Und viele, allen voran, dass ihre Regeln nicht transparent sind. Wenn Regeln nicht klar erscheinen, kann man sich ja wohl kaum vernünftig daran halten. Und selbst wenn man Sponsoren und Patreon bedenkt, diese Optionen sind nicht für jeden eine Möglichkeit oder ausreichend und dann bleiben noch die Betriebskosten und ständig nötigen Erweiterungen, mir dreht sich der Kopf, wenn ich mir das alles vorstelle. Soll Alphabet YT mit roten Zahlen laufen lassen, damit eure Sichtweise gerechtfertigt werden kann? Ohne diese Plattform-Kosten kann man wenigstens seine eigenen Lieblings-Kanäle über andere Wege unterstützen, es gibt ja diese Optionen. Aber diese sorgen wenig dafür, dass neue dazukommen.
Und ja, ein guter Teil der Werbung auf YT ist kaum zum Aushalten! Ob jetzt irgendwelche Steuersparer, Geldschenker oder gar merkwürdige Schwurbler Werbung, ich wünschte, YT würden denen keine Plattform bieten aber bei der Größe ist das wiederum schwierig, ich würde es dennoch fordern. Ändert nur wenig an der Realität.
Es gibt wenigstens Nebula und Floatplane, aber auch dort gibt es nicht alles. Ich wünsche mir sehnlichst einen YT Konkurrenten, vielleicht kann mit PeerTube etwas entstehen. Wer weiß.

Marcel55 schrieb:
Youtube muss auch was tun um sich gegen Instagram und Tictok zur Wehr zu setzen. Da kann man nicht nur abcashen.
Was sollen sie ausgerechnet gegen Instagram tun? Sie haben schon Shorts eingeführt und obwohl die neue Vergütung direkt von YouTube bei weitem nicht optimal ist, stellt das immer noch um Längen eine bessere Vergütung dar als der Müll, den sich Tiktok erlaubt.
Was YouTube selbst heute (also schlechter als früher) noch gut erledigt, ist die monetäre Vergütung. Keine andere große Plattform kommt an das ran. Und richtig gute Qualität bekomme ich bei bestimmten Themen "nur" im langen Format, da können IG und Tiktok sonst wohin.

el_zoido schrieb:
4k Auflösung für Standard User streichen und hinter YouTube Premium packen. Das wäre mal eine sinnvolle Lösung um Mittel für die stark gestiegenen Kosten seit der 4k Einführung aufzubringen.
Ist das nicht schon durchgeführt oder läuft das erst noch? Ich fand es schon immer heftig, dass 4K einfach so frei verfügbar ist. Ich kann nicht dagegen sein, aber es ist blöd, dass sie es erst frei verfügbar gemacht haben, nur um es wieder zu streichen.
Aber es wird die Werbung nicht reduzieren, vielmehr sorgt es dafür, dass wir nicht noch mehr Werbung ertragen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Cyrix72
@Vitali.Metzger
Das normale wird glaube einfach nicht mehr weiterentwickelt.
 
whynot? schrieb:
Unter ihrer Zeit wurde YouTube zugemüllt mit Werbung und dumme Entscheidungen wie die Entfernung des Dislike Buttons durchgezogen, she will not be missed.

Ihren Abschied hat sie übrigens auf Twitter verkündigt und nicht auf ihrer eigenen Platform, soviel zu ihrem Verständnis von YouTube..

Vor allem hat man mit diesem Freedom Expression Award den größten Vogel abgeschossen:
https://www.newsweek.com/youtube-ce...om-expression-award-sponsored-youtube-1585147
Da ging sie dann ins Detail mit 4 "R" oder was in der Richtung und bereits das erste war "Remove" - kannste dir nicht ausdenken.

Naja, aber mal sehen, sie war ja mehr oder weniger nur durch Vitamin B auf diesem Posten, das mit dem Nachfolger klingt diesbezüglich kaum besser.
Auf der anderen Seite sind welche, die schon sehr lange auch auf anderen Positionen im Unternehmen gearbeitet haben und enorm gut ihre Produkte kennen (wie bspw. damals Ferdinand Piëch), vielleicht auch manchmal besser als irgendwelche BWLer/Berufsmanager.

Aber das sieht schon wieder Google ähnlich, ich meine man hat sich mal ein paar Monate nach dem Start von Google+ angeschaut, wieviele aus der Chefetage dort aktiv sind und die meisten waren weiterhin hauptsächlich auf dem Fratzenbuch, schon ein wenig schwach, wenn man nicht mal öffentlichkeitswirksam etwas mehr das eigene Produkt nutzt.

Mit der Dislikezahl nicht mehr anzeigen war wirklich ein Knaller, erinnert mich bei Amazon, bis vor ein paar Jahren konnte man ja Rezensionen kommentieren und teilweise hat denen das bei offensichtlichen Bedienungsfehlern schon geholfen, das gibts nicht mehr und auch "nicht nützlich" als Bewertung bei offensichtlichen Schrottrezensionen (wirken gekauft, Layer 8-Problem oder offensichtlich stand das Ergebnis schon am Anfang fest bzw. Review Bombs).
Und auch diese "Zusammenführung", ich habs zwar meist nicht großartig genutzt, aber fand Musik und Filme als Teil vom Play Store irgendwie besser gelöst als das ganze auf YouTube anzubieten...
Bei Funk krieg ich die Tür auch nicht zu, eigentlich haben die öffentlich-rechtlichen nichts auf einer kommerziellen Plattform wie YouTube zu suchen (beim ORF wurde jedenfalls direkt dazwischen gegrätscht), da sollte man à la Massengeschmack vielleicht mal einzelne Ausschnitte hochladen, aber das Gros dann bitte auf einem eigenen Portal.
Und zudem haben sie wohl buchstäblich Narrenfreiheit, da gabs irgendeinen Reporter-Beitrag zu FKK und der ist weiterhin online, (kritische) Reaktionen darauf wurden aber gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:

Hi bad_sign,

ich denke, dass Du ggf. irgendeine Einstellung in Deinem YT account, Browser hast, die YT
bei Dir "automatisch" auf FHD springen lässt. Auch möglich ist, dass Deine Internet Bandbreite zu knapp ist,
um komfortabel, d.h. mit Spielraum auf 1440p hochzugehen.

Ich habe da auch einen Grund dafür. Mit meinem account bin ich in drei Geräten mit unterschiedlichen Monitoren aktiv. Full HD, 3440x1440p und UHD. Auf allen Geräten schaltet er innerhalb von 2-3 Sekunden auf
die höchste Auflösung automatisch hoch, beim UWQHD auf QHD, weil es nur wenige UWQHD Videos gibt. Meine Bandbreite ist gemessen 56 Mbit/s im Download.
Von daher denke ich, dass bei Dir irgendeine Einstellung dafür aktuell nicht "richtig" gesetzt ist, anders
kann ich mir das Springen auf 1080p bei Dir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Youtube today: Broadcast yourself Follow the Global Corporate Narrative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
controlokk schrieb:
Vanced drauf und gut ist. Wenn Vanced nimmer läuft kommt irgendein Nachfolger.
Gibt's doch schon ;)
ReVanced
Mit dem ReVanced Manager kannst du dir deine eigene App mit gewünschten Modulen zusammenbasteln, also z.B. die YT Shorts Rubrik komplett ausblenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Red_Bull
@Red_Bull Dafür Hätte ich gerne einen Beleg, im speziellen für das WebOS von LG für Smart TV‘s. für Meinen Desktop nutze ich bereits adblock, für smart rv ist mir nicht bekannt, wie ich Werbung auf Utube umgehen kann.

ausserdem bitte einen Beleg dafür, wie das für iOS auf meinem iPad klappt.
 
Was war Youtube nur für ein magischer Platz damals. Ändert nichts aber schön dass diese Frau von der Youtubefläche verschwindet.
 
Martinipi schrieb:
Nein, dann holst du dir über den VPN auch noch Netflix und stellst deinen Steam Store auf Türkei um ... sparen sparen sparen, die "Globalisierung" ist KEINE Einbahnstraße!
Tatsache, das macht Steam mittlerweile mit? In der Vergangenheit hat Valve ein Auge auf die VPN-Nutzung gehabt und den Store auf Türkei umzustellen, aber dann nur aus Deutschland zu nutzen erscheint mir recht offensichtlich.
 
Amüsant wie einige "Endlich" schreiben.
Als wenn Sie welche kannten und ständig ihr Handeln verfolgt haben. :D

Ihr denkt doch nicht ernsthaft das sich etwas ändern wird? xD Werbung = Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Komischerweise ist bei mir - ohne Youtube-Login - die Tätigkeit des Algorithmus mit CEO-Rücktritt verschwunden. Meine Browsing-History existiert für Youtube scheinbar nicht mehr und ich sehe jedes Mal, wenn ich die Youtube-Homepage aufrufe, den unterirdischen RTL2-Stil-Müll als Anseh-Angebote, den ich vorher nur kannte, wenn ich Youtube in einem Privaten Fenster geöffnet hatte.

P.S.
Ich nutze seit etlichen Jahren PrivacyBadger als Firefox-Erweiterung gegen Cross-Site-Scripting. Vielleicht sieht Youtube dabei wirklich nur, was es sieht. Werbung habe ich immer geschluckt - bin ein Kind der 80er/90er und die 90er-Sitcoms waren auch auf 60 Minuten mit 40-45 Minuten Inhalt geschnitten.
 
Blueztrixx schrieb:
Gibt's doch schon ;)
ReVanced
Mit dem ReVanced Manager kannst du dir deine eigene App mit gewünschten Modulen zusammenbasteln, also z.B. die YT Shorts Rubrik komplett ausblenden lassen.
Durch SponsorBlock ist die App besser als YouTube Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Blueztrixx und Shy Bell
Wusste gar nicht das youtube noch niemanden gehört haha
 
Zurück
Oben