News Susan Wojcicki dankt ab: YouTube-CEO übergibt Posten nach 9 Jahren an Nachfolger

12€ für YouTube Premium um dann Werbung auszublenden ist definitiv zu teuer. Hab auf meinen kompletten Endgeräten keine Werbung und das auch ohne Premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, KlaasKersting, Blueztrixx und 2 andere
Madman1209 schrieb:
Hi,

ja wunderbar, dann können ja die fragwürdigen Entscheidungen der letzten Jahre vielleicht nochmal überdacht werden... was vermutlich natürlich nicht passieren wird.

Bleibt für YouTube zu hoffen, dass künftig bessere und sinnvollere Entscheidungen getroffen werden, als das in der Vergangenheit der Fall war. Man darf gespannt bleiben.

VG,
Mad

wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, da das ja alles Entscheidungen waren die man getroffen hat wegen den Werbepartnern und Lizenzinhabern. Ohne die Werbepartner läuft Youtube nicht und wenn die Lizenzinhaber stressen geht auch nix. Sieht man ja bei Twitter was los is wenn da vermeintlich "lockerer" bei der Zensur durchgegriffen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
YouTube hat halt leider keine (ernstzunehmende) Konkurrenz und können deshalb machen was sie wollen.

Werbeeinahmen zu gering? Einfach doppelt, nein dreifach so viel Werbung schalten. Ist immer noch weniger als in der Glotze. Das von den Einnahmen der Löwenanteil bei YouTube selbst bleibt und nicht bei den Leuten die sich die Arbeit mit den Videos gemacht haben, ist selbstverständlich.

Advertiser drohen abzuspringen weil ihn der Content auf der Platform nicht gefällt? Einfach automatisch Videos kategorisieren lassen und entsprechen den Videoersteller leer ausgehen lassen oder sogar gleich Videos sperren. False positiv ist immer noch billiger als manuelle Systeme zu schaffen. Die Erstellern lässt man nur die effektive Möglichkeit sich selbst zu über-zensieren.

Patent- und Lizenztrolle drohen mit Klagen? Denen einfach Moderator Rechte geben um willkürlich anderer Leute Videos in beschlag zu nehmen. Und ja nicht selbst nachkontrollieren was die da treiben, kostet ja Zeit und Geld.

Obwohl ich selbst nicht so begeistert von Twitch oder TikTok bin, hatte ich zumindest gehofft das sie etwas Wettbewerbsdruck auf YouTube aufbauen. Leider haben die dann diese Praktiken von Youtube übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Bright0001, _anonymous0815_ und 2 andere
Seit Jahren ist im Ausland Youtube Premium Lite zu haben. Nur bei uns natürlich nicht. Hier muss man voll zahlen. 6,99 wäre mir lieber als 11,99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und chaopanda
Lan_Party94 schrieb:
Wir haben immer noch Flashgitz!
Und Meatcanyon. Und selbst die müssen ihre Videos X-mal überarbeiten, bis Youtube nicht mehr meckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Hellyeah und Lan_Party94
Bin auf YT nur mit Ublock (PC) und YT Vanced unterwegs. Anders nicht auszuhalten. Content Creator die ich regelmäßig schaue werden von mir direkt über tipsy oder Patreon unterstützt.
Was mir in letzter Zeit aber auffällt, ist das der YT-Algorithmus vermehrt 1-2 Wochen alte Videos vorschlägt die ich schon gesehen habe. Teils ist das bei der Hälfte der Startseite so. Und es werden mir dadurch weniger passende neue Videos zu meinen Themenbereichen vorgeschlagen. Sehr nervig.

P.S. Für ein Premium Lite Abo wäre ich auch zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Deinorius, Crowbar und eine weitere Person
Ich finde YouTube ist sich über all die Jahre noch immer am "ehrlichsten" gelieben und ähnelt von all den großen Plattformen noch immer an das Konzept aus den Gründungsjahren. Eine gewisse Entschlackung würde YouTube aber in der Tat nicht ganz schaden, den Gaming Fokus würde ich komplett ad acta legen, dieses Rennen haben sie bereits verloren da Twitch wesentlich besser in die Spielerwelt integriert ist als YouTube es jemals sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G3n3sis1988
4k Auflösung für Standard User streichen und hinter YouTube Premium packen. Das wäre mal eine sinnvolle Lösung um Mittel für die stark gestiegenen Kosten seit der 4k Einführung aufzubringen. Gibt's auch ne Linus Video dazu, da wird das Recht anschaulich erklärt. Vielleicht kann dann die normale Werbung wieder auf ein erträgliches Maß zurück geschraubt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G3n3sis1988 und Crowbar
Marcel55 schrieb:
Hintergrundwiedergabe
Hintergrundwiedergabe geht mit dem Firefox, da gibts so einen "miniplayer" ohne login oder premium
 
Hellyeah schrieb:
YouTube hat halt leider keine (ernstzunehmende) Konkurrenz und können deshalb machen was sie wollen.
Mein Dank geht raus an die Politik. Ich denke es ist keinem "Startup" mehr möglich all die Voraussetzungen z.B. im Bereich Copyright-Filter umzusetzen und Urheberrechts-/Alimentierungs-Klagen abzuwehren/wegzustecken.

Vielleicht schafft die neue Führungskraft es ja dafür zu sorgen, dass man nicht mehr immer wieder Videos in den Feed bekommt die man bereits gesehen hat. Und wenn man das fixen sollte, vielleicht auch mal den Algorithmus der willkürlich entscheidet die Untertitel einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hellyeah
0xffffffff schrieb:
Ich denke es ist keinem "Startup" mehr möglich
Ich dachte oft darüber, inhalte über ein freies Netzwerk (Peertube, so wie Mastodon...) zu veröffentlichen. Aber die Moderation ist schon ein Zeit-Thema, sicher auch hier im Forum ;-). Grundsätzlich gibts aber noch andere Wege als nur Startups.

Eine erste Suche bringt mir dann zb solche Seiten: https://tube.fediverse.at/videos/local?s=1 - Technisch find ich die eingentlich gar nicht so schlecht. Darauf ließe sich schon was aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Og.Pelle schrieb:
Seit Jahren ist im Ausland Youtube Premium Lite zu haben. Nur bei uns natürlich nicht. Hier muss man voll zahlen. 6,99 wäre mir lieber als 11,99.
Tja so ist das und doch bleibt 11.99€ günstig!
Ich müsste noch tiefer in die Tasche greifen und, ohne logischen Grund für etwas digitales, 15.90sFr. bezahlen!
 
PhenomIIenal schrieb:
Ich nutze Youtube hauptsächlich auf dem TV...da gibt es keine Drittanbieter-Apps. Selbst wenn, sind diese von der Bedienung und Qualität immer schlechter als die originale.
Auch auf Android möchte ich nicht auf die Features der mobilen App verzichten.

netzgestaltung schrieb:
Hintergrundwiedergabe geht mit dem Firefox, da gibts so einen "miniplayer" ohne login oder premium
Da kann man auch einfach den Tab im Hintergrund halten. Vom Desktop ist ja auch keine Rede. Aber ich nutze Youtube zu vielleicht 1% auf einem PC.
Und ja mit mobilen Browsern geht es ggf. auch aber da bin ich wieder beim obigen Punkt.

Ich möchte da keine faulen Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Deinorius und Madman1209
Wenn man bedenkt wie teuer YouTube Premium ist, bekommt man mal eine Vorstellung davon wie viel Kohle die mit Werbung verdienen...
 
Nun ja, genug Kohle hat Frau Wojcicki zweifelsohne eingefahren, sodass sie sich jetzt ganz entspannt bis an ihr Lebensende um die Familie kümmern kann. Ketzerisch würde ich mal behaupten, YouTube interessiert die künftig nur noch einen Schei*dreck. :)
 
Vanced drauf und gut ist. Wenn Vanced nimmer läuft kommt irgendein Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und Blueztrixx
Hi,

bringt dir halt auf einem AndroidTV leider rein gar nichts, und casten ist damit auch nicht möglich. Also für deinen speziellen Fall vielleicht eine Lösung, aber nicht allgemeingültig...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Marcel55 schrieb:
Auch auf Android möchte ich nicht auf die Features der mobilen App verzichten.
Auf Android ist die YT App allein wegrn der verstörenden menge an Werbung unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Clutch04
Verstehe die Kommentare hier nicht. Wird ernsthaft von einem der weltweit größten Konzerne bzw. deren leitenden Funktionären Fairness und Heilsbringertum erwartet?

In meiner Wahrnehmung ist YouTubes Bedeutung als Social Medium und Nachrichtenkanal trotz wachsender Konkurrenz (TikTok, Twitch, etc.) in den letzten 10 Jahren auf ein immenses Maß gewachsen. Insofern gehe ich davon aus, dass die Frau einen guten Job gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Deinorius, rosenholz und eine weitere Person
Zurück
Oben