Suse 10.1 2 Probleme

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
289
Hallo,
mein erstes Problem bezieht sich auf den Zugriff auf meine WinowsXP Laufwerke. Ich habe drei Stück., und kann über mein SuSe Linux 10.1 nicht auf die Laufwerke zugreifen.
Fehlermeldung:"Berechtigungen verweigert"

Mein zweites Problem bezieht sich auf die Installation der Grafiktreiber für meine GeForceFX 5900XT.
Ich habe bereits den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-nvidia-treiber-installation.219064/ gelesen, aber leider komme ich nichtmal bis zu der Fehlermeldung. Das soll heisen, das ich folgendermaßen vorgehe:
Datei auf dem Dekstop abgespeichert. Terminalfenster öffnen. "su root" eintragen dann PW dann "init 3".
Dort gebe ich dann fogendes ein: "chmod 755 Desktop/NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8762-pkg2.run"
Nach der Bestätigung mit Enter sagt mir der PC nur, das der chmod nicht darauf zugreifen könne, da solche ein Ordner oder solch eine Datei nicht existiert.
Was mache ich falsch???
Ünrigens installiere ich nach der Anleitung einer Fachzeitschrift (weis nicht ob ich den Name hier nennen darf), und bei denen steht sogar, das beim Terminalfenster "su -" eingeben muss.
Wie gesagt, die Fehlermeldung lautet so ungefähr "no such file or directory".

MFG
 
Hi

Nach der Eingabe von init 3 sollte sich deine Oberfläche beenden und du schließlich in einer Konsole landen, wo du dich nochmal neu als root einloggst. Wenn du nun den Befehl "chmod 755 Desktop/NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8762-pkg2.run" ausführst, sucht der Rechner in dem Desktop-Verzeichnis von root, du hast den Treiber aber wahrscheinlich als User runtergeladen. Passe den Pfad an, dann sollte es klappen. Die Benutzerrechte für diese Datei könntest du aber auch direkt in KDE per Mausklick einstellen :)

Für dieses Treiberpaket benötigst du einen Compiler, den du hoffentlich im Vorfeld schon installiert hast :) Alternativ könntest du den Treiber auch per Yast2 installieren.
 
Hallo,
erstmal Danke für alle Antworten. Ich glaube aber, das ich ei hoffnungsloser Fall bin...:D

Also ich bin jetzt soweit, dass ich (wie aki schon sagte) diesen Compiler brauche. Auf jedenfall hab ich mal nach Nvidia Anleitung über YAST installiert. Ich konnte erstens nur eine der 4 genannten Dateien runterladen ("x11-video-nvidia") die andere Datei (nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor") war so garnicht vorhanden. So, nun habe ich die erste Datei runtergeladen. Ich hab dann den Monitor ausgemacht, und bin mal schnell einkaufen gefahren. Als ich wieder kam, zeigte mir mein Monitor nur an "Out of Range" und im Hintergrund flimmerte irgendwas über den Bildschirm. Nachdem ich den Reset-Knopf gedrückt hatte und Linux hochgefahren war, bemerkte ich, dass ich garnicht mehr auf den KDE komm!!! Egal ob ich mich als root oder als "Benutzer" in der Console anmelde, immer wenn ich "init 5" eingebe, dann lädt er zwar, aber bleibt in der Console...

Ich sag schonmal vielen Dank...
 
Starte mal Sax2 in der Konsole im Runlevel 3 als Root, dort kannst du die Einstellungen wieder anpassen.
Wie schon erwähnt, das Paket welches du von Nvidia downgeloadet hast leigt im Home Verzeichnis des Users als welcher du angemeldet warst.
Schiebs einfach woanders, z.B. /usr/src oder ins root Verzeichnis, dann kannst du es auch installieren.
Allerdings ist da noch zusätzliche Software vonnöten die du mit Yast nachinstallieren musst.
Da sind die Kernelquellen und der Compiler nötig.
 
Weiss nicht, ob Du´s schon wusstest;
mit su - lädst Du die Umgebungsvariablen von Root, wechselst u.a. in das Home und benutzt Root`s Pathvariablen.
Das wirkt sich natrlich entsprechend aus...
MfG
 
Zurück
Oben