Suse 11.2 Umlaute

G

-GL4x-

Gast
Hallo alle,

kleines Problem. Ich nutze einen Rechner mit OpenSuse 11.2 unter XFCE-Desktop.

Wenn ich Dateien von dort auf einem WIndows bearbeiten will, sind Umlaute, wie ÄÖÜ usw. nicht korrekt dargestellt.
Da die dateien zu unserem Büro (mit WindowsPCs) geschickt werden, muss ich wissen, wie ich das unter Suse beheben kann.

PS: Im Linux werden die korrekt dargestellt.

Gruß und Danke für die Hilfe

Was für Dateien sind es? Reine Text-Dateien? Oder irgendein ein Office-Format? Welche Programme werden verwendet? Unter Linux und Windows.

Das vermute ich auch. Deswegen tippe ich mal auf eine alte Windows-Version, die standardmäßig kein Unicode aktiviert hat.

Naja, warten wir mal ab.

hallo,

also mein Windows ist ein Win764bit, im Büro XP.

is scheint so, das es nur bei den Dateinamen der Fall ist. habs gerade nochmal getestet.

Die Inhalte vom zb. Office-Dokumenten (Libre) oder Textdateien werden normal dargestellt.

Dann nehme ich mal an, dass auf dem Windows 7 Rechner alles richtig dargestellt wird. Für das alte Windows im Büro wäre da folgendes möglich:

Code:
convmv -f utf8 -t <[I]encoding des winXP z.B. cp850[/I]> <[I]dateiname[/I]>

(EDIT: Auf dem Suse-Rechner ausgeführt natürlich)

wie immer erstmal danke für die hilfe...

auf dem W7-Rechner werden die Namen falsch dargestellt, auf den Bürorechner weiss ich es eigentlich gar nicht. bisher hat sich noch keiner beschwert oder so... es handelt sich meist um office-docs oder pdf-dateinamen.
und wie gesagt, die inhalte der dateien werden (zumindest auf meinem Rechner ) korrekt angezeigt. es handelt sich wohl nur um die datei-namen:confused_alt:

seh ich das richtig, jede datei einzeln convertieren??

kann man im suse nicht allgemein die kodierung irgendwo festlegen?
im suse

EDIT

Unter Yast>Sprache ist folgendes eingetragen; siehe Bild 1

EDIT2

hab das häkchen bei "UTF-8 verwenden" ruasgenommen und nun gehts, nur das scheinbar jetzt alle bisher vorhandenen dateien mit umlauten im suse falsch angezeigt werden. die werd ich wohl von hand ändern müssen, dann is hoffentlich gut...

Anhänge

• yast2-000.png
    yast2-000.png
    35,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es eine gute Lösung ist, unter Suse aus Kompatibilitätsgründen auf irgendeine Nicht-UTF8-Kodierung umzustellen. Es muss doch wohl auch unter Windows eine Möglichkeit geben, UTF8-Dateinamen korrekt zu lesen...

ich könnte mir auch eine elegantere lösung vorstellen, aber es müsste unter linux zu bewerkstelligen sein.
ich kein den leuten in unserem büro nicht zumuten am windows rumzumachen, nur damit meine dateinamen korrekt angezeigt werden.

ich werd meine methode mal n bischen probieren, ob es langfristig probleme gibt mit der deaktivierung.

natürlich halte ich für tips von euch das thema im auge...

gruß

Zurück
Oben