Suse 11.3 bootet nicht mehr nach BIOS Reset

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @ all,

ich habe ein älteres Book, bei dem das Bios resettet wird, wenn ich den Akku entferne oder dieser leer wird. Normalerweise muss ich dann einfach wieder ins bios, meine Einstellungen setzen und fertig.

Für Windows stellt das kein Problem dar, für Suse offensichtlich schon, denn ich kann nicht mehr booten. Es kommen zahlreiche Fehlermeldungen, wie beispielsweise:

failed services in runlevel 5 read-only file system...
Read-only file system " Fehler im Service Modul"

Darüberhinaus wird etwas mit SuseFirewall als Fehler genannt.

Falls die Fehlermeldungen nicht ausreichen, kann ich die restlichen auch noch aufzählen!
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit der Systemuhr ist, da diese resettet wird und im Grunde als einzige Einstellung nicht wieder einstellen lässt. Könnte mir vorstellen, dass suse auf so etwas "komisch" reagiert.

Ich wäre dankbar für Hilfe, da sich wirklich wichtige Daten auf dem System befinden! Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das book ist zu alt für derartige Einstellungen. Ich habe jetzt e2fsk in der Reparatur gestartet. Es läuft noch und ich habe ide Meldung bis jetzt bekommen:

Superblock last mount blabla 08:28:18 2011 now = blabla 00:52:48 2010

fix yes

Hilft das weiter?

Wie gesagt, läuft noch. Hoffe euch gleich gutes zu berichten. Aber danke für den Tip.

Nachtrag:

e2fsk hat geholfen! Läuft wieder alles. Mein Gott ist Linux ein Mimöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich diese im Bios überhaupt einstellen kann. Aber wie gesagt, "e2fsk" hat geholfen. Das einzige das mir jetzt noch auf die Nerven geht ist die Uhrzeit in Suse selbst. Diese richtet sich scheinbar nach der im Bios und kann von Hand nicht ohne Weiteres geändert werden.

Bzw. wenn ich das mache gibt es wohl wieder Konsequenzen der Art, dass sich das Ding nicht starten lässt. Ist das bei Linux eigentlich generell so, dass die Systemzeit auch die OS Zeit ist?

Auch sicherheits-technischer Sicht mag das ja seinen Sinn haben, aber hier gar keine Einstellmöglichkeit zu bieten grenzt auch an eine Katastrophe.

Zurück
Oben