SuSE 9.1 HHD Partitionierung und Pakete

Sir_Sascha

Admiral
So, hab heute SuSE 9.1 bekommen. Bin auch bei der INstallation bis zu dem Punkt gekommen, wo die Platten eingerichtet werden, da ich aber noch ein Windows-System drauf habe und dieses auch weiterhin benutzen will, habe ich mir auf einer anderen Platte 10GB frei geschaufelt und mit Fat32 formatiert. Wenn ich diese Partition auswähle und dann zurück zur Übersicht komme und danach die Paketeauswahl starte, werden mir keine Pakete angezeigt. Egal ob ich von DVD oder von CD versuche zu installieren. Aber ohne Pakete bzw. Programme nützt mir Linux auch nix. Im HB und im Forum stand darüber nix. Wie komme ich jetzt weiter? Die Platte C: mit Windows will ich so behalten wie sie ist.

Lass die 10 GB Partition von Suse erstellen, es werden dann (?) 3 Partitionen gemacht, boot, data und swap oder so ähnlich. Dann mußt Du noch sagen wie Du es installieren und nutzen willst, da sind bestimmte Pakete schon vorgefertigt. Evtl solltest Du mal einen Neustart machen, damit sich das Programm neu orientieren kann, nachdem es die Platten erstellt hat.

Danke hat geklappt. Jetzt muß ich nur meine Audigy dazu überreden auch alles Sounds digital auszugeben... so wie unter Windows. Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme. Sonst melde ich mich noch mal.

/edit: So Sound läuft auch digital/out und irgendwie hören sich jetzt die mp3s besser an... so schön nach Sourround.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich es mir ja evtl auch mal holen, Windows kenne ich ja mittlerweile zur genüge. :daumen:

@werkam:

mach es, seh lohnt sich... läßt sich wirklich einfach installieren (nachdem mein Problem gelöst wurde) und auch die Oberfläche an sich ist ganz nett. Die Audigy läuft ganz von alleine auf digital/out und den Kopete (Messanger) kannst du auch super einfach installieren.
Ich hatte schon vor ein paar Jahren mal die Version 5 aber mit der jetztigen hat sich sehr viel geändert, viel einfacher, einfach schon fast für Dummies. Gut zum spielen werde ich mit Sicherheit noch Windows einsetzen.
Super finde ich es auch, wie ich hier so schreibe, kommt gleich die Autokorrektur zum Einsatz.

Habe auh schon etliche Male Suse draufgehabt, die letzte war glaube ich 7.1. Da das meiste was ich mache aber nur unter Windows läuft, habe ich mich nie weiter darum gekümmert. Ein wenig mit Knoppix, wegen Datenrettung und so, aber weiter nichts. Zuwenig Zeit mich richtig damit zu beschäftigen. :lol:

Zurück
Oben