Partitionierung unter Vista klappt nicht

julezz

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3
hallo zusammen

seit ungefähr drei stunden verzweifle ich an folgendem problem: ich habe mein olles xp durch vista ersetzt (primäre partition platt gemacht, neue erstellt, formatiert und vista darin installiert).
läuft auch wunderbar, jedoch erlaubt das system mir nicht, verbliebenen freien speicherplatz in der erweiterten partition einem logischen laufwerk zuzuordnen. es kommt immer eine fehlermeldung, die mir sagt, es wäre nicht genügend freier speicherplatz vorhanden, was natürlich völliger unsinn ist. ist das etwa ein bug? ich habe seit je her die windows interne datenträgerverwaltung verwendet um meine platten zu partitionieren und diese (wie mir erscheint simple) aufgabe bisher auch immer erfolgreich ausführen können. hat vista echt ein problem mit logischen laufwerken?
ich konnte leider im internet noch keine lösung für dieses problem finden. die ganze sache wird auch etwas erschwert dadurch, dass ich in der besagten erweiterten partition bereits ein logisches laufwerk habe, auf dem sich daten befinden, die ich unbedingt behalten muss. auch habe ich keine möglichkeit, die daten zu sichern um die erweiterte partition zu löschen.

es wäre echt super, wenn sich jemand der ne idee hat, kurz zeit nehmen könnte mir zu helfen. ich stecke grad echt total fest :(

gruß und danke
achja, ich hab einen screenshot vom partitionierungs tool mit der fehlermeldung angehängt
 

Anhänge

  • partition_error_screen.jpg
    partition_error_screen.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 203
du hast ja gparted, mit dem hast du s auch schon probiert?

ich würde die partition auf der du noch nichts drauf hast, einfach mal löschen

-> die kommt ja zum unpartitionierten teil dann dazu

und dann versuchen zum logischen laufwerk hinzuzufügen


alles natürlich mit Gparted

Alternativ:

auch noch die systempartiton löschen, dass du halt nur noch deine Daten auf der Festplatte in ner partition hast, und dann den großen unpartitionierten Teil formatieren.

Ich würde eher Gparted vertrauen als dem Windows internem Partitionsprogramm
 
ich würde liebend gern departed verwenden, jedoch kriegt das programm es nicht hin, von der bootcd aus sein xwindows hochzufahren und es manuell zu starten fehlt mir die kenntnis. wenn mir jemand dazu nen hinweis geben kann, wäre mir sicherlich auch geholfen. ich verstehe leider rein gar nichts von linux :(

außerdem:
ich möchte nicht den freien speicherplatz einem vorhandenen logischen laufwerk zuordnen, sondern ein neues logisches laufwerk dem freien speicherplatz. dafür würde normalerweise eigentlich schon fdisk reichen, nur leider habe ich kein diskettenlaufwerk mehr xD
gibt es vielleicht auch eine möglichkeit irgendwie fdisk von einer bootfähigen cd zu starten o.ä.?

gruß und danke
 
Versuche mal GParted mit der Option VESA zu starten (das solltest du irgendwo in der Mitte des Auswahlmenues finden).

Edit:
Der Eintrag nennt sich: Forece VESA Driver
 
vielen vielen dank für den tip mit der vesa-einstellung. es hat jetzt endlich geklappt und ich darf meine festplatte wieder benutzen (danke windows, zu gütig...)

vielen dank für die hilfe, mir fällt ein stein vom herzen
 
Zurück
Oben