Partitionierung von 30 GB für WinXP & SUSE 9.2

HaGeS

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
6
Hallo Leute!

Ja, ich weiß, dass der eine oder andere jetzt wahrscheinlich etwas schmunzeln wird; ich bin allerdings, was System und v.a. Linux anbelangt, leider ein blutiger Anfänger und benötige deshalb etwas Hilfe!

Also:

Ich will auf meinem Notebook WinXP und SUSE 9.2 aufspielen - und zwar, nachdem ich die Festplatte komplett leer geräumt hab - also alles von Null aufbauen. Jetzt habe ich mich schon soweit eingelesen, dass ich wohl eine NTFS-Partition für WinXP am Anfang, eine FAT32-Partition zum Datenaustausch und eine Linux-Partition benötigen werde. Was ist denn da so am günstigsten, wenn man 30GB zur Verfügung hat?

Ausserdem würde ich gern wissen wollen, wie ich denn das jetzt im Vorfeld richtig partitioniere? Nehmen wir also an, ich lösche die gesamte Festplatte. Es ist ja so, dass man mit dem XP-Installer auch partitionieren kann. Sollte man den nehmen, um verschiedene Partitionen (zumindest erstmal die NTFS und FAT32) zu erstellen? Wenn dann Windows läuft, kann man ja in den freien Bereich Linux installieren. Oder muss man einen anderen Weg gehen? Ich hab auch keinerlei kommerzielle Programme zur Partitionierung zur Hand - muss also auf das zurückgreifen, was bei LINUX oder WinXP mitgeliefert wird.
 
mach die Platte platt, installiere Windows auf max 15GB, Linux kommt dann danach drann mit 8GB fürs System und 1GB für die Auslagerung, das wird dir aber Linux selbst erzählen. Den Rest für den Datenaustausch.
 
Zum Partitionieren brauchst du keine kommerziellen Tools, wo doch von Win und Linux alles was du brauchst mitgeliefert wird! Etwas zu kaufen wäre Quatsch (PartitionMagic o.ä.).

Mein Vorschlag:
Mach dir für Windows eine Partition mit ca. 15GB NTFS.
Zum Austausch mit Linux ca. 5GB.
Den Rest lässt du unpartitioniert. Der wird dann von SuSE passend partitioniert (kannst selbst machen oder automatisch, ist egal).

Lesen kannst du die NTFS Partition von Linux auch, aber nur nicht schreiben. Aber das sollte kein Problem darstellen.
 
Bei 30GByte kann man Windows XP durchaus 20GByte gönnen (NTFS, 2 Partitionen 10+10GByte oder 15+5GByte), den Rest kann YaST beim Installieren selbst aufteilen. Üblicherweise werden knapp 1GByte für Swap und der übrige Platz für das System verbraucht.

Datentransfers kann man per USB-Stick durchführen, oder die zweite Partition mit FAT32 formatieren, damit beide Betriebssysteme darauf zugreifen können (schreiben+lesen).

Ich selbst habe mir auf meinem Notebook (40GByte) folgende Partitionen angelegt:
10GByte NTFS (System&Tools), 10GByte NTFS (Office&Co), 10GByte NTFS/FAT32 (je nach Bedarf, meist leer) und der Rest für SuSE Linux 9.2.
 
Eine komplette SuSE-Installation benötigt bis zu 6GB Fesplattenspeicher. Somit blieben bei 10GB-Partitionsgröße lediglich 4GB über. Wenn Dir dies reichen sollte, ist es OK.
Überleg Dir einfach, in welchem Betriebssystem Du noch wesentlich mehr installieren möchtest. Gerade Spiele unter Windows verbrauchen viel Platz. Somit würde ich Dir vorschlagen, 15GB für Windows zu nehmen (NTFS), 4,5GB für eine Transferpartition (FAT32, die passt so schön auf einen DVD-Rohling) und der Rest wird von SuSE-Linux automatisch aufgeteilt.

*edit*
Ich seh gerade, ich hab Borons Beitrag fast komplett nachgeplappert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben