SuSE 9.1: Kann Platten nicht mounten

el guapo

Lt. Commander
Ich hab mir jetzt in der Konsole mit mkdir /MP3 ein Verzeichnis angelegt, dass als mountpoint dienen soll. Wenn ich jetzt aber mit Yast2 eine NTFS-Partition auswähle und die über /MP3 mounten will (Benutzer darf mounten, Nur-Lese-Zugriff), erhalte ich eine Meldung, dass es nicht geklappt hat und ich den Rechner neu starten soll.

Muss ich noch was in der fstab eintragen? Ich denke doch, dass Yast2 hierfür ne Oberfläche bietet, so dass ich nicht manuell in der fstab fummeln muss (ich wüsste auch gar nicht, wo ich die finden soll :))

1. Dateien, von denen du nicht weißt, wo sie sind, kann man suchen lassen. Enweder über kfind in KDE (langsam und instabil) oder über find in der Konsole.

2. Die fstab liegt in /etc

3. Welchen mount Befehl hast du eingegeben und wie lautet die Fehlermeldung?

Ich hab über Yast2 versucht, zu mounten (ich wusste ja noch nicht, wo die fstab ist).

Alerdings hab ich mir auch überlegt, dass es evtl. sinnvoller ist, Linux seperat auf dem Zweitrechner zu installieren, dann hab ich nicht das Problem des ständigen umbootens. Ich melde mich dann nochmal, falls es auf dem Zweitrechner zum gleichen Problem kommt.

Btw, wie bekomme ich den Bootmanager von Linux sauber wieder weg?

Mit der Windows 2k / XP CD starten. In die Wiederherstellungskonsole gehen und fixmbr eingeben.

mfg

Zurück
Oben