[Suse 9.3] Gnome

[Moepi]1

Lt. Commander
Ich hab mir vor nem Monat ein Suse Linux 9.3 Minimalsystem installiert - sprich ohne GUI. Jetzt wäre aber im Nachhinein Gnome sinnvoll - vielleicht als optionaler Runlevel. Jetzt hab ich gestern einfach mal versucht über Yast den XServer und Gnome nachträglich zu installieren - mit sehr mäßigem Erfolg:

1) Es gibt kein einzelnes Paket zu installieren, nur zwei Dutzend mir überwiegend nichts sagender Pakete

2) Nachdem ichs hatte, hat auch was gestartet. Das hat aber nicht nach Gnome ausgesehen (reiner XServer?).

3) Ich hab keinen Plan, wie ich mir nen neuen Runlevel bastel.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? Danke!

[Moepi]1 schrieb:
1) Es gibt kein einzelnes Paket zu installieren, nur zwei Dutzend mir überwiegend nichts sagender Pakete

2) Nachdem ichs hatte, hat auch was gestartet. Das hat aber nicht nach Gnome ausgesehen (reiner XServer?).

3) Ich hab keinen Plan, wie ich mir nen neuen Runlevel bastel.

2) echo "exec gnome-session" > ~/.xinitrc So kannst du mit startx dein GNOME starten.

3) /etc/inittab - Da kannst du einstellen, welcher nach dem Boot gestartet werden soll. (3 Konsole | 5 X )

Zuletzt bearbeitet:
Ok das beantwortet 2 und 3 mal soweit - muss ichs nur noch installiert bekommen ;)

Ich weiss nicht wie das von der Struktur her aufgebaut ist, aber ich denke du kannst GNOME installieren, wenn du durch das Starten von yast -> Software installieren / entfernen sicher die Metapakete X-Server und GNOME auswaehlen.

MfG

Leider gibts da keine so richtig fassbaren. Dass is ein Wirrwar einzelner Pakete...
Ich werds jetzt einfach probieren. Wenns net geht, dann rettet mich Acronis wieder ;)

marcelcedric schrieb:
2) echo "exec gnome-session" > ~/.xinitrc So kannst du mit startx dein GNOME starten.

3) /etc/inittab - Da kannst du einstellen, welcher nach dem Boot gestartet werden soll. (3 Konsole | 5 X )

Das klappt leider nicht. Er meckert wegerm "gnome-session". Den X-Server selber hab ich wieder am laufen....

zu yast - software installieren, da kann man die ansicht so machen, dass man rubriken bzw auf vorgegebene software selektionen zurückgreifen kann (links oben einstellen), dort findest du auch Gnome bestimmt :)

zum einloggen würde ich allerdings nicht den Befehl von Marcel benutzen, sondern gdm installieren.

Was dein Runlevel angeht, so gibts in Yast ein Runlevel editor, entweder du trägst einfach nen paar Sachen aus, die nicht automatisch starten sollen, oder du startest ein niedrigeres runlevel :evillol:

marcelcedric schrieb:
Zeigt er das denn an, wenn du gnome-[TAB-Taste] eingibst?

MfG

Ne das tut er nicht. Ich probier jetzt grad die Möglichkeit von Throx - sieht bis dato vielversprechend aus - man pfeift das dumme Laufwerk....., da wird ja Milch sauer!

So es klappt soweit:
mit GDM kann ich Gnome starten. Der Runlevel 5 bringt mir aber immernoch den Standard-XServer anstatt Gnome. Wenn ich das jetzt auch noch hinbieg, dann hab ichs so wie ichs wollte.

Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal ob xdm installiert ist, den könntest du ja dann evtl. rausschmeissen

Habs hinbekommen. Hab mir einfach ein Startscript für Gnome nach der Vorlage des Cron Deamon geschrieben und eingefügt. Jetzt klappts so wie ich es will.
Steht vielleicht nicht so im Lehrbuch, aber es klappt.

Zurück
Oben