S-ATA Festplatte: Gnome=JA KDE=NEIN Suse 10.1

ja, werde ich machen...sowohl als auch. (aktuelle distris installieren)
der controller ist NICHT als raid konfiguriert. wie ich schrieb, habe ich ihn im bios auf ide bus master enabled gestellt. sonst hätte die platte auch unter windows keine chance.

und an dem einen s-ata controller habe ich ja die windows festplatte, der andere ist noch frei.

wenn ich fat32 gar nicht mehr brauche, weil jetzt auch der schreibzugirff möglich ist, mach ich das wieder rückgängig. super!!!

wenn man keine arbeit hat, macht man sich welche ;-)

anbei die beiden screenshots aus ubuntu live! (besagte festplatte ist - wie gesagt - partitioniert, daher zwei teile)

LG
~QUte~

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    478,1 KB · Aufrufe: 574
  • Bildschirmfoto-Eigenschaften_von_140-utes.png
    Bildschirmfoto-Eigenschaften_von_140-utes.png
    38,8 KB · Aufrufe: 579
Du kannst noch mal von der funktionierenden Live Version die geladenen Module ausgeben:
Code:
[B]lsmod[/B]
oder unter Ubuntu
[B]sudo lsmod[/B]
dann kann man sehen, welcher Treiber geladen werden muss.

gruss, limoni

an boarder-winterman

sonderbarer weise habe ich nun bemerkt, dass linux (aber hier nun suse) die festplatte, welche ich heute nachträglich zurück zu FAT32 formatiert und dann alle möglichen daten draufgeschrieben habe, IMMER noch als NTFS erkennt und sagt, sie hat 0 MB ! bzw. keine Angabe zur Größe.

also: warten wir doch wirklich ab, bis ich die neuen versionen aufgespielt habe...vielleicht erübrigt sich tatsächlich so einiges...

vielen vielen dank für alles....

~QUte~

Was sagt denn "grub-install /dev/sda" (zum Problem mit dem Mounten kann man ja später zurückkommen, wenn das System erstmal läuft)? Das Ganze natürlich vorausgesetzt, die Grub-Installation bei 7.10 schlägt auch fehl.

Du solltest immer genau schreiben, welche Platte du jeweils meinst.
Dann müssen wir die Info nicht immer wieder heraussuchen.
Bsp. Externe 250GB USB Platte? => Platte /dev/sdb: 250.0 GByte?
Hast du convertiert oder formatiert?
Mit welchem Tool?
Evtl. ist nun die Partitionstabelle defekt.

Die Berechtigungen werden über die gid (Group ID) verwaltet. Mit der Gruppe Users können alle darauf zugreifen.
So sähe das dann aus:
Code:
[B]mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt -o gid=users[/B]
Das Device ist natürlich anzupassen.
Ausführlich siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/opensuse-10-3-hat-windows-zerschossen.335904/#post-3338551

gruss, limoni

bitte :)

gut, dass du ntfs-> fat32 wieder rückgängig machst, damit hatte ich in früheren zeiten nämlich ganz schöne probleme: von wegen falschen dateinamen (8+3 namensschema) & eventuell sogar datenverlust wenn ich mich richtig erinner,

mit ntfs3g solltest du auf der sicheren seite stehen ...

... so long - Have fun ;)

hallo zusammen

erstmal bitte ich vielmals um entschuldigung wegen dem chaos mit den festplatten, das habe ich natürlich nicht gewollt.

eigentlich geht es ja nur um eine! und zwar um die, die von suse NICHT und von ubuntu sofort erkannt und eingebunden wird. die windows festplatte sowie die externe usb machen mir beide keine sorgen und laufen ja auf beiden systemen.

ich habe nur gestern noch eine andere (freie) hd (welche auch problemlos erkannt wird) von ntfs auf fat32 (unter windosw mit partiton manager) formatiert um von beiden systemen (also windows und linux) zugriff und schreibmöglichkeit zu haben.
diese platte konnte dann nach dem umkonvertieren von linux wegen fehlender berechtigung nicht angesprochen werden.

dies habe ich nun rückgängig gemacht und siehe da, suse kann natürlich wieder drauf zugreifen. also diese festplatte ist ja nicht mein sorgenkind.

am wochenende hoffe ich, suse 10.3 installieren zu können und dann sehe ich mal, wie diese version auf die hd`s reagiert.

kann man denn eigentlich auch ZWEI linux systeme und windows installiert haben, also würde GRUB mehrere distributionen und windows zusammen in ein boot-menü verpacken? dann würde ich ebenfalsl ubuntu installieren.

also ich werde wohl auf jeden fall hierhin zurückkehren müssen...freu mich aber schon...
und nochmals lieben dank für alles

Grub kann auch 100 und mehr Betriebssysteme auf einem Rechner starten:
(A) One Grub menu that boots 100+ systems

The 100+ systems comprise of
3 Dos
3 Windows
5 BSDs (in Part 2 Menu)
2 Solaris (in Part 2 Menu)
97 Linux including 2 versions of NetBSD
http://www.justlinux.com/forum/showthread.php?threadid=143973

Das ist also kein Problem.
Aus meiner Erfahrung heraus ist die Ubuntu Implementation von Grub nicht so elegant wie die von openSUSE (um es mal nett auszudrücken)
Also dann zuletzt noch mal Grub über YaST von openSUSE aktualisieren lassen.
=> YaST / System / Konfiguration des Bootloaders / Andere(ganz unten)
=> Neue Konfiguration vorschlagen oder Konfiguration neu von Festplatte einlesen.

Man kann aber auch alles von Hand anpassen, so denn gewünscht.

gruss, limoni

Hallo zusammen

Also: Nach einem anfänglichem HURRA als ich Suse 10.3 installierte und merkte, dass diese Version nun tatsächlich meine Sorgen-Festplatte als "dev/mapper/pdc usw eingebunden hatte, gab es leider Probleme beim Schreiben des GRUB, die Installation wurde fortgeführt, der Rechner neu gestartet und das wars!!!! NIX, Grub Fehler 17 oder so...somit auch kein Windows mehr, gar nix...

Habe dann mit Mühe und Not den Windows Bootloader wiederhergestellt, so dass ich nun wenigstens auf dieser Plattform wieder on bin, aber ich weiss nicht was ich da nun machen kann.

Alles nochmal neu installieren? Oder komme ich irgendwie an das (bis auf Grub) vollständig installierte) Suse heran und kann dann von dort aus den Grub neu schreiben lassen?

also mit anderern worten: kann ich das suse linux nun irgendwie "manuell" starten (also ohne das bootmenü) oder kann ich ggfls. in das windowsboot-menü den suse-aufruf mit einbinden?

*seufz ich wusste ja dass ich hierher zurückkehren würde...

Stelle mal im Bios die Startreihenfolge auf die Platte, auf der du openSUSE installiert hast. Und probiere es nochmal.

Ansonsten kannst du auch von der CD/DVD den Installer starten, abbrechen und das installierte System suchen und starten lassen.
Dann kannst du Grub mit YaST neu schreiben lassen. Achte dabei auf den Speicherort des Bootloaders, sprich welche Platte und ob MBR oder Partition.
Doku:
http://www.novell.com/de-de/documen...103_reference/data/sec_boot_yast2_config.html

gruss, limoni

on mit windows, weil suse nicht geht :-(

hallo limoni.

also auf ein neues: der fehler hiess übrigens error 23 error while parsing number grub < quit

wenn ich die linuxplatte als erste im bios einstelle, so verlangt das bios ein "proper system" und bleibt stehen. also leider nix..

die windows-platte bootet, d.h. der windows loader wurde nicht überschrieben!

bin dann mit der linux-dvd nochmal gebootet, dort gibt es ein suse 10.3 reparatur-programm, von dort kann man explizit die platte angeben welche gebootet werden soll. aus dieser umgebung heraus wurde dann auch tatsächlich suse 10.3 gestartet und zunächst die installation bzw. konfiguration des systems zu ende geführt.

die installation besteht ja aus 3 punkten:
1. vorbereitung
2. installation (und hier sollte auch grub geschrieben werden, brach aber ab) -- Neustart
3. konfiguration

nun war ich im suse 10.3, ABER: kein netz, kein online, kein dsl,

dafür aber: mp3 codecs bereits drin und ALLE Festplatten ;-)....

also gehts jetzt ums grub...bzw. um irgendein bootmenü...UND um mein netz????

also linux-system ist auf platte sda2
windows system ist auf platte sdc1

die platte die vorher nicht lief heisst nun sdd1 und sdd5.

Grub siehe Link oben (nicht LiLo auswählen!) => Speicherort dann eben in den MBR von sda => Dann beim Booten im Bios auswählen.

Netz => YaST / Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte
Das Netz wird normalerweise während der Installation automatisch abgefragt und konfiguriert, es sei denn, du überspringst diesen Punkt.
So wirst du auch keine Online Repositories eingebunden haben:
Repos => YaST / Software / Community Repositories
Du kannst natürlich vorerst auch mit der DVD leben.

Doku:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse103/index.html

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
hallo limoni nochmal

nach einem neustart, war netzwerkkarte da, online geht und auch das interne netz.

wegen grub: musste also wieder mit der dvd über das suse-reparatur tool booten, anders geht es nicht.
bin nun im yast und weiss nicht wirklich wie ich den bootloader nun anpassen soll.

dort ist ein suse eintrag dessen rootdevice auf sda2 steht? und drei windows einträge , nicht aber von der Windows-systemplatte sdc1.

schade, dieser punkt hat doch bei suse 10.1 so hervorragend geklappt...

gruss
~QUte~

Dann lass dir einen neuen Vorschlag erstellen.
Ganz unter unter: ANDERE
=> Neue Konfiguration vorschlagen

Du kannst die Konfiguration ja aber auch manuell anpassen und Windows auf die richtigen Partitionen stellen.

Wenn du nicht im Bios umstellen möchtest, dann musst du den Bootloader in den MBR der Windows Platte schreiben lassen => das wäre dann wohl MBR auf sdc
Das überschreibt dann aber wieder den Win Bootloader.
Wenn es nicht klappt, kennst du ja die Prozedur: Reparaturkonsole, fixboot, fixmbr

gruss, limoni

hallo limoni...

also welches platte im bios als erste steht, ist mir völlig schnuppe, nur das system bootet von der linux platte nicht.

war also gerade nochmal in yast, bootloader, anderen vorschlg, habe dann auch die sdc nach oben geschoben und wollte neu schreiben. da verlangte yast eine diskette, weil es auf diskette schreiben wollte und danach kam derselbe fehler 23 wie bei der installation.

so sieht es aus in meinem grub :-(

Zuletzt bearbeitet: (die bilder sind gar nicht mitgekommen)
Da deine Installation mittendrin abgestürzt war, würde ich an dieser Stelle jetzt noch mal neu installieren.
Unklarer Status.
Hast du mal mit Partition Magic 8.0 oder so partitioniert?

Die Platte mit den Suse Partitionen würde ich neu initialisieren:
Parted Magic Live CD
gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/screenshots.html
Das *.iso File (ca, 36MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.
Doku:
http://partedmagic.com/docs/gparted.html

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
hi limoni

nein, habe diese platte nie mit einem partitionstool bearbeitet. bis gestern war ja dort suse10.1 drauf mit nem ordentlichen menü aber ohne meine platte. heute habe ich dann suse 10.3 NEU installiert.

nach dem fehler habe ich diese platte dann in windows nochmal neu als ntfs partitioniert um sie dann erneut mit suse 10.3 zu installieren. leider aber derselbe fehler.

habe eben auch mehrere versuche gemacht den grub zu schreiben, JEDESmal derselbe fehler error 23.

also ich werde diese platte nun nochmal kompett neu partitionieren und formatieren und dann ein 3tes mal suse 10.3 drauflegen.

ich hoffe, dasklappt irgendwann mal...

vielen lieben dank für die ganze mühe
~QUte~

Faxen Dicke !!!!

hallo zusammen

also: habe die linuxfestplatte noch 2 mal komplett durchpartitioniert und formatiert. dann suse 10.3 auf ein neues, diesmal direkt mit online-installation, netzwerk wird so vorher schon eingerichtet und ich dachte der holt sich dann was er braucht.

exakt dasselbe problem. beim schreiben von grub tritt ein fehler auf, egal in welcher konfiguration man den grub nun haben möchte...er wird NICHT geschrieben.

gut ist, dass die windows platte unberührt bleibt und wenigstens noch normal startet, schlecht ist, dass man so ohne weiteres an das linux system nicht rankommt...

werde nun folgendes tun.

1. nach diesem fehler googlen
2. ne andere festplatte versuchen
3. suse 10.1 wieder draulegen und suse 10.3 als update aufspielen...

bis später...

~QUte~:freak:

HALT HALT HALT ! :D

du musst doch nicht jedesmal Suse / Ubuntu / Linux neu installieren, nur weil grub sich nicht automatisch installiert

--> kann mal bitte jemand der Lady bei einer manuellen grub-installation helfen ? :rolleyes:

(grub-install /dev/sda & so)

bin im Moment leider beschäftigt ...

Zurück
Oben