suse grub neu installieren

Op3rAtor

Cadet 3rd Year
Ich habe ein problem. ich hatte windows und linux installiert und konnte mit grub zwischen beiden betriebssystem wechseln, doch da windows kaputt gegangen ist musste ich es neu installieren und hat leider den grub manager gelöscht, sodass ich nicht mehr an linux komme.... wie kann ich diesen nun mit der Suse Linux 9.1 cd den grub manager wieder herstellen?

vielen dank schonmal im voraus

greetz

Op3rAtor

AW: suse grub neu installieren#

Hi,

boote von der suse cd. Da gibt es eine option bestehendes system reparieren, danach sollte irgendwas mit problem eingrenzen (oder so ähnlich) stehen, an dieser Stelle kannst du grub neuinstallieren

Dies ist wohl der einfachste Weg, ansonsten kannst du die Suchfunktion bemühen es gibt andere Wege z.B. mit einer live cd

wie boote ich denn mit der cd kann da nur rescue system auswählen und dann bootet der in die console und wenn ich da grub aufrufe weiß ich nicht was ich machen soll....

ist schon eine weile her wenn du aber die installation auswählst sollte dann die reparatur zur Verfügung stehen, dann geht es weiter wie oben beschrieben

mmm meine suse cd unterstützt leider nur eine neuinstallation.....was mache ich denn nun?

vielen dank schonmal für deine antworten

greetz Op3rAtor

komisch, naja wie gesagt es gibt noch den manuellen weg:

-melde dich in der von dir angesprochenen konsole als root an
-jetzt muss die Partition auf der Linux liegt gemountet werden:
falls du diese nicht kennst kannst du fdisk -l benutzen

- nehmen wir an deine partition ist hdax. jetzt muß erst ein verzeichnis erstellt werden :
mkdir /mnt/hdax
nun kannst du die partiton mounten:
mount -t auto /dev/hdax /mnt/hdax

- nun folgt folgender befehl
chroot /mnt/hdax

- eine grubkonfiguration hast du schon , also müsste eine neuinstallation von grub reichen
grub-install /dev/hda (bzw. sda falls du eine sata Platte haben solltest, wenn du willst kannst du uns die ausgabe von fdisk angeben)

jetzt sollte es nach dem reboot gehen

hi thx nochmal für alles aber der letzte befehl zum installieren der grub managers funktioniert irgendwie nicht .... der kennt den befehlt nich .

grub -install /dev/hdb1

wobei hdb1 meine linux partition ist, die er mir unter fdisk anzeigt....

greetz

Op3rAtor

*edit*
ach ich glaube ich habe gesehn wo mein fehler liegt
grub -install /dev/hdb nur muss der auf hda oder hdb gesetzt werden? weil hda ja die primary platte ist ?! ....

Zuletzt bearbeitet:
ziel war es grub in den bootsektor der ersten Platte zu installieren (was inder Regel hda ist)

außerdem heißt der Befehl grub-install nicht grub -install ;)

echt cooler, netter und schneller support hier THX ;)
also ich gebe es wie folgt ein:

platte 1 hda
hda1 windows boot partition
....... + weiter NTFS partitionen
platte 2 hdb
hdb1 = linux
<-------------------------------------------------------->
mkdir /mnt/hdb1
mount -t auto /dev/hdb1 /mnt/hdb1
chroot /mnt/hdb1

grub-install /dev/hda
<-------------------------------------------------------->