SUSE Linux 9.1 Hilfe

Ripper67

Cadet 4th Year
HI Leute
Ich finde es gut wenn man ein Problem hat und man kann hier in einem Forum wie diesen nachfragen.Aber für einen absoluten Newbie wie mich ist Linux sauschwer.Ich muss zu meiner schande gestehen bin absolut windowsverseucht,möchte mich aber bessern und habe mir deswegen Linux gekauft.Nun zu meiner 1. Frage hat jemand Lust mir einen Crashkurs in Linux zu geben? 2.Habe Asus Mainboard A7n8X Nforce2 Rev.1 mit Serial ATA Raid funktioniert das mit LInux.Habe nur Probleme.Mit grafik(nvidia) mit DSL(fritz card DSL SL USB) und damit es Nicht zu langweilig wird auch noch mit Sound.Für den Fall das es jemanden Gibt der mir helfen möchte sollte aus dem Raum Hom/Saar kommen vielen Dank im vorraus.

Moin,

Nun zu meiner 1. Frage hat jemand Lust mir einen Crashkurs in Linux zu geben?

Ich denke, dass wird keiner machen, da es a) Viel Zeit kostet und b) viel nerven kostet. Wenn du was zum Einsteigen suchst schau dir mal die Links an.

>> selflinux.de

>> linuxfibel.de

>> linuxwiki.de

Außerdem findest du in unserem Forum, in linuxforen.de und unixboard.de genug hilfe, falls du Probleme kriegen solltest.

2.Habe Asus Mainboard A7n8X Nforce2 Rev.1 mit Serial ATA Raid funktioniert das mit LInux.Habe nur Probleme.Mit grafik(nvidia) mit DSL(fritz card DSL SL USB) und damit es Nicht zu langweilig wird auch noch mit Sound

Duerfte mit dem 2.6er Kernel kein Problem sein, und da ich denke das du dir SuSE 9.1 gekauft hast, wo der 2.6 Kernel dabei liegt, duerfte das kein Problem werden.
Grafikkartentreiber findest du hier.

>> http://minion.de/

Bei dem DSL Modem duerfte es, jedenfalls war es bei der 8.2er und der 9.0er so, Probleme geben. Aber mit ein bisschen fingergeschick und gute Augen zum lesen duerfte das auch kein Problem sein.

>> http://kanotix.com/files/fcdsl/

Sound kannst du in Yast2 einrichten.

mfg

PS: Schreib naechstes mal bitte in Absaetzen damit man es besser lesen kann und noch ein Hinweis.

...und habe mir deswegen Linux gekauft

Du hast nicht Linux gekauft sondern eine Distrubition _IN_ der Linux enthalten ist. ;-)

Also viel Spaß beim Testen

zum Nvidiatreiber, kannst du ganz einfach mit YOU = Onlineupdate installieren
zum Sound= was für eine Soundkarte hast du? wird sie von yast erkannt, wenn ja kannst du sie unter Mixer einstellen.
zu DSL= ist die einfachste Lösung , setzt dir eine mormale( ich habe eine NoName) Netzwerkkarte in deinen Rechner

ich muß zu meiner Schande gestehen das ich immer noch Anfänger bin, obwohl ich Linux schon seit Jahren benutze, also bist hier nicht alleine ;)

gruss elmex

Zurück
Oben