SuSE Linux 9.3 Prof. - Kann nicht auf Windowspartitionen zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mag2eck

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem. Ich kann unter Linux nicht auf meine Windowspartitionen zugreifen.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Laufwerk konnte nicht eingebunden werden
Die Fehlermeldung war:
mount: Konnte dev/hda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden.
"

Ich konnte früher aber schon auf meine Windowspartitionen zugreifen. Warum geht das jetzt nicht?

Bitte um Rat. Danke.

ist deine partion ntfs?

ich habe dass gleiche problem

wenn du die von windows meinst: ja

na dann....

hats du eventuell eine mp3 player mit normalen fat32. dass geht. ntfs nicht!

habs grad mit nem usb-stick probiert, hast recht.
Ist bloß die Frage ob man auf die partitionen mit ntfs auch zugreifen kann

??? nein??? worüber haben wir gerade geredet?

vielleicht gehts ja, wenn man irgendetwas einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal musst du dich als root einloggen. ich weiß aber nicht wies geht...

um dich in der Konsole als root einzuloggen: su eingeben (su=superuser=root)

mach mal fdisk -l als root und schau nach ob WIndows Partition wirklich so heißt

mount /dev/hda1 /media/windows/ -t ntfs -o umask=0222

So würde der Befehl aussehen wenn du es für alle user zum lesen einbinden würdest (ntfs)

Zuletzt bearbeitet:
das steht dann da:

Platte /dev/hda: 61.4 GByte, 61492838400 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7476 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 1912 15358108+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 1913 7475 44684797+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 1913 7475 44684766 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/hdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 1 7179 57665286 7 HPFS/NTFS
/dev/hdb2 * 7180 9729 20482875 83 Linux

hab die befehlszeile eingefügt, die du bei dir im beitrag hattest, aber die geht nich.
dann kommt:
Einhängepunkt /media/hda1/ existiert nicht

habe den befehl auch geändert, aber trotzdem das selbe ergebnis. wie müsste der richtige befehl dafür lauten?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du linux nutzen willst musst du auch mal selber was tun :rolleyes: .

fangen wir mal ganz hinten an:
die fehlermeldung lautet "Einhängepunkt /media/hda1/ existiert nicht". spähtestens nach der bemühung von google sollte dir klar werden das du erstmal einen einhängepunkt erstellen musst bevor du etwas einhängen kannst. normalerweise werden externe partitionen irgendwo innerhalb /mnt eingehängt, also könntest du z.b. "mkdir /mnt/windows.c" (oder "mkdir /media/hda1" wenn dir das besser gefällt) machen um einen einhängepunkt für deine c partition zu erstellen.
danach solltest du deine partition ganz normal mit "mount /dev/hda1 /mnt/windows.c/ -t ntfs -o umask=0222" mounten können.

da es aber ein wenig nervig ist diesen langen befehl jedes mal zu benutzen wenn du an deine windows partition willst kannst du dafür deine "fstab" konfigurieren. damit kannst du deine partition direkt beim booten mounten lassen, oder automatisch von kde sobald du sie benutzen willst. wenn man mount mit zuwenigen paramentern aufruft guckt es als erstes in die fstab um den rest zu ergänzen - daher auch die erste fehlermeldung.

was du nu in die fstab schreiben musst sollte eigentlich aus den kommentaren in dieser datei und diesem post ersichtlich sein, fals nicht ist es eine gute möglichkeit deine neu erworbenen problemlösungs-strategien zu testen :p.

habs soweit hinbekommen, nur habe ich da ein problem mit fstab, wenn ich "/etc/fstab" in die konsole eingebe, dann steht da, dass ich keine berechtigung dazu habe.
habe mich aber schon als root eingeloggt

/etc/fstab ist auch nur eine datei und kein befehl. die musst du mit dienem bevorzugten editor öffnen und dann entsprechend ergänzen. damit das gelingt musst du als root angemeldet sein (bei der konsole ein # am schluss).

ganto

geht auch nicht.
habe mich als root eingeloggt, die fstab geöffnet, die zeilen hinzugefügt, wollte speichern - Fehlermeldung:
"Das dokument lässt sich nicht speichern...."

die berechtigungen zum schreiben kann ich nicht ändern...

su -c "echo "das was du in die fstab einfuegen willst - hab ich gemacht, hat sich aber nix geändert in meiner fstab" >> /etc/fstab"

muss das nicht vorher in die fstab eingetragen werden? also ich meine: wenn ich diesen befehl ausführe, dass es dann auch gleich in der fstab zu sehen is

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben