SuSE Linux 9.3 Prof. - Kann nicht auf Windowspartitionen zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut, dann hats wohl nicht geklappt. habe ebend auch nen neustart gemacht, und auf die partition kann ich nicht zugreifen
Habe das hier eingegeben in der Konsole:
su -c "echo "mount /dev/hda1 /mnt/windows.c/ -t ntfs -o umask=0222" >> /etc/fstab"

dann kommt:
su: Benutzer /mnt/windows.c existiert nicht

habs gemacht, eintrag in der fstab ist jetzt auch da.
habe reboot gemacht, die windowspartition hat jetzt auch diesen grünen pfeil (wie nach dem mounten) aber ich bekomme folgenden fehler: Ordner /mnt/windows.c kann nicht geöffnet werden

eintrag steht drin. kann aber immernoch nicht öffnen. kann es sein, dass der 1. eintrag jetzt stört?

alles klar, mach ich aber erst heute abend - jetzt hab ich keine zeit mehr
schon mal danke für die hilfe

du musst den rechner nicht dauernd neustarten...
gibt wenn du root bist
"mount -a"
wenn du windows.c bereits eingebunden hast:
umount /mnt/windows.c
dann
mount -a

mann, das ist kein windows :) . ständiges neustarten ist nur beim austausch des kernels nötig, alles andere macht man in laufzeit.

wie lösche ich den eintrag der dort falsch drin ist eigentlich wieder?

ich kann die datei nicht einfach so bearbeiten, habe keine schreibrechte dafür. bin aber als root mit "su" eingeloggt

wie hast überhaupt etwas in die datei reingekriegt, wenn du keine schreibrechte hast?
so kriegst du schreibrechte:
chmod u+rw /etc/fstab

durch befehle hab ich da was reinbekommen.
hab "chmod...../fstab" eingegeben, kann die fstab aber immernoch nich manuell ändern.
Fehlermeldung: "Das Dokument lässt sich nicht speichern, da schreiben auf file:///etc/fstab nicht möglich ist."
da steh auch noch, dass ich gucken soll, ob ich schreibrechte hab

...jetzt weiß ich wo ich mich einloggen muss...jetzt als root (nicht nur root für konsole sonder für alles) müsste das ja kein problem sein.
war sonst immer nur in der konsole als root drin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben