SuSE Linux 9.3 Prof. - Kann nicht auf Windowspartitionen zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Das hört sich jetzt so an als würdest du dich in einer Konsole als Root einloggen und dann versuchen in KDE die Datei zu bearbeiten. Der Editor müsste schon aus der Konsole heraus (als Root) gestartet werden:
kedit /etc/fstab
Oder du benutzt einen Texteditor wie z.B. "vi".

*edit*
Zulange abgelenkt gewesen :D

mfg
aki

ich hab gedacht wenn alle sagen "du musst dich als root einloggen", dass ich einfach su in die konsole eingeben muss. hab jetzt aber festgestellt, dass ich also Benutzer root mich einloggen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt klappt alles wie es soll.

Danke

stimmt schon ist am anfang mit der rechteverwaltung ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man von win32 kommt. :p

nap ShOOter schrieb:
ich hab gedacht wenn alle sagen "du musst dich als root einloggen", dass ich einfach su in die konsole eingeben muss. hab jetzt aber festgestellt, dass ich also Benutzer root mich einloggen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt klappt alles wie es soll.

Danke

das solltest du besser sein lassen. man startet immer nur soviele processe mit root rechten wie nötig. in deinem fall also nur den editor.
nachdem du dich also per su als root in eine konsole eingelogt hast musst du in der selben konsole deinen editor starten. als kleine übung würde ich nano empfehlen, schließlich hast du sicher nicht jedesmal ein kde laufen wenn du eine wichtige datei bearbeiten musst(z.b. wenn du das nächstemal was kaputt gemach hast :P). also einfach "nano /etc/fstab" in die konsole eingeben. wenn du lieber einen anderen editor nehmen willst einfach den befehl ändern - z.b. "kate /etc/fstab" für einen der kde editoren.

ich habe nur kde zu laufen, wenn ich jetzt was bearbeiten will logge ich mich bei kde einfach als root ein und gut is. ich weiß ja jetzt (endlich^^) wie ichs machn muss :)

nap ShOOter schrieb:
ich habe nur kde zu laufen, wenn ich jetzt was bearbeiten will logge ich mich bei kde einfach als root ein und gut is. ich weiß ja jetzt (endlich^^) wie ichs machn muss :)

offensichtlich weißt du es nicht. dich komplett als admin einzuloggen und ein ganzes kde zu starten ist einfach nur extrem dumm. eigentlich sollte dich deine distribution sogar daran hindern...

na komm, manchmal ist einfach praktischer, wenn man ein reihe von dinge machen will und dafür diverse praktische graphische tools verwenden will (und davon laufen unter kde ne menge rum) und ob du nun irgendein tool von kde alleine ausführst oder ob du kde startest macht eigentlich nicht den unterschied. (da kdeprogramme erstmal ihre ganzen subprozesse erzeugen...)
ja, ich weiß der richtige admin nimmt nur kommandozeile. bin ich nur viel zu faul für. ich weiß man kann auch twm, fvwm oder weiß der geier was nehmen, finde ich die meisten nur viel zu unpraktisch (ich sach nun kio...:-)).
also mach mal keine panik.

wenn ich kate als root starte wird ganz sicher kein kdesktop und was weiß ich noch alles gestartet...

ich habe garnichts dagegen die kde tools oder andere grafische tools als root zu benutzen, aber bitte nur dann wenn es sein muss. einen desktop als root zu starten ist absoluter unsinn. man kann im k-menu ganz einfach einträge für programme erstellen die als root gestartet werden sollen - warum also nicht einfach diese benutzen?

natürlich ist es nicht unbeding sinnvoll kde als root zu starten oder überhaupt ein x zu starten. aber es ist einfacher. wenn man gerade friedlich ein system neu aufsetzt (also der einzige zeitpunkt zu dem ich mal länger was als root machen muss). dann starte ich mir kde als root, weil ich keine lust haben, bei jedem programm das ich ausführe ein passwort einzugeben.

was ich mit subsystem meinte: klaucher dcopserver kdeinit kded + diverse kios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben