Suse Linux Internetverwaltung

=MACVOT=

Lt. Junior Grade
Wo kann man bei Suse Linux 9.1 diese Einstellung verwalten/einstellen?

Im Windows seht das so aus:

Netzwerkumgebung -> Netzwekverbindung anzeigen -> Neue Verbindung herstellen

Denn ich muss mich ja ins Internet einwählen über das DSL-Modem. Wie soll ich das bei Linux machen, wo finde ich diese einstellung, damit ich eine "neue Verbindung" erstellen kann und mich über diese dann einwählen kann.

versuch das mal so

Kontrollzentrum -->Internet & Netzwerk

Wahrscheinlich klappt es dann
dann kann man das einstellen

Ich hatte mal so ein Problem mit meinem W-Lan:

Es gibt/gab einfach keinen Treiber auf dem Internet für eine 11Mbit Netgearkarte und SuSe Linux 9.1 wollte es einfach nicht akzeptieren. Danach habe ich wieder WinShit drauf getan :(
Wäre aber jederzeit wieder für Linux zu haben. Weiss jemand wie es heute mit der Unterstützung der W-Lan-Karten aussieht?

jetzt habe ich noch ein größeres Problem.

Und zwar hatte ich Win Pro drauf, dann habe ich Linux 9.1 von der CD installiert.
Wenn ich jetzt Win starten möchte kommt ein Bluescreen "Unmountable Boot Volume"
weis jemand wie ich WIn wieder booten kann?Linux geht zum booten!

@SLH3:
SLH3 schrieb:
Es gibt/gab einfach keinen Treiber auf dem Internet für eine 11Mbit Netgearkarte und SuSe Linux 9.1 wollte es einfach nicht akzeptieren.
Bei den WLAN-Karten ist es unter Linux so, dass nicht Karten, sondern Chipsets unterstützt werden. Es gibt nur wenige Hersteller von WLAN-Chipsets, daher ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass eine Karte unterstützt wird.

Eine Übersicht welche Chips auf welchen Karten stecken findest du hier:
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

Welche Netgear-Karte ist es denn?

@SLH3:

und selbst wenn die karte nicht unterstützt werden sollte (es also keinen nativen treiber dafür gibt), dann könnte möglicherweise immer noch ndiswrapper helfen. mit dem kannst du die windows treiber einbinden und wenn du glück hast, dann funktioniert das ganze (fast) genauso gut wie unter windows...

ich selbst hab ne siemens w-lan karte mit nem broadcom chipsatz drauf und die läuft 1a mit ndiswrapper und dem windows-treiber...

Zurück
Oben