Suse und Partition?

A

angiebs

Gast
Hi,

ich habe mich mal ein wenig über suse eingelesen und möchte es nun auch mal ausprobieren. Kann man die Installation auf eine bestimmte Partition erzwingen? Ich habe nun meine Platte in 3 Partitionen aufgeteilt. Die 1. ist win xp, die 2. für daten und die 3. soll für suse sein. Wie kann ich das machen?

Ich habe unter www.linuxfibel.de/suse eine gute installationsanleitung gefunden, nur ich verstehe ich immer noch nicht was ext2, reisers und swap ist und wozu man das braucht. und natürlich wie ich das auf die 3. partition bringen soll.

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

Moin,

um allgemein eine Linuxdistribution zu installieren brauchst du mindestens 2 Partitionen.
Eine Rootpartition und eine Swappartition.

Die Rootpartition ist immer in einem geeigneten Dateisystem, z.B. EXT2 oder EXT3.
Die Swappartition hat das Dateisystem SWAP.

Um SuSE zu installieren musst du in der Installation unter dem Punkt Partitionierung Benutzerdefinierte Partitionierung auswählen.
Dann 2 Partitionen erstellen: Eine für Root und eine für SWAP.
Root sollte mindestens 5GB groß sein, SWAP um die 512MB-1GB je nach RAM-Größe.
Wenn du die Rootpartition erstellst, EXT3 empfohlen, wähle unten rechts als Mountpoint / aus.
Bei der Erstellung der SWAP-Partition wird automatisch SWAP voreingestellt.
Dann auf OK klicken und die Installation fortsetzen :)

Dann wirds schon klappen :evillol:

Ergänzung:
Die Swap Partition unter Linux entspricht in etwa der Datenauslagerungsdatei unter Windows, nur das es dafür eben eine eigene Partition gibt.

Zur Partitionierung: Am einfachsten ist es bei openSUSE dem Installer freien, also auch komplett unpartitionierten Platz anzubieten. Für die Komplettinstallation 10GB+. Sonst minimal 3-4GB. Den verwendet er dann automatisch, ohne herumraten zu müssen, welche Partition er denn verwenden könnte oder eine andere verkleinern zu müssen. Da liegt er dann auch manchmal falsch.
Am Besten, die für Linux angelegte Partition vorher wieder löschen.
Ansonsten eben Benutzerdefiniert und Experteneinstellung benutzen.
Doku:
http://www.novell.com/de-de/documen...c/opensuse102_startup/opensuse102_startup.pdf
Seite 17-21

Der Installer legt default folgende 3 Partitionen an, Grösse je nach Platz und Paketauswahl:

/ - Root Partition für das System ca. 3-9GB
/home - Partition für Benutzerdaten ca. 1GB-Rest
/swap - Auslagerungspartition ca. 512-2048MB je nach Hauptspeicher

Dateisystem ist default ext3, wobei reiserfs genausogut funktioniert und bei vielen kleinen Dateien ein wenig schneller wäre.
ext2 hat keine Journalingfunktion und wäre deshalb hier nicht zu empfehlen.

gruss, limoni

Hallo,

es hat alles super geklappt. Und windows läuft auch noch. :-)

Vielen Dank für die Antworten.

Und wieder ein Auftrag von limoni gelöst ;)

Ist Klasse, dass es geklappt hat und nun viel Spaß mit deiner SuSE :D

Zurück
Oben