Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie in dem anderen Thread, wo du deine Frage schon mal gestellt hast, schon gesagt wurde: es gibt keine "Festplatte C". C ist der Name der Systempartition von Windows. Die kann auf irgendeinem DatentrÀger bzw. Laufwerk liegen, die dann auch unter Windows nicht den Namen der Partition bekommen, sondern stumpf durchnummeriert werden. Das ist nicht böse gemeint, aber es wird dir im Linux-Umfeld immer irgendwie nachgetragen werden, wenn du eine selbst unter Windows ungenaue oder gar falsche Bezeichnung verwendest.
Und wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, ist in meinen Augen die einfachste Option fĂŒr dich, den DatentrĂ€ger mit Windows drauf abzuklemmen, das Mint sauber mit einer eigenen ESP auf dem anderen DatentrĂ€ger neuzuinstallieren und dann die Daten von /home von der alten Installation zur neuen zu kopieren.
Ich nutze Linux Mint @Garmor einfach den home Ordner sichern, verstehe ich das richtig.
Und alles ist wie es jetzt ist, verstehe ich das richtig, alle Apps usw sind installiert.
Kurze Fragen, zu meinem VerstÀndnis.
1) Du hast Windows 11 und Linux auf einer SSD?
2) Du möchtest das so lassen, nur Àndern, dass Windows bei jedem hochfahren startet anstatt Linux?
Korrekt?
Ich verstehe ihn so, dass er unter Windows kaum noch zockt & deshalb Linux Mint als Standard-BootgerĂ€t wĂŒnscht.
Kann natĂŒrlich auch anders gemeint sein. đ€·ââïž
@Tanzmusikus
genau Linux als Haupt und Windows 11 nur noch zum zocken.
Linux ist auf der anderen Festplatte installiert, nur der bootloader ist leider auf die Windows Festplatte gelandet zusammen mit dem Windows Bootloader
Einfach die bereits vorhandene ESP (ext4) in eine ESP (vFAT bzw. FAT32) konvertieren/formatieren.
Dann mittels einiger Befehle GRUB(2) den Pfad & die ID der neuen ESP eintragen.
SchlieĂlich mit sudo update-grub alles abspeichern. (Dies ist keine Anleitung, sondern nur eine grobe Zkizze!)
wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, ist in meinen Augen die einfachste Option fĂŒr dich, den DatentrĂ€ger mit Windows drauf abzuklemmen, das Mint sauber mit einer eigenen ESP auf dem anderen DatentrĂ€ger neuzuinstallieren
Mint nutzt halt auch den Rotz Installer Ubiquity wo die Zuweisung der ESP scheinbar immer noch nicht funktioniert. Bei einer Distro mit dem Installer Calamares klappt das problemlos ohne abklemmen zu mĂŒssen.
ErgÀnzung ()
PonJoe58 schrieb:
Da ich mit Linux nur rudimentÀr auskenne, kann man in Linux den Bootloader wieder herstellen, wenn keiner auf der entsprechenden SSD liegt?
Danke @Mo
Kannst du ihm helfen in Linux den Bootloader zu erstellen, wenn er in dem Windows Bootmanager entfernt wird?
Dann wĂŒrde ich vorschlagen.
1) EasyBCD zu downloaden und starten.
2) in momentanen Einstellungen den Linux Bootloader zu suchen. Im Bild mit reoter Schrift eingetragen, da ich momentan kein Linux installiert habe.
3) In Starteinstellungen Linux entfernen = rote Schrift.
4) Nur die Linux SSD dran lassen, und einen Bootloader erstellen.
Nachdem ich jetzt Linux Mint LMD Faye auf meine Crucial CT1000 installiert habe, und im Bios den Bootmanager auf Linux eingestellt habe, fragt mich der PC, ob ich Linux Mint oder WindowsBootmanager starten möchte.
Gebe ich nichts ein, startet Linux Mint.
@PonJoe58 das Programm werde ich mal ausprobieren, um Linux und Windows zu trennen, dann könnte ich auch
Windows 11 mal neu installieren und nur mit den nötigsten Anwendungen die fĂŒrs gaming sind installieren.
Mein System ist nĂ€mlich vollgepackt bis zum geht nicht mehr đ
Klar spezielle Anwendungen die ich halt brauch fĂŒr mein xiaomi pad 6 pro da ich mit custom Firmware arbeite die ĂŒber CMD aufs System aufgespielt werden, mach ich halt auch ĂŒber Windows 11
Aber eine System neu installierung wĂŒrde sehr gut tun.
ErgÀnzung ()
@PonJoe58 kann sein das ich da dann noch deine hilfe benötigen werde um alles reibungslos zu bekommen.
Frage mach ich das Programm direkt unter Linux oder lieber mit live Linux ĂŒber USB
Ok, aber das trennt dir nur Windows und Linux, erstellt dir aber keinen neuen Bootmanager fĂŒr dein Linuxsystem. Und da kenne ich mich leider nicht aus.
Vielleicht kann dir @Mo oder @floTTes weiterhelfen.
Möchtest Du nicht doch mal ein Bild der WINDOWS-DatentrĂ€gerverwaltung einstellen, damit man weiĂ, wie DatentrĂ€ger 1 aussieht? Da mĂŒssen an einer Partition mindestens massive Ănderungen vorgenommen werden, aber vielleicht kann man die Linux-Startdateien darĂŒber hinaus mit Windows dorthin kopieren.