SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined!-Hilfe!

PeDrO

Lt. Junior Grade
Hiillffee!!!!

Hi @ll, habe eine Frage wenn ich z.B. X-Chat über yast 1 installiere, bekomme ich folgenden Fehler, wenn SuSEconfig nach der Installation konfiguriert=

SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !

Was habe ich falsch gemacht?? Alle abhängigkeiten sind erfüllt, also daran liegts nicht. Hoffe jmd kann mir sagen was dieser Fehler zu bedeuten hat:

PS: Habe als Desktop KDE nicht gnome, x-chat ist ja eigentlich für gnome, funktioniert normal auch unter KDE. Aber wie gesagt das war nur als Beispiel, habe auch schon mal mit anderen Pakete selbe Meldung gehabt.

cya PeDrO

PS: @elmex der neue Kernel ist zwar ganz gut, aber ich kann immer noch nicht glx aktivieren. Der letzte Kernel wo ich das aktivieren konnte war 2.4.16, da konnte ich auch spielen!!!!!

Hi PeDrO

Die Nvidia-Treiber sind für den kernel 2.4.16 programmiert wurden, nicht für den 2.4.17

Zu Deinen rpm -Packeten , versuch doch mal den paketmanager (root), nehm ich jedenfalls wenn es mit Yast1 nicht funzt

gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
HI elmex!! :)

Das mit NVIDIA wusste ich nicht, naja dann wird mir so einiges klar. :D

Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gesagt, aber die programme funktionieren, nur eben kommt diesen Fehler bei yast1, also das muss jetzt nicht an yast1 liegen. Aber zu Paketmanager (root), ich kann ja nicht jedes Paket einzeln installieren, dann brauche ich ja eine Woche :D Naja vielleicht finde ich woanders, was das sein könnte.

cya PeDrO

Mußt ja nicht alle Pakete mit dem Paketmanager installieren, bloß die , wo sich Yast1 quer stellt,gelle ;)

Vieleicht ein Zufall?

@PeDrO
Habe mir gerade wieder eimal einen neuen kernel installiert, seitdem habe ich nicht mehr die Meldung SuSE wm:ERROR.......

Gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Tagen auch diese Meldung: "SuSEwm: ERROR: wmaker: no name defined !", aber da mir mein System keinerlei Probleme macht stört mich das gar nicht.

Gruss Boron

@Boron
"Gut" das jmd. anders auch die Fehler Meldung kriegt!!! Mein System scheint auch zu funktionieren, aber ich weiss immer noch nicht was das ist! Auf der Homepage von SuSE habe ich auch nix gefunden !!?? :(( Naja seltsam. Aber ich will das weg bekommen, will keine fehler Meldung auf mein Bildschirm sehen, sonst gehe ich zu Windows zurück :D (kleiner Scherz)

@elmex
Habe den Kernel auch schon installiert, ist schnell!!

cya PeDrO

@Boron
Diese Fehlermeldung, hatte ich erst seit ich den kde 2.2.2 installiert habe

@PeDrO
Schnell ist er, Sound funzt immer noch nicht,macht mir aber auch nichts aus, werde das schon irgendwie hinbekommen

Gruss elmex

@elmex

sound geht noch nicht ? hast du schon versucht den alsa-kram zu installieren? ich rede jetzt nicht von den rpm's.

Weiß der Geier

@ aki
Beim Hochfahren werden die Alsatreiber geladen, und auch im Kernelmodul sind die Treiber,alles so wie es sein soll, aber eben kein Sound
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich Suse neu installieren und dann mal drauf achten , wodurch oder warum es mit den Alsatreibern in die Hose geht

Gruss elmex
P.s vieleicht hat das auch mit meinem Mainboard etwas zu tun?

@elmex
hast du die einstellungen mit amixer gemacht ?
wenn man die alsa-software installiert stellt der erstmal alles auf mute.
starte mal amixer in einer konsole.
dann such mal "Group 'Master',0
wenn da irgendwo
Front-Left: 31 [100%] [mute] [---]
Front-Right: 31 [100%] [mute] [---]
steht, dann ist ja klar was los ist, oder ?
ich hatte dir den link zu einer anleitung gegeben... in der pdf-datei stand drin wie man amixer einstellen muss.

Zurück
Oben