svchost.exe_ClipSVC, Version: 10.0.19041.1566 fehlerhafte Anwendung

monitor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
127
Hallo Fangemeinde,
Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf folgende Probleme entdeckt, für die ich keine Abhilfe habe,
sfc /scannow
chkdsk
1. dism /online /cleanup-image /Checkhealth
2. dism /online /cleanup-image /Scanhealth
3. dism /online /cleanup-image /Restorehealth

Alles ohne Probleme durchgelaufen, "Defender" und "adwcleaner": keine Probleme.
Lt. Recherchen könnte ein Problem mit dem "Windows Store" bestehen, hier bin ich nicht angemeldet,
da Lokale Anmeldung erfolgte.


Unbenannt.JPG

Seit 26.04.2022 quasi minütlich die Ansage:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_ClipSVC, Version: 10.0.19041.1566, Zeitstempel: 0x1f37eb46
Name des fehlerhaften Moduls: pidgenx.dll, Version: 10.0.19041.1682, Zeitstempel: 0x3388ed7b
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000000187ea
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x26d4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d85974475e4203
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\pidgenx.dll
Berichtskennung: eb9a560f-908b-4761-b194-105f583b7479
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Weiterhin konnten 3x Updates nicht installiert werden:

Sticky Notes.JPG

XBox App.JPG

VP9.JPG

Ich weiß nicht weiter, vllt. hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank vorab.
 
monitor schrieb:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_ClipSVC, ...

Hier hatte jemand letzten Monat das gleiche Problem, wohl durch ein Windows Update,
dass er wieder deinstalliert hatte. Die goolge Suche bringt aber noch mehr Ergebnisse.

monitor schrieb:
Weiterhin konnten 3x Updates nicht installiert werden:
Diese kommen über den MS Store, geht aber wohl nicht weil:
monitor schrieb:
Lt. Recherchen könnte ein Problem mit dem "Windows Store" bestehen, hier bin ich nicht angemeldet,
da Lokale Anmeldung erfolgte.

Halt, den LInk noch:
" KB5011831 Windows 10 1904x.1679"
 
Dank für die Antwort, diese Seite habe ich auch gefunden und das vermeintliche Update KB5011831
auch lokaliesieren können.
Jegliche Deinstallationsversuche sind leider fehlgeschlagen.
 
Und wie gesagt, für die von dir genannten Updates, ist ein funktionierender MS Store notwendig.
Evtl. steht dir ein Zurücksetzen oder eine Neuinstallation ins Haus.
Ich selbst habe keine Probleme mit den letzten Updates, bzw hatte ich noch nie welche.
Antivirenprogramme, Tools wie OOShutUP oder auch zu gründliches cleanen
von Windows (Updates) mit z.B. CCleaner, können für Problem mit(nach) Windows Update sorgen.
Ergänzung ()

Was ist mit dem Update von letzten Dienstag, Patchday, schon ausgeführt Windows Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe soeben nochmal nachgeschaut, in der Historie: Alle Update der letzten Tage wurden erfolgreich installiert.

Sry. ich nutze selbstverständlich OOShutUP und den CCleaner (für Cookies und temp. Dateien.
Die Registry lass ich in Ruhe, die kommt ganz gut ohne mein Zutun klar - wenn mal nicht hilft
gezielter manueller Eingriff.
 
monitor schrieb:
Sry. ich nutze selbstverständlich OOShutUP und den CCleaner ..

Ok, mag für dich selbstverständlich sein, aber was ich dazu sagte, kann einfach auch wahr werden.
 
Besonders telemetrie verhinderer können beim updaten von Windows solche seltsame Fehler generieren. Ein Wunder, das „dism“ fehlerfrei durchlief
 
Hallo,
ich habe gestern ein LG gram 16" und nach Installation der ausstehenden Updates ebenfalls nur Probleme damit, die ich nicht weg bekomme.
MIttlerweile habe ich 3x eine Neuinstallation (Werksreset, Wiederherstellung inplace) vorgenommen, alles erfolglos. Zuerst dachte ich, das liegt vielleicht an dem blöden McAfee, der vorinstalliert war, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich habe keine Idee, was ich noch ausprobieren soll. Auf Windows 11 will ich nicht umsteigen.

@monitor
Wie ist bei dir der Stand der Dinge?
 
Ich häng mich hier mal an.
Hab seit kurzem das gleiche Problem.
Der Store hat erst keine Updates mehr gemacht, inzwischen geht er nicht mehr mal auf.
Alles aus dem Netzt versucht, solange der Dienst ClipSVC nicht läuft kann ich wohl auch den Store nicht per Powershell installieren ?!
 
Ich habe jetzt widerwillig auf dem Gerät Windows 11 installiert, damit läuft es jetzt wenigstens.
Das war für mich jetzt erstmal vordergründig, aber Win11 ist ja mal so gar nicht meins (bislang).
Ich weiß schon, warum ich das bislang gemieden habe.
 
Unbenannt.JPG


Meine Windowsversion sollte nicht unter das beschriebene Problem fallen, hat schon jemand das Update KB5015020 riskiert und wenn ja, hat es was gebracht?
 
monitor schrieb:
Meine Windowsversion sollte nicht unter das beschriebene Problem fallen,
Ja ich habe den KB gerade installiert obwohl ich 21H2 und den Build 19044.1706 hatte. Jetzt nach dem neustart startet der Dienst wieder, Danach konnte ich die XBOX App installieren und über diese den Store. Jetzt geht alles wieder.

Edit: Build ist jetzt auf 19044.1708 gegangen
 
Haha, ich habe ebenfalls bei MS nachgeschaut, das Update ist auch für "höhere" Versionen zutreffend.
Das Update hat mir zumindest ermöglicht, eine MS-fremde App endlich zu installieren.
Wie bei Dir wurde auf 19044.1708 "aktualisiert".

Wie testest Du, ob die DLL funktioniert, der Dienst svchost.exe ist (im Tasmanager) mit sehr vielen Prozessen verknüpft.
Natürlich kann ich auch morgen mal schauen, was Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige und co. sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
monitor schrieb:
Wie testest Du, ob die DLL funktioniert, der Dienst svchost.exe ist (im Tasmanager) mit sehr vielen Prozessen verknüpft.
Wie du schon sagst ist die svchost.exe Träger von vielen Windows diensten. Wenn du die Windows Dienste öffnest ist es der Dienst "Clientlizenzdienst (ClipSVC)". Der war für mich der entscheidende, der sorgt für die Lizenzprüfung für Windows Store Apps. Dieser konnte bei mir keine gekauften Apps mehr installieren (In meinem Fall Minecraft).
Hab mich über zick Fehlermeldungen und Store reset und Powershell Befehle bis zu diesem Dienst durchgekämpft.
Jetzt wo dieser wieder läuft sind auch alle anderen Fehler bei mir verschwunden.
 
TxKreator schrieb:
"Clientlizenzdienst (ClipSVC)". Der war für mich der entscheidende, der sorgt für die Lizenzprüfung für Windows Store Apps.
Der ist auch für das Handling der Digitalen Lizenzen von Windows verantworlich. Daher ein essentieller Teil des Systems.
 
Bei mir funzt auch alles wieder fehlerfrei. Wieso das Update nicht offiziell über die "Windows Updates" durchgereicht wurde bleibt ein Rätsel, hätte viel Zeit und Mühe gespart.
 
monitor schrieb:
Wieso das Update nicht offiziell über die "Windows Updates" durchgereicht wurde bleibt ein Rätsel,

Wer das optionale Mai-Update KB5014023 schon installiert hat, wird dieses Update nicht bekommen. Da hier die Versionsnummer schon höher ist. [Deskmodder]

Das Update wurde aber schon zweimal "überholt" und gibt es jetzt im Release Preview Ring,
bzw als manuellen Download. Zuerst muss aber das kleine SSU Update installiert werden.

"KB5014023 Windows 10 1904x.1739 [Manueller Download] als optionales Update"
 
Zurück
Oben