SVDSL heute geschaltet, deutlich unter Minimum

Rayzor

Lieutenant Pro
⚽Europameister ’24
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
981
Moin moin, liebes Telekom hilft Team, huhu Nadine,

danke nochmals für das nette Telefonat vor 10 Tagen. Heute war es also soweit, der Tag der Schaltung. Der freundliche Techniker kündigte die Unterbrechung vorab an und dann folgte die Ernüchterung: Es kommen nur ~130 Mbit von 250 Mbit an, was von einem 100 Mbit Anschluss nur kaum eine Verbesserung darstellt und schon gar nicht an die garantierte Mindestgeschwindigkeit heran reicht.

Meine Widerrufsmöglichkeit ist nun nicht mehr so lange, von daher würde ich mich freuen, wenn wir uns kurzfristig austauschen könnten, warum die garantierte Geschwindigkeit so gar nicht erreicht wird und ob man daran von der technischen Seite her nun noch etwas ändern kann.

Falls das so bleibt, ist es schade, dass das DLM diese Einschätzung ausgegeben hat. Schließlich habe ich nur aufgrund dessen neue Peripherie bestellt (Fritzbox 7590). Aber ich lass Euch erst mal schauen, ihr macht das schon :).

Fragebogen ist bereits ausgefüllt, danke und viele Grüße!


1587390620562.png
 
Die Leitungslänge ist halt mit 415m schon relativ hoch, dadurch auch eine hohe Dämpfung.

Dürfte sportlich werden Full Sync damit zu erreichen, aber denoch sollten etwas mehr drin sein als jetzt. 200 sollten schon drin sein.

Für DLM sind die Werte nicht glatt genug
 
Die leise Hoffnung auf FullSync war zwar da, aber realistisch hab ich auf irgendwas +-200 Mbit gehofft. Schaun mer mal.
 
Das müßte schon drin sein, zumindest das Minium sollte ja erreicht werden (ist ja denke ich 175)
 
Die Leitung ist mit einer Störabstandsmarge von 7dB schon am Limit, unter 6 kommt keine stabile Synchronisation mehr zustande.
Wenn dir die Telekom hier wirklich ein Super Vectoring Profil angeboten hat und du vorher mit der 100er Leitung einen hohen Sync hattest, ist mit der Leitung etwas im Argen.
Da sollte eine Störung gemeldet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Hayda Ministral
Sogar voll, nicht mal das 175 Mbit Fallback-Profil... Der Screenshot ist schon der aus der Bestellung, nicht die allgemeine Auskunft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200409-145945.png
    Screenshot_20200409-145945.png
    213,2 KB · Aufrufe: 565
Wie war denn der Sync vorher mit der VDSL100 Leitung?

Als Beispiel meine Leitung, vorher mit VDSL100 Sync bei 95MBit/s Download und 32MBit/s Upload bei 6dB Störabstandmarge, jetzt folgendes bei VDSL250:

1587461073858.png
 
Ähnlich, habe gerade keinen Screenshot zur Hand. Aber 89/37 Mbit waren es ca, ebenfalls mit ner Störabstandsmarge von 6-7 dB, zu Beginn auch fullsync. Lief sehr stabil, nachdem ein Techniker seinerzeit die Verkabelung optimiert hatte (Abzweiger im Haus stillgelegt, etc)
 
Wie sind die Störungeinstellungen der Fritzbox?
 
Maximale Performance, aber eine Verschiebung Richtung Stabilität dürfte nicht zu einer schnelleren Leitung führen, wenn ich das richtig verstanden habe. Stabil scheint sie ja ;).
 
Das mitgelieferte Kabel der Fritzbox genutzt zum Anschluss an die TAE (und ggf auch das neue Netzteil falls der alte Router auch ne Fritz war)?

DLAN hast du keines im Einsatz?
 
Ja, habe alle Kabel, die bei der neuen Fritzbox dabei waren, genutzt, auch Netzteil. Komme von einer 7490. Der Techniker hatte seinerzeit ein anderes DSL Kabel benutzt, da die alten AVM Kabel mit Steckverbindung nicht so der Hit waren. Aber das neue ist ebenfalls fest.

Kein DLan oder andere Störer, habe nur die Fritzbox, die noch in der letzten noch angeschlossenen Dose steckt, sowie einen Fritz Repeater 2400 im Mesh.
 
Dann würde ich eine Störung melden, irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht.
 
Hallo Rayzor,

wie eben telefonisch besprochen, warten wir den Technikertermin morgen mal gemeinsam ab.

Ich wünsche allerseits einen schönen Tag! :)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Korrekt, die Bestätigung weist auch 250 Mbit maximal aus, also das Optimum eines normalen SVDSL-Anschlusses, nicht etwa ein Anschluss mit maximal 175 Mbit und damit verminderter Leistungsfähigkeit.

Morgen sind wir vielleicht schlauer.
 
Afaik: Als Reaktion auf die Bestellung erhältst Du eine Bestätigung.

Richtig, in der AB steht dann drin weniger ist, also wenn es da schon ersichtlich ist.

War bei mir früher so, 16er DSL bestellt und in der dann 2000 (wegen der Leitungslänge, war lange vor Outdoor DSLAM uswn)

Kein DLan oder andere Störer, habe nur die Fritzbox, die noch in der letzten noch angeschlossenen Dose steckt, sowie einen Fritz Repeater 2400 im Mesh.

Ich glaube auch nicht das die FB oder Störer das Problem sind. Du könntest höchstens noch das Spektrum posten und ob Fehler auf der Leiterung sind.

Wenn der Techniker seinen Argus anschließt dann weißt du morgen sicher woran es liegt.
 
1587491948905.png
Es steht aber wie bei allen Werbeangeboten BIS ZU 250 Mbit. Nicht garantierte 250 Mbit. Das ist doch schon immer die Ausredeschwachstelle der Anbieter. Es wird ja auch eine mindestens Geschwindigkeit angegeben. Und wenn die erreicht wird ???? Kann sich der Kunde eben nur ärgern oder einen anderen Anbieter suchen der aber mit der selben alten Leitung auch keine bessere Datenrate zaubern kann.
 
Du musst unterscheiden, in der Bestellung prüft das System bereits, wohin die Reise geht. Sieht es schlecht aus, werden bereits in diesem Bestellschritt nur maximal 175 Mbit ausgewiesen. Das “bis zu“ ist bekannt, dennoch wird, wie beschrieben nicht mal ansatzweise das ausgewiesene Minimum erreicht.
 
Rayzor schrieb:
Du musst unterscheiden, in der Bestellung prüft das System bereits, wohin die Reise geht
Das ist deine Wunschvorstellung. Es wird nur eine Verfügbarkeit geprüft, nämlich bis zum Verteiler. Deine Hausleitung und deren Dämpfung ist wieder ein anderes Kapitel was du ja in deinem Fritzbox Screen siehst. Die Leitungskapazität ist entscheidend. Und da klemmts mit zu großem Wiederstand.
 
Zurück
Oben