SVDSL Telekom, gutes Bestandskundenangebot?

Ich hatte gelesen die Angebote über Drillisch wären mittlerweile nicht mehr dauerhaft günstiger, deshalb hatte ich da gar nicht mehr geschaut. Das wäre natürlich noch günstiger als O2... Ist im Endeffekt vermutlich das gleiche Backend wie bei 1&1?

Wo ruft man da im Störungsfall an, bei der gleichen Hotline, die auch die Drillisch-Mobilfunkkunden abhandelt?

Edit: Außerdem habe ich mal gelesen, United Internet würde mittlerweile auch gerne mal Anschlüsse komplett übers Telekomnetz laufen lassen, sprich auch mit deren Routing. Weiß da jemand was zu oder ist das FUD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären Fragen für den anderen, verlinkten Thread. ;) Soweit ich das sehe, ist das direkt 1&1, also sowohl die Infrastruktur als auch die Hotline. Drillisch tritt nur als Vermarktungsplattform auf.
 
Lurtz schrieb:
Außerdem habe ich mal gelesen, United Internet würde mittlerweile auch gerne mal Anschlüsse komplett übers Telekomnetz laufen lassen, sprich auch mit deren Routing. Weiß da jemand was zu oder ist das FUD?
Statt "mittlerweile" müsste es eher "immer noch" heißen.
1&1/Versatel hat nicht alle Übergabepunkte (BNG) der Telekom an ihre Backbone angeschlossen. Hängt man an so einem BNG wird der Anschluss technisch vollständig über das Telekom-Netz realisiert.
Zumindest in Großstädten ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch, dass man auf der Versatel-Backbone landet. Auf dem Land kann es anders aussehen.
 
Wenn die SVDS-Leitung sowieso stabil ist, ändert sich das auch nicht durch den Wechsel des Providers. Da ist aufgrund der öffentlichen IPv4 und des guten Peerings o2 immer die beste Wahl und mit 37€ Durchschnittspreis auch angenehm günstig... eigentlich ein Nobrainer.
 
Ich habe jetzt natürlich schon gekündigt, es heißt ja immer man soll das lieber den neuen Provider machen lassen. Wie liefe das dann ab, wenn man den neuen Vertrag bei O2 mit Rufnummernmitnahme bucht, kündigen die im Zuge des Portierungsantrags dann nochmal zusätzlich bei der Telekom in meinem Namen?

Wie viel Vorlauf sollte ich für den Wechsel einplanen, also wann spätestens beim neuen Provider buchen?

Wie ist das mit den neuen gesetzlichen Regelungen, falls das wie damals mit O2 nicht klappen sollte und meine Kündigung verfällt, ist die Kündigungsfrist dann nur noch monatlich?
 
Nach 24monaten, monatlich kündbar. Du solltest min 6 Wochen vorher einen neuen Anbieter den Wechsel inaufgrag geben.

Du hast selber gekündigt daher hast du auch keine Garantie das der Internet Anschluss nahtlos ohne Unterbrechung umgeschaltet wird. Kann auch sein das du nun 2, 3 oder mehr Tage ohne Internet da sitzt..

Daher gib am besten an bei O2 das du nicht selber gekündigt hast und die Rufnummermitnahme beauftragst.


Die Kündigen dann nochmal den Anschluss. Aber ACHTUNG!

DU wirst dann von der kuendigungsrueckgewinnungshotline der Telekom Angerufen, ehe wird die Kündigung NICHT bestätigt.. Geh ran und sag das du die Kündigung willst und leg auf.


Ich hatte das Glück das ich nicht ran gegangen bin, und die Kündigung seitens Telekom nach 7 Tagen storniert wurde. Ich war richtig happy dabei da sich der Wechsel dadurch verzögert hat.
 
Vanguardboy schrieb:
Du hast selber gekündigt daher hast du auch keine Garantie das der Internet Anschluss nahtlos ohne Unterbrechung umgeschaltet wird. Kann auch sein das du nun 2, 3 oder mehr Tage ohne Internet da sitzt..
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Gibt es eine gesetzliche Regelung, bei der der Internetzugang bei Anbieterwechsel "eigentlich" nahtlos weitergeführt werden muss, den es bei privater Kündigung nicht gibt?
DU wirst dann von der kuendigungsrueckgewinnungshotline der Telekom Angerufen, ehe wird die Kündigung NICHT bestätigt.. Geh ran und sag das du die Kündigung willst und leg auf.
Das klingt jetzt richtig obskur... Ich hab doch die schriftliche Kündigungsbestätigung hier liegen, wieso sollte ich das bei einer Hotline bestätigen müssen, und wieso sollte ich dann einfach auflegen? Dann kann der Hotliner das auch als abgebrochenes Gespräch werten und die Kündigung nicht aufnehmen :freak:

Edit:
O2 scheint das bei Rufnummernportierung auch so zu treiben:
https://hilfe.o2online.de/o2-my-hom...-bei-rufnummernportierung-eigenmaechtig-30339

Ist das immer noch Standardvorgehen bei Providern, die Portierung zum Anlass zu nehmen, ihre Kunden wie Deppen zu behandeln, oder hat sich das mit den neuen Kündigungsregeln geändert?

Mir vergeht schon wieder jede Lust den Anbieter überhaupt zu wechseln. Das ist alles immer noch ein einziges Desaster in Deutschland, spätestens wenn man seine Rufnummer behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
DU wirst dann von der kuendigungsrueckgewinnungshotline der Telekom Angerufen, ehe wird die Kündigung NICHT bestätigt.. Geh ran und sag das du die Kündigung willst und leg auf.
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei der Telekom kommt die Kündigungsbestätigung eigentlich immer kurz nach der Kündigung.
Sollte man sich mit der Rückgewinnung einig werden nimmt man die Kündigung während der Aufzeichnung explizit zurück. Dann bekommt man eine Auftragsbestätigung und die Kündigungsbestätigung ist hinfällig.
 
Ich habe die Telekom (über offizielle Kanäle) bisher auch immer als seriös erlebt. Selbst als wir damals schon einen Vertrag abgeschlossen hatten, nachdem Vodafone nach dem Rückzieher von O2 meinte, unsere Kündigung wäre hinfällig, haben sie ohne Diskussion den Vertrag sofort wieder storniert.
 
Nach diversen Versuchen bei der Kundenrückgewinnung habe ich jetzt 10 Monate für 19,95€ bekommen. Finde ich angesichts der gar nicht so guten Neukundenangebote zuletzt akzeptabel, sind ~40€ pro Monat für einen störungsfreien Anschluss, das ist für 250 mbit/s gerade noch ok I guess.
 
Aber eigentlich ja Zeitverschwendung, angesichts dessen, dass die SVDSL-Leitung bei egal welchem 250er Tarif immer gleich störungsfrei ist und du bei mehreren anderen Anbietern ohne mündliche Verhandlung sogar günstiger weggekommen wärst... Insofern war die Nachfrage hier ja total unnötig, deine eigene Zeit hast du gleich doppelt verschwendet und bist dann immer noch bei dem Anbieter, der so fiese Preise hat, dass du den Mist in absehbarer Zeit nochmal machen musst... also die Sinnfrage drängt sich doch schon auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Mag sein, aber ein paar Telefonate alle zwei Jahre finde ich noch überschaubar. Zumal die Tatsache, dass man mit verhandeln anderswo ebenfalls günstigere Konditionen bekäme, besteht.
Und ob das Backend anderer Anbieter genauso störungsfrei ist, weiß ich nicht, meine Erfahrungen aus der Vergangenheit und die Nachrichtenlage sagen teils was anderes :D
 
Lurtz schrieb:
Nach diversen Versuchen bei der Kundenrückgewinnung habe ich jetzt 10 Monate für 19,95€ bekommen. Finde ich angesichts der gar nicht so guten Neukundenangebote zuletzt akzeptabel, sind ~40€ pro Monat für einen störungsfreien Anschluss, das ist für 250 mbit/s gerade noch ok I guess.
Bei 1und 1 kannst den Anschluss für theoretisch 0euro bekommen, über Jahre.. Das feine ist das man jedes Jahr verlängern kann und nicht alle 2 Jahre.
 
Zurück
Oben