svideo problem

MikeSunShine

Ensign
ich schließe meinen pc für filme aus onlinevideotheken immer an den fernseher an... is aber ein röhre...
also geschah dies bis jetzt immer über den av-scart anschluß und den s-video ausgang meiner grafikkarte (hab da so einen kabelsatz)... nun hab ich aber einen neue und die hat kein s-video ausgang...
also dacht ich mir schaust du nach einem adapter und den hab ich auch gefunden Apple DVI to SVIDEO Adapter nur leider kommt da kein bild sondern nur geflimmer... fehlt da noch was??? der adapter hat einen svideo und einen a/v chinch ausgang würde es gehen wenn ich einen von beiden direkt an den svideo oder a/v chinch eingang vom fernseher anschließe???
bin über jeden tip dankbar... wollte auf diese art auch einen htpc anschließen...

Das wird so nicht gehen. Lies dir mal die Beschreibung zu dem Apple-Adapter durch:
Mit dem Apple DVI-auf-Videoadapter können Benutzer von Mac Pro (mit ATI X1900 XT), MacBook Pro, Mac mini und Power Mac G5 Computern Verbindungen zwischen dem DVI-Anschluss und einem S-Video- oder Composite-Video-Gerät wie Fernsehgeräten, Videorecordern oder Projektoren mit S-Video- oder Cinch-Anschlüssen (Composite) herstellen. Der Apple DVI-auf-Videoadapter funktioniert nur mit dem DVI-Anschluss von Mac Pro (mit ATI X1900 XT), MacBook Pro, Mac mini und Power Mac G5 Systemen.
Grundsätzlich gibt's zwar für praktisch alles Adapter - aber man muss heutzutage EXTREM darauf achten die Beschreibung zu lesen und sich VOR dem Kauf zum Thema einzulesen. Die Grundregel dabei lautet:

"Nur weil ein Kabel-Adapter existiert, muss er nicht bei mir funktionieren. Das Signalformat muss kompatibel sein... nicht die Stecker!"

Vor allem letzteres ist besonders wichtig, da heutzutage immer mehr Adapter verscherbelt werden, die für spezielle Sonderfälle gedacht sind (z.B. VGA-auf-SCART-Kabel oder auch USB-Klinke-Adapter)... und auch nur bei denen funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
dachte dvi is ein standard und apple preist das eigene zubehör logischerweise für eigene produkte an... und ne x1900xt gibts ja fürn pc auch...

gibt es grundsätzlich ne möglichkeit das analoge svideo signal aus nem dvi anschluß zu bekommen??? weil dann mach ich das teil auf und löt es um...

?!...bevor ich den anderen und teuren weg über die RGB Kabel nehm...!?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal:
Es gibt DVI-D, DVI-A und DVI-I. NUR über DVI-I und DVI-A wird ein analoges Signal ausgegeben - über DVI-I wird einzig und allein ein digitales Bildsignal rausgeschickt (da müßte ein technisch aufwändiger - und vergleichsweise teurer - Digital-Analog-Wandler dran, um das Bildsignal zu konvertieren... eine reine Kabellösung ist NICHT möglich).

Dann:
Über DVI-A und DVI-I wird zwar ein analoges VGA-RGB-Signal ausgegeben, dass ist aber NICHT kompatibel zum RGB-Signal, das normalerweise am SCART-Eingang eines Fernsehers erwartet wird (siehe hier => unter dem Bild) - von einem S-Video-Signal ganz zu schweigen. Eine einfache Kabellösung ist also auch hier nicht möglich. Es gibt allerdings Konverter (wie diesen oder diesen) die ein VGA-Signal in ein S-Video- oder Composite-Signal umwandeln können.

ja das macht sinn...

hab diese konverter nicht gefunden aber so multiadapter+konverter! klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben