Komplexes GPU Problem (u.a. Auslastung, CoD MW, Streamlabs)

buxmux

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe ein (für mich) äußerst komplexes und eigenartiges Problem, welches ich im Folgendem mal beschreiben werde.

Ausgangssituation:
Ich spiele mit meinem PC hauptsächlich CoD MW und streame just for fun mit Streamlabs OBS. Mit meinem Setup und meinen Einstellungen lief alles immer flüssig. Die GPU-Auslastung (3D) war im Normalfall bei ca. 30-40% wenn ich nur CoD MW aktiv hatte und zusammen mit Streamlabs ca. bei 40-60%.

Specs:
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super 6GB (Palit Gaming Pro OC)
AMD Ryzen 3600x 6x 4.4GHz
Asus TUF B450-Plus Gaming

"Vorfall":
Dann wollte ich eine neue Kamera austesten. Ich habe mir die Razer Kiyo zugelegt. Diese hat schon mit dem Anschließen erhebliche Probleme gemacht. Sie wurde erst nicht richtig erkannt und später ist das Bild ständig eingefroren und sie hat die Verbindung verloren. Ich habe viel getestet, wie Treiber aktualisieren, Razer-Software re-installieren und unter Geräten die Kamera "löschen" und neu installieren. Ich habe währenddessen aber nie angefangen zu Streamen oder zu Zocken. Als ich wieder auf meine alte Kamera umgestellt hatte (Standard HD-Webcam) traten meine Probleme auf.

Problemsituation:
Ich wollte ganz normal wieder Streamen und merke, dass ich in Streamlabs auf einmal extrem an Frames verliere (selbe Einstellungen!). Im Task-Manager fällt mir auf, dass die GPU-Auslastung auf 100% hängt, was ich bisher noch nie geschafft habe (Streamlabs und CoD MW aktiv). Als ich MW schließe ist die Auslastung immer noch bei 30-40% nur mit Streamlabs aktiv! Ca. die Hälfte dert Auslastung benötigt Streamlabs und die andere Hälfte benötigen der Desktopfenster-Manager und der Client-Server-Laufzeitprozess.
Und jetzt kommt das höchst eigenartige: Wenn ich nur CoD MW aktiv habe ist meine GPU-Auslastung bei 0-1% (vorher wie erwähnt bei ca. 30-40%). Das Spiel läuft flüssig und hat keine Probleme (konstant ca. 120-140FPS) die Probleme treten nur auf wenn Streamlabs aktiv ist und gestreamt oder aufgenommen wird.
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen im Spiel: Normalerweise waren im Ladebildschirm die FPS bei 60, seit dem Problem sind sie immer bei 250.

Anfangs dachte ich das sei ein Streamlabs Problem, bis mir aufgefallen ist, das CoD keine Grafik-Auslastung mehr hat. Deshalb befürchte ich, dass sich an der GPU (Oder im System) irgendetwas verstellt hat.
Ich habe den neuesten NVIDIA Treiber installiert, was nicht geholfen hat, sondern zwei neu (kleine) Probleme bewirkt hat. Nach Abschluss der Installation wird mein über HDMI angeschlossener Bildschirm (habe zwei, anderer via Display-Port) zum Standard-Kommunikationsgerät in Windows geändert. Das zweite ist, dass meine Taskleiste den Bildschirm wechselt. Wenn ich den Treiber neu Installiere treten die zwei Probleme jedes mal direkt auf. Zudem wechselt meine Taskleiste den Bildschirm ab und an nach dem Neustart.

Lösungsversuche:
Einerseits habe ich wie erwähnt den GPU Treiber aktualisiert.
Andererseits habe ich Windows auf zwei Tage vor dem Vorfall zurückgesetzt, was keine Änderung bewirkt hat.


Leider verstehe ich nicht wirklich was diese Problem auslöst oder bedingt. Die Probleme traten jedenfalls nach der "Kamera-Aktion" auf und ich befürchte, dass sich bei diesem Prozess irgendetwas verstellt hat. Ich kann zwar nach wie vor ohne Probleme zocken, aber Streamen geht nicht mehr. Warum die Grafik-Auslastung nur noch bei 0-1% ist und aber alles sauber läuft, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Sorry für die etwas ausführliche Beschreibung :-)
Wenn Informationen zur Problemlösung fehlen gebe ich die gerne noch durch.
Ich wäre unendlich dankbar für Hilfe.


Graka-Auslastung.png
 
Ich tippe mal darauf das das Problem eigentlich gar keines ist.

Vermutlich waren vorher die maximalen Fps auf 60 begrenzt durch Vsync oder irgendeinen Framelock.

Und jetzt läuft die Karte einfach auf Anschlag und darum reicht es nicht mehr für Spielen und Streamen gleichzeitig.

Und zum Thema Afterburner und falsche Anzeigen gab es auch mal was aber dazu könnte sich eventuell noch jemand anders äussern da müsste ich auch erst googlen
 
Zurück
Oben