SVN Server Mergen?

roker002

Commander
Ich habe ein Problem...

Ich Programmiere normalerweise auf meinen eigenen PC... für die Reise musste ich aber einen Laptop mitnehmen, der aber keinen SVN hatte. Ich habe dort kurzerhand einen Server erstellt. Nun bin ich wieder zurück und will die neuen Daten auf meinen Hauptrechner Hochladen. Das Problem in dem Sinne ist, ich habe 2 verschiedene Server verwendet. Deswegen steht in meine Logdatei auf dem Laptop der Pfad zum server der nur auf dem Laptop existiert.

Kann man eventuell die logs Updaten oder Server Mergen?

Benutze eigentlich SVN nur zur Versionierung und kenne mich da deswegen nicht aus....

Ich benutze TortoiseSVN für Win.

SVNSYNC
Such mal danach.

Ansonsten als Brutale Variante svn hot copy.

mfg

also ich weiß zwar nicht was du programmierst, und mit welchem tool. ich hab einige projekte für die uni gemacht und die meistens bei http://www.assembla.com/ hochgeladen. ist ein ziemlich zuverlässiger SVN Host und du kannst halt immer und überall drauf zugreifen. es is halt so, dass dein code bei dem Gratis account öffentlich einsehbar ist. was mir bei den uni-aufgaben eh wurscht war. die nicht einsehbaren sind halt ein wenig teuer :(

ansonsten sollte doch eh lediglich der code bei dir vom notebook aktuell sein und der am desktop überschrieben werden? dann hättest ja einfach am hauptrechner den server vom laptop eintragen können und zack alles is gleich? da liegt ja grad der sinn am SVN

@weissbrot... es geht nicht darum dass ich von irgendeinen zentralen SVN die daten hoch-/runterlade. es geht darum dass ich 2 verschiedene server habe.... auf einen sind die daten vor der abreise und auf den anderen sind die daten die ich erstellt/geändert habe während der reise!

hmm ich habe das problem anders gelöst!

hab einen neuen SVN server erstellt (auf meine Hauptrechner) und alle daten drauf gespielt. Sollte irgendwas schief laufen habe ich immer noch die Daten aus dem alten Server :D

Danke @ der_guru und @weissbrot

Zuletzt bearbeitet:
@roker002: Ich will dir weiss Gott nicht auf die Füsse treten, aber deine Vorgehensweise mit dem 2. SVN Server auf dem Laptop sieht für mich so aus, als hättest du den Grundgedanken einer Versionierungssoftware wie SVN nicht verstanden.

In solchen Fällen wie bei dir (Reise mit Laptop) macht man es eigentlich so, dass man auf dem Laptop z.B. TortoiseSVN installiert, aber keinen 2. Server. Man checkt auf dem Laptop die Daten vom Server auf dem Hauptrechner aus und checkt nach der Reise wieder ein.

@Cobinja: Das wäre auch meine übliche Vorgehensweise, aber das Problem dabei ist, das dann die zwischenzeitlichen Versionen der Software vom Laptop nicht auf irgend eine Weise commited werden können, wenn der Server nicht verfügbar ist. Das heißt die letzte Version vom Server ist vom Tag der Abreise, der Stand der neuen Version ist dann vom Tag der Ankunft. Zwischenzeitlich kann man mit SVN kein "lokales" Commit machen, sodaß auch die Zwischenversionen gesichert sind. Das mag zwar für kurze Reisen ok sein, bei längeren Reisen, wirds ein Problem. Was an Möglichkeiten bleibt, wäre ein 2.Server auf den man auch während der Reise zugreifen kann.

Am einfachsten wäre zum Abschluß das Zurückspielen der letzten Version auf den Hauptserver. Für die Zwischenversionen wäre der Tipp von guru (SVNSYNC oder hot copy) sicher mal einen Versuch wert.

Ansonsten könnte man sich auch mal das GIT als Alternative zum SVN anschauen. Es gibt da ebenfalls ein TortoiseGIT, wenn man schon TortoiseSVN kennt. Lokale Commits werden so weit ich weiß unterstützt (Jeder ders besser weiß sollte da mal was dazu schreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Rossibaer schrieb:
aber das Problem dabei ist, das dann die zwischenzeitlichen Versionen der Software vom Laptop nicht auf irgend eine Weise commited werden können, wenn der Server nicht verfügbar ist.
Solche Zwischenversionen sind aber auch der einzige Grund für einen zweiten Server auf dem Laptop. Wenn sich die (in einem Laptop wahrscheinlich einzige) Festplatte verabschiedet, ist die Arbeit auf jeden Fall verloren.

Wenn man schon einen SVN-Server auf dem Laptop installiert und man der einzige ist, der das Repository benutzt, sollte man aber schon so schlau sein, das Repository vom Heimrechner auf den Laptop zu kopieren und es dort weiterzubenutzen (was bei SVN ohne Probleme funktioniert, solange die Software-Version die gleiche ist). Nach der Reise kann man dann das Repository wieder auf den Hauptrechner zurückspielen und auf der dortigen Working Copy ein komplettes Update machen.

Aber ein zweites, neues, Repository aufzubauen, ist da sicherlich nicht der optimale Weg.

Abgesehen davon ist ein Repository (z.B. auf einem virtuellen Server bei einem Hoster, die kleineren belaufen sich auf weniger als 10€ pro Monat), das zwar öffentlich zugänglich, aber trotzdem nur mit Login benutzbar ist, das wahrscheinlich sinnvollste.

@Cobinja:

Wenn man schon einen SVN-Server auf dem Laptop installiert und man der einzige ist, der das Repository benutzt, sollte man aber schon so schlau sein, das Repository vom Heimrechner auf den Laptop zu kopieren und es dort weiterzubenutzen (was bei SVN ohne Probleme funktioniert, solange die Software-Version die gleiche ist). Nach der Reise kann man dann das Repository wieder auf den Hauptrechner zurückspielen und auf der dortigen Working Copy ein komplettes Update machen.

Ist wahr, aber scheinbar ist Roker nicht diesen Weg gegangen, sei es aus Zeitgründen oder was auch immer... Wie dem auch sei.

Das man bei einem lokalen Server auch mit Ausfällen der Hardware rechnen muss, steht außer Frage. Denke das da auch Backups dem Ganzen vorbeugen können. Desweiteren hatte ich in den letzten 10 Jahren keinen Plattencrash oder sonstige Ausfälle, die den Verlust meiner Daten zur Folge hatten. Am Ende lies sich alles wieder retten. Also was soll der Terz?!? Man kann auch mit der Angst vorm Sterben leben, macht aber das Leben etwas weniger lebenswert.

EDIT: "... sollte man aber schon so schlau sein ..." da fällt mir auch ein "Klugscheißen kann jeder", machs aber bitte etwas gesitteter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cobinja

den Server kopieren ist aber unschön. ich habe mir das vor der abreise auch überlegt, es könnte auch sein dass einige probleme dabei auftretten können. So kann z.b. die serverdatei beschädigt werden. überschreibt den alten server mit den neuen hat man das problem dass man auf die beschädigte datei nicht mehr zugreifen kann... alles weg, super :D

ich könnte auch das ganze zurückkopieren auf den server... ist halt auch eine gefahr dabei dass einige alte dateien was ich vorher entfernt habe noch zurückbleiben. naja... ich gucke wie es weiter laufen wird. Ich lasse vorerst alles auf dem 2ten server.

@rossibär
mit GIT kann man auch von mehreren servern auf den "alten" server alles zurückspielen? also ich habe schon nachgelesen was GIT so drauf hat aber... nur halt diese eine frage :P

@roker:
Soweit ich es verstanden habe, gibt es keinen zentralen Server wie bei SVN. Es ist viel mehr nur das Repository auf dem eigenen Rechner und kann ggfs. in ein Repository des "Servers" gemerged werden und somit zum "offiziellen" Repository werden. Jeder Client stellt für sich gesehen so etwas wie einen eigenen Server dar. Die History ist auf jedem Client dezentral gehalten.

Zurück
Oben