Sweet Home 3D Rendern mit GPU statt CPU?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

Ich spiele gerade ein bisschen mit Sweet Home 3D rum und bin ganz begeistert. Auch von den Bildern die da gerendert ausgeworfen werden. Mir ist nur aufgefallen, dass das Rendern, gerade bei Videos sehr lange dauert. Ein kurzer Blick in die Temperaturen meiner Komponenten hat gezeigt: Das Rendern läuft über die CPU und dauert natürlich ewig lange dann.

Gibt es eine Möglichkeit das Video auch über die GPU zu rendern? Habe natürlich schon gegoogelt und offensichtlich gibt es da Plugins aber es sind häufig tote Links dabei. Viele Einträge die sich mit der Thematik beschäftigen sind zum Teil 8 bis 10 Jahre alt. Daher frage ich hier. Kennt jemand eine Möglichkeit einen virtuellen Rundgang auf der GPU zu rendern in Sweet Home 3D?

Beste Grüße

Trypto
 
Das Programm unterstützt wohl kein GPU-Encoding. Aber du könntest in den Encodingeinstellungen sicher die Kompression soweit zurücknehmen, dass du praktisch RAW hast. Dann wird die Datei zwar ziemlich groß, aber sie ist schnell erzeugt. Evtl bietet dir dieses Plugin da mehr Einstellungen:
https://sourceforge.net/p/sweethome3d/plug-ins/18/
GPU-Encoding kann dann mit einem separaten Programm (Handbrake) erledigt werden.
Soweit deine unbekannte Hardware das überhaupt unterstützt.
Tryptophan schrieb:
Ein kurzer Blick in die Temperaturen meiner Komponenten hat gezeigt
Man kontrolliert die Auslastung der Komponenten im Taskmanager und nicht anhand der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Rendering bedeutet nur höhere Geschwindigkei, selten aber gute Qualität.

melde dich doch direkt beim Hersteller und frage nach dem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Eventuell ist ein Export nach Blender eine Möglichkeit. Dort kannst Du dann GPU-Rendering nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
han123 schrieb:
Dort kannst Du dann GPU-Rendering nutzen.
GPU-Rendering (erzeugen von Einzelbildern) macht SH3D ebenfalls mit der GPU. Aber die Bilder müssen dennoch danach zu einem Videostream encodet werden, und das scheint hier die Engstelle zu sein.
Blender kann das alles ebenfalls gleichzeitig (und hat evtl performantere Renderer), aber ich weiß grad nicht ob Blender auch den GPU-Encoder nutzen kann. Wenn beide hier die Softwarefunktionalität von ffmpeg nutzen ist es grad egal ob man in Blender rendert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan und han123
Hallo ihr Lieben,

danke für euere Antworten. An den Export in Blender habe ich auch schon gedacht. Habe aber nie mit Blender gearbeitet und es sah wirklich ziemlich kompliziert aus. SH3D ist wirklich ziemlich einfach und teilweise intuitiv. Zumindest im Kern.

Das SH3D die GPU nutzt für die Einzelbilder wusste ich nicht. Das sah mir nicht unbedingt danach aus. Meine GPU sah nicht besonders beschäftigt aus, ehrlich gesagt. Während meine CPU unter Vollast gearbeitet hat.

Dann werde ich wohl tatsächlich 19 Stunden und 48 Minuten rendern müssen.



Meine Hardware übrigens weil danach gefragt wurde:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

GPU: GTX 970

16GB Arbeitsspeicher (DDR3)
Ergänzung ()

EDIT: Mit der Video Funktion 2.1 soll es sogar 74 Stunden dauern! Das sind 3 Tage!! Dann wohl doch nur Fotos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan schrieb:
Das SH3D die GPU nutzt für die Einzelbilder wusste ich nicht.
Die Einzelbilder müssen wie im Viewport erzeugt werden, und das macht im Regelfall die Grafikkarte. Je nach Art des Renderer geht das in Echtzeit oder eben nicht. Evtl hast du aber Raytracing angewählt? Das läuft dann ggf ebenfalls auf der CPU, zusätzlich zum Encode.

Kannst du mal ein Bild von deinen Encodingeinstellung und vom Taskmanager machen während es läuft?
Ich weiß nicht wie lang und groß das Video ist, aber 19h auf einem 4/8 Haswell für ein paar Minuten Video hört sich zu viel an. Vllt läuft das nur auf einem Kern.

//hab jetzt selbst mal das Programm getestet und ich vermute, du Renderst dein Video mit der "Beste" Schiebereinstellung.
Und hierbei läuft zweifellos ein Raytracer. Das Encoding selbst frisst also nicht so viel Zeit, sondern das Berechnen der Einzelbilder auf der CPU.
Und hierbei lässt sich auch nichts per OpenCL/CUDA beschleunigen.
Wenn du Rundgänge in deinen Modellen haben willst, solltest du dich mit Blender auseinandersetzen. Die Renderer von Blender können deine Hardware besser nutzen und du bist flexibler bezüglich der Kamerafahrt. Mit etwas Übung kannst du deine Modelle auch komplett in Blender machen bis hin zu Fotorealismus und Sweet Home 3D komplett ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan schrieb:
EDIT: Mit der Video Funktion 2.1 soll es sogar 74 Stunden dauern! Das sind 3 Tage!! Dann wohl doch nur Fotos..
dann statt best auf mid oder low stellen. Rendern von dreidimensionalen Sachen mit Schatten und Spiegelflächen dauern seine Zeit. Weder dein i7 4790 noch die 970 sind Hochleistungssportler.
 
Zurück
Oben