News Chipfertigung: Intel startet 7 nm mit GPU statt CPU im Jahr 2021

Taxxor schrieb:
trotzdem bezieht es sich auf den Basistakt.

Korrekt! Allerdings ist eine TDP kein Powertarget! Die CPU kann ebenfalls kurzzeitig "aus den vollen" schöpfen und trotzdem die TDP dabei einhalten.

Der von Kisser verlinkte Test zeigt auch, dass eine erzwungene TDP dabei nicht zwingend zu riesigen Leistungseinbußen führen muss.
780325
 
@xexex Darum ging es doch auch gar nicht, es ging nur darum, unter welchem Szenario Intel sine 95W berechnet.

Ein Powertarget(welches man ja auch einstellen kann) wurde nur erwähnt, da der 9900K eben nicht nur "kurzzeitig aus den vollen schöpft", sondern ohne weitere Anpassungen bei Aufgaben wie Rendering absolut konstant über 95W verbraucht und damit die TDP nicht einhält.


xexex schrieb:
Der von Kisser verlinkte Test zeigt auch, dass eine erzwungene TDP dabei nicht zwingend zu riesigen Leistungseinbußen führen muss.
Und das ist ja noch das beste daran, die CPUs verbrauchen einfach unnötig viel, ist beim 2700X das gleiche Spiel.
Bei Tomshardware wurde er selbst in Prime95 auf 105W gedeckelt, der Unterschied bei der Leistung gegenüber der Konkurrenz war aber ziemlich genau so groß, wie im CB Test, wo er über 170W verbraucht hat.
 
Taxxor schrieb:
sondern bei Aufgaben wie Rendering absolut konstant über 95W verbraucht und damit die TDP nicht einhält.

Das ist Quatsch! Wenn die CPU das tut, hat der Anwender dies so im Bios/EFI auch erlaubt. Die CPU steuert nicht den eigenen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und .Sentinel.
xexex schrieb:
Das ist Quatsch! Wenn die CPU das tut, hat der Anwender dies so im Bios/EFI auch erlaubt. Die CPU steuert nicht den eigenen Verbrauch.
Also hat Computerbase das im BIOS extra so eingestellt, dass der 9900K in Cinebench nicht runtertaktet sondern eben seine ~150W verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Also hat Computerbase das im BIOS extra so eingestellt, dass der 9900K in Cinebench nicht runtertaktet sondern eben seine ~150W verbraucht?

Ja! Oder der Mainboardhersteller hat das so per Default konfiguriert!
TDP = Verbrauch ist eine Option

OEMs können diese Differenz allerdings auch nutzen. Der Medion Erazer X67020/X67015 (Test) mit Core i7-8700 hat das Ende 2017 sehr deutlich gemacht.

In diesem System darf der Prozessor schlichtweg nicht mehr Leistung aufnehmen als 65 Watt. Würde auf diesem System also Intels hochkomplexe Last gefahren werden, würde die CPU genau 65 Watt verbrauchen und mit den Basis-Taktraten laufen. In Anwendungen, die weniger Last als Intels Referenz erzeugen, taktet die CPU hingegen bei 65 Watt Verbrauch höher. So oder so ist der Prozessor in diesem System in Anwendungen allerdings deutlich langsamer als auf einem Desktop-Board. Nur in Spielen werden teilweise sogar die maximalen Turbo-Taktraten erzielt, weil Spiele trotz höherer Taktraten den Prozessor weniger auslasten und damit trotzdem weiterhin nur 65 Watt Verbrauch verursachen.
780329
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und .Sentinel.
xexex schrieb:
Ja! Oder der Mainboardhersteller hat das so per Default konfiguriert!
Was bei den meisten der Fall zu sein scheint, deshalb sind die TDP Angaben ja auch völlig nichtssagend, weil kein Ottonormalnutzer ins BIOS schaut, ob dort irgendeine Funktion per default aktiv ist, die das bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Was bei den meisten der Fall zu sein scheint,

Mitnichten! Das betrifft in erster Linie aber bestimmt die meisten teuren Boards und alle K CPUs von Intel. Asus hat gar jahrelang die "Multicore Enchancements" per Default aktiv gehabt und so jede "K" CPU bis zur Kotzgrenze übertaktet. Zum Glück ist man davon aber abgekommen.
 
xexex schrieb:
Also der Test von Tomshardware ist der einzige, den ich gelesen habe, wo ein 2700X auch tatsächlich 105W in einem Prime95 Run verbraucht hat, überall anders waren es mehr.
Wenn man den anderen Seiten keine Manipulation unterstellen will, müsste man also davon ausgehen, dass deren genutzte Boards alle die TDP per Default überschreiten.

Der 9900K liegt auch bei Tomshardware weit über 95W, also das dort genutzte Intel Board agiert ebenfalls so.
Denn um die TDP einzuhalten, müsste die CPU binnen weniger Sekunden nach Start von Prime95 stark runtertakten.
 
Taxxor schrieb:
Also der Test von Tomshardware ist der einzige, den ich gelesen habe, wo ein 2700X auch tatsächlich 105W in einem Prime95 Run verbraucht hat, überall anders waren es mehr.

Ach hier hast du nicht zu ende gelesen und/oder die Entwicklung nicht weiter verfolgt. Intel hat kurz nach dem Start alle Mainboardhersteller angewiesen die TDP einzuhalten und das Thema wäre kurz danach auch erledigt gewesen.
 
xexex schrieb:
Intel hat kurz nach dem Start alle Mainboardhersteller angewiesen die TDP einzuhalten
Das bedeutet sämtliche Releasetests des 9900K dürfen wir nun ignorieren, da die CPU jetzt langsamer ist, als bei diesen Tests? Die 8% Differenz die du oben gepostet hast, sind auch nicht gerade "nichts".

Davon ab ging es gerade um den 2700X.
 
Taxxor schrieb:
Das bedeutet sämtliche Releasetests des 9900K dürfen wir nun ignorieren, da die CPU jetzt langsamer ist, als bei diesen Tests? Die 8% Differenz die du oben gepostet hast, sind auch nicht gerade "nichts"

Wieso? Weil du unbedingt die TDP von 95 Watt einhalten willst? Wozu dann überhaupt eine K CPU kaufen? Nur zur Erinnerung, auch AMD CPUs saufen wesentlich mehr als angegeben wird, können aber bestimmt auch auf die TDP beschnitten werden.
 
xexex schrieb:
Wieso? Weil du unbedingt die TDP von 95 Watt einhalten willst? Wozu dann überhaupt eine K CPU kaufen?
Wenn die Mainboardhersteller angewiesen wurden, die TDP einzuhalten, ist das eben der Default Status, mit dem die CPU getestet werden muss.
Man testet die CPUs ja auch nicht mit 3200er RAM, sondern so, wie der Hersteller sie spezifiziert hat.
Das manuelle Aushebeln dieser TDP Grenze geht dann bereits in Richtung OC, da du die CPU höher takten lässt, als es standardmäßig vorgeschrieben ist.
 
RYZ3N schrieb:
Stand heute, hat Intel weder einen 10- noch 7-nm-Fertigungsprozess und nicht einmal Testchips draußen.

Das ist schlicht falsch. Die 7nm CPUs mag Intel nur in homöophatischen Dosen, jede einzeln mit einer kleinen und sehr persönlich gehaltenen Feier, vom Band entgegen nehmen, sie existieren aber und werden jede einzeln verkauft.
 
xexex schrieb:
Intel plant ja eine 2 fache Dichte beim Übergang von 10nm zu 7nm und TSMC 1,8 fache Dichte von 7nm zu 5nm, also bleibt es am Ende dabei, dass Intels 7nm dem TSMC 5nm Prozess entspricht.
Ja, Intel "plant", nur hat TSMC schon mit der risk production von 5nm angefangen, ob die beiden Prozesse dann am Ende, wenn beide auf dem Markt sind, ähnlich sind, wird sich dann erst zeigen.
Das kann in beide Richtungen ausschlagen.
 
Taxxor schrieb:
Wenn die Mainboardhersteller angewiesen wurden, die TDP einzuhalten, ist das eben der Default Status, mit dem die CPU getestet werden muss.

Wenn ich mich richtig entsinne gab es zu Skylake-X einen Nachtest, den ich aber gerade nicht finde. Danach sind zumindest bei Asus auch die "Multicore Enchancements" quer durch alle möglichen Boards rausgeflogen. Mit welchen Settings jetzt welche Tests durchgeführt wurden, weiß ich ehrlich gesagt aus dem Kopf nicht einmal. Es dürfte aber auch klar sein, dass abhängig von Board und Kühlsystem die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können.
EDIT:
Leistung in Spielen variiert mit dem Mainboard

Auch ein weiteres Problem der neuen Core-X-Plattform erinnert an die Anfangszeiten von Ryzen: Insbesondere die Leistung in Spielen variiert von Mainboard zu Mainboard teilweise stark. Ohne die dafür verwendeten Platinen im Details zu nennen, konnten in einzelnen Titeln zusammen mit Skylake-X Unterschiede von bis zu 15 Prozent beobachtet werden, die nachweislich nicht auf andere Taktraten oder Timings von CPU und Speicher zurückzuführen waren. Es waren in beiden Fällen die zum Ende der letzten Woche neuesten BIOS-Versionen aufgespielt.
https://www.computerbase.de/2017-07/core-x-probleme-speicher-leistung/
EDIT2: Gefunden!
Im Test des AMD Ryzen Threadripper 1900X gegen Intel Core i7-7820X erst vor wenigen Stunden angerissen und seinerzeit noch ohne die finalen Daten, hat Intel nun endlich die AVX-Frequenzen veröffentlicht – drei Monate nach dem Start von Skylake-X. Denn es hatte sich mehr und mehr herausgestellt, dass die normalen Taktraten und Turbo-Modi beim Einsatz von AVX oder gar AVX-512 (AVX3) nicht mehr gelten. Dies herauszufinden war jedoch nicht leicht, da die Mainboardhersteller in den meisten Fällen ihre Mainboards übertakten – so lag der Standard-Turbo in der Regel immer auch beim Einsatz von AVX an, mit der Folge, dass Temperatur und Leistungsaufnahme „explodierten“. Daraus wurden vielerorts falsche Schlüsse gezogen, Intel hat sich letztlich damit selber ein Bein gestellt, weil die Daten nicht bereitgestellt wurden.
https://www.computerbase.de/2017-09/avx-takt-skylake-x-cpu/

Taxxor schrieb:
Ja, Intel "plant", nur hat TSMC schon mit der risk production von 5nm angefangen

Dann sollte man aber vielleicht auch erklären was "Risk Production" ist.
It’s a chicken-and-egg issue. At the start of risk production, by definition there have been no customer designs put through the fab. Actually this is not quite true, Sun explained. Before the start of risk production the company has already run a number of shuttles with test chips from customers, so foundry and clients are already starting to wring out the more critical structures in the first customer designs. But these test shuttles are not full chips either.


So to convince themselves that the line is ready to take on a wafer full of real chips instead of a wafer full of test structures, TSMC develops an SRAM. As reported in a press release earlier this week, the vehicle for all three announced variants of the 28nm process—low-power with SiON gate stack, G with high-k/metal-gate, and LP with high-k/metal-gate–happens to be a 64Mbit part. TSMC says it now has yield at target performance for the SRAM on all three processes.


Running the SRAM vehicle through the fab is just one step in many, according to Sun. Before the SRAM goes through, and in fact before process freeze, TSMC runs test chips designed to stress each of the mandatory and recommended design rules. Information from these runs goes into the version of the rule deck that goes out with the first PDKs. From there on, work is more or less continuous as the process engineers work out issues, tune the process ever closer to the target performance and yield, and tweak the design rules. At some point in the schedule, the engineers judge the process ready to try full SRAM wafers.
https://www.edn.com/electronics-blo...C-risk-production-what-does-it-mean-for-28nm-

Woher willst du wissen, ob Intel in den Labs nicht längst ebenfalls Testsamples herstellt, aber noch weit davon entfernt ist, eine kosteneffektive Massenproduktion hochfahren zu können?

Bei der "Risk Production" testet man den Produktionsprozess mit "richtigen" Chips, die ja bei TSMC oder anderen Fertigern durchaus sehr unterschiedlich ausfallen können. Was Intel in deren F&E Abteilung macht bekommen wir meist nicht mit, wofür der Prozess angedacht ist, wissen die Intel Techniker vermutlich schon lange vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Zu ihrer Hochstapeltechnik (;)): Was wird man denn übereinander stapeln können? I/O unten, dazwischen vielleicht noch DRAM und oben müssen schon die PUs hin, also sowohl die CPU-Kerne als auch die GPU, sonst ist es thermisch kaum zu bändigen.

Musste spontan mit einem lachenden Auge an die Gehäuseangaben für maximale CPU-Kühlerhöhe denken.
In Zukunft wird die dann so angegeben:

Amd: 162mm
Intel: 162mm minus Stapelhöhe

🙃

Und ja, das war ein Scherz (bevor das hier jemand ernst nimmt und auf die tatsächliche "Dicke" in Nm hinweist....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Können wir die leidige "TDP nicht einhalten Diskussion" hier bitte beenden.
Dafür sind doch die Turbos da und wenn schon genug Kühlung und Saft da ist, warum dann nicht über die TDP treten? Beschränken kann man es zur Not trotzdem, wenn man es nicht will. Ansonsten Taktet sich die CPU schon selbst runter, wenn die Kühlung nicht reicht für längeres Hochtakten. Von mir aus kann das meine CPU ruhig so machen, wie sie eben Luft hat und die Leistung abgefordert wird.

BTT bitte...
 
[wege]mini schrieb:
ich würde mir mein mitleid sparen.
Wer hat Mitleid? Ich?? Der war gut!
Ich konstatiere Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben