Swiss Condial abzocke! Was tun?

pitey

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe da so ein Anliegen. Und zwar wurde bei einem Bekannten von mir angerufen. Irgendeine dubiose Frau war am Telefon von Swiss Condial und wollte ihm irgendein Gewinnspiel aufschwatzen. Nach 45 minütigem Telefonat hat dann der bekannte nur eingewillt das ihm die unterlagen zum gewinnspiel zugesagt werden sollen ohne das er mitmachen will. Kontodaten hat er leider dann auch mitangegeben. Dumm, ich weiß, aber lassen wir diese Diskussion sein, ich habe ihn selber schon zur Sau gemacht!

Nun ja, jetzt wurde vor kurzer zeit dann einfach mal ca 90€ vom Konto abgebucht. Diese wurden dann auch sofort wieder zurück gezogen. Bis dato waren immer noch keine Unterlagen zum gewinnspiel eingetroffen. So, nun sind schon ca 2 Monate verstrichen und jetzt ladete ein Schreiben von einer Gesellschaft für Forderungsmanagement im Briefkasten in der aufgefordert wird das Geld zu überweisen(mit verzugszinsen, inkassogebühren usw.) also hat sich der betrag verdreifacht.

Jetzt ist die Frage, soll er das ignorieren oder dort anrufen? Ich mein er hat nichts schriftlich bekommen um sich einzulesen und somit ist doch auch kein vertrag zustande gekommen, oder nicht? Nur weil sie die kontodaten haben heißt das doch nicht das er mit dieser firma einen vertrag hat. Falls er nicht bis tag xx.xx kontakt aufnehmen wird gehts an die rechtsabteilung.

EDIT: gegoogelt habe ich natürlich schon, nur raten manche dazu ne kündigung zu schreiben und manche einfach nichts zu tun....was mich verunsichert

Was ratet ihr?

bin für hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucherzentrale - Musterbrief laden - ausfüllen - abschicken (Einschreiben mit Rückschein).
Friede, Freude, Eierkuchen.

dertimaushh schrieb:
Entspannt bleiben und nix tun. Und bloß nicht einschüchtern lassen.

Im Zweifel einfach mal die Verbraucherzentrale kontaktieren.

ich mein, ist telefonwerbung denn nicht verboten?

Da es keinen Vertrag, werder mündlich festgehalten(zB per Aufnahme) noch schriftlich, gibt hat diese "Firma" ansich auch keine Ansprüche auf das Geld.
Diese Firmen sind auf Personen aus die aus Angst bzw Panik herraus bezahlen, sobald man aber selber damit zum Anwalt bzw diese Zahlungsaufforderungen ignoriert so passiert meist nichts. So ist es zumindest aus eigener und bekanntschaftlicher Erfahrung.

Also würde ich erstmal warten und nix bezahlen, sollten sie doch weiter auf ihr Geld pochen damit zum Anwalt gehen und Verbraucherzentrale einschalten.

Edit: Nein offiziell nicht nur ist es jetzt untersagt die Rufnummern zu unterdrücken.

Im Grundsatz gilt:
Unerbetene Telefonwerbung ist
unzulässig und wettbewerbswidrig
link

das steht auf einem fleyer von der verbraucherzentrale....und ja der anruf war unerbeten.

Bei einem Inkassoschreiben würde ich Widerspruch einlegen.

Eben, Telefonwerbung darf nur stattfinden, wenn man ausdrücklich zugestimmt hat. zB bei TCOM Verträgen ankreuzt "halten sie mich telefonisch auf dem laufenden bezüglich neuen produkten" oder so. Natürlich auch bei anderen providern.
Ansonsten ist es nicht mehr erlaubt. Aber weil sich zu wenige wehren ist es gängige Praxis.

Mach das mit der Verbraucherzentrale. Das ist das beste. Die nutzen die Naivität der Menschen aus, die dann doch zahlen, nur aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen.

*edit1:
Bei einem Inkassoschreiben würde ich Widerspruch einlegen.
Nein. Dann haben sie dich schon so weit, dass die wissen, sie haben dich eingeschüchtert. Ausserdem sind diese Briefe gefaked. Hatt ich auch schon einen!

Erst wenn was OFFIZIELLES kommt. Was weiss ich, Gerichtsvollzieher, Anklage, irgendwas. Wenn was staatliches kommt, dann auf jeden Fall reagieren... Ansonsten einfach sofort den Brief der Verbraucherzentrale hin.

ebolavirus80 schrieb:
@ViperTr99
Guter Rat. Hier ist übrigens der Link zum Musterbrief zur Abwehr unberechtigter Forderungen:

http://www.verbraucherzentrale-hessen.de/telekomm/index.html

danke für den link, hab schon danach gesucht :)

Merle schrieb:
Eben, Telefonwerbung darf nur stattfinden, wenn man ausdrücklich zugestimmt hat. zB bei TCOM Verträgen ankreuzt "halten sie mich telefonisch auf dem laufenden bezüglich neuen produkten" oder so. Natürlich auch bei anderen providern.
Ansonsten ist es nicht mehr erlaubt. Aber weil sich zu wenige wehren ist es gängige Praxis.

Mach das mit der Verbraucherzentrale. Das ist das beste. Die nutzen die Naivität der Menschen aus, die dann doch zahlen, nur aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen.

ich lass das erstmal und schaue was noch kommt, aber danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kündigung per Einschreiben schicken. (wobei ich Zweifel habe das der Brief ankommt... Briefkastenfirma und Abfahrt)
Und danach nichts mehr tun.

Keine deutsches Gericht wird sich wegen einem Wert von ~270Euro bewegen was zu machen.

Aussitzen und fertig.

UND NIE WIEDER KONTODATEN ANGEBEN! :D

pitey schrieb:
das steht auf einem fleyer von der verbraucherzentrale....und ja der anruf war unerbeten.

Da hast du recht solche Werbung ist verboten, aber meist bekommen diese Firmen die Daten durch Gewinnspiele an denen man teilgenommen hat, zB durch Onlinegewinnspiele etc, und wenn man da mal auf dass wirklich Kleingedruckte achtet stellt sich am Ende herraus das man sich doch damit einverstanden erklärt hat das die eigenen Daten für Werbezwecke missbraucht werden.
Macht das ganze dann legal aber nich moralisch vertretbarer :mad:

pitey schrieb:
Nach 45 minütigem Telefonat hat dann der bekannte nur eingewillt das ihm die unterlagen zum gewinnspiel zugesagt werden sollen ohne das er mitmachen will. Kontodaten hat er leider dann auch mitangegeben. Dumm, ich weiß, aber lassen wir diese Diskussion sein, ich habe ihn selber schon zur Sau gemacht!

Also ich hätte da sofort und ohne was zu sagen aufgelegt und mich nicht 45 Minuten vollquatschen lassen...

@Dark_Paladin:
Nein, das ist auch nicht mehr legal...
Wenn ich ausdrücklich zustimme, und der Punkt OPTIONAL war, zB nicht erforderlich für irgendwelche Registrierungen, und vom Anbieter selbst oder eigenen Gesellschaften genutzt wird, ist es legal...
Klick
Noch einer

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Paladin schrieb:
Da hast du recht solche Werbung ist verboten, aber meist bekommen diese Firmen die Daten durch Gewinnspiele an denen man teilgenommen hat, zB durch Onlinegewinnspiele etc, und wenn man da mal auf dass wirklich Kleingedruckte achtet stellt sich am Ende herraus das man sich doch damit einverstanden erklärt hat das die eigenen Daten für Werbezwecke missbraucht werden.
Macht das ganze dann legal aber nich moralisch vertretbarer :mad:

ja, aber falls der bekannte bei sowas mitgespielt hat, bei einer firma mit dem namen swiss condial hat er nie mitgemacht.

EDIT: so ich gucke nachher nochmal rein, muss jetzt weg, erstmal vielen dank für die tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
@Dark_Paladin:
Nein, das ist auch nicht mehr legal...
Wenn ich ausdrücklich zustimme, und der Punkt OPTIONAL war, zB nicht erforderlich für irgendwelche Registrierungen, und vom Anbieter selbst oder eigenen Gesellschaften genutzt wird, ist es legal...
Klick

Hmm ok dass wusste ich noch nicht, kenne halt nur die gängigen Praktiken dieser Firmen, aber gut zu wissen ;) danke für die Aufklärung

€: @ pitey:

Das sind nur irgendwelche Scheinfirmen bzw Firmen die nicht wirklich existieren, die Daten werden gesammelt und dann Verkauft bzw im Auftrag dieser Firmen an Callcenter weitergegeben, welche dann die "Kunden" anrufen.

Worauf er anspielt, ist, dass du irgendwo den AGB zustimmst, und die dann bevollmächtigst, deine Daten an Dritte weiter zu geben.

Das war auch mal normal. Ist aber verboten inzwischen.

*edit1:
@Dark_Paladin
np... Aber genau DAS ist das Problem, wie du sagst, es ist noch gängig... Daher funktioniert es auch noch, denn bei vielen, die angerufen werden, fallen bestimmt 1-5% rein, Dunkelziffer eher höher. Und wo Geld drin ist, da wird beschissen :p So isses eben.

Das ist echt dreißt was da heutzutage abgeht. Anzeige fänd' ich angebracht, aber ich verstehe auch wenn man sich selber den Ärger ersparen will. Das Beste wird der Musterbrief sein. Wenn der Freund überhaupt nicht reagiert können die ihm wahrscheinlich auch nichts anhängen. Aber sicher ist sicher.

Und so lange sich genug Menschen einschüchtern lassen und bezahlen wird sich daran leider auch nich soviel ändern :mad:
Man kann nur hoffen das in Zukunft auch mehr dagegen unternommen wird. Für viele Handys gibt es ja inzwischen Apps die diese Anrufe automatisch blocken^^

Bei einem Schreiben vom Inkassobüro musst du prinzipiell nichts machen.

Entweder hörst du dann nie wieder was, oder die Firma ist sich ihrer Sache sicher und leitet ein gerichtliches Mahnverfahren gegen dich ein. Dann bekommst du Post vom Gericht und da solltest du dich dann zu äußern, ansonsten erwirken sie einen Titel + Pfändung gegen dich.

Wichtig: auch telefonische Zusagen von dir gelten als Vertrag. Du solltest also wahrheitsgemäß dich äußern, um dich nicht noch weiter reinzureiten.

Zurück
Oben