News Swisscom: Die Schweiz prüft mögliche Blockade für Streaming

Es geht mittlerweile nicht mehr um WIR und DIE ANDEREN, WIR das ist die ganze Welt.
Die Welt kann den Zusammenbruch eines oder auch ein paar Länder verkraften, nicht aber von mehreren.
Wir sind alle miteinander verbunden, und aus diesen Grund sollten wir nach Lösungen suchen. Und endlich aufhören gegenseitig irgendwelche Vorwürfe zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das liegt aber eher an der maroden infrastuktur der swisscom, die lieber jahrelang ihre Dividenden ausschütten, statt zu investieren, als am Netflix/corona häip. Wohl gemerkt. zweimal innert 60 tagen ist das komplette swisscom netz zusammengebrochen. einmal angeblich wegen einem update und einmal, weil angeblich ein paar händys re-aktiviert wurden (160% Netz Auslastung). Anmerkung: Neujahr ist die Auslastung des mobilnetzes über 190%, und ohne Probleme.... ein Schelm wer schlechtes denkt.
 
Alphanerd schrieb:
Gleiche hier mit einer handyapp. Anmelden, Klasse auswählen geht noch. Wählen wir das Fach, kommen keine Inhalte an...
News: Unsere Lehrer schicken die Hausaufgaben nun über eine Whats App Gruppe.
Am Rand: vor der Krise waren solche Gruppen explitzit untersagt.
Aber: Heute früh wollte die Lehrerin die Mail Adresse haben.
Schicken es in Zukunft via Mail
Gruß
 
catch 22 schrieb:
Ich feuer mal Richtung Blau und vermute, dass das eine Folge der Unitymedia Übernahme ist, bei zeitgleichem zu starkem Abbau der gesamt Kapazitäten im Backbone / Peeringbereich ist?
Würde ich daher erst mal nicht als exemplarisches Problem setzen, sondern als individuelles Vodafone Problem einordnen.

Ich hatte den gleichen Gedanken.
Unitymedia hatte ja sauviele Peerings... damals schon als „ISH“ zum Startup sogar.
Ergänzung ()

grützbrütz schrieb:
Und das heißt? Welche Ziele sind dann davon betroffen?

Das ist Uhrzeitabhängig. Zudem schrauben die aktuell scheinbar dran, wirklich besser ist es aber noch nicht.
Wenn die ihre Hausaufgaben machen, werden die ein paar Netze anders Routen und es passt erstmal wieder... für den Moment.
 
DaZpoon schrieb:
Na Hauptsache alles IP based ausbauen. Kostet nix, ist im Katastrophenfall aber für den Hintern.

Das ist kein Problem von IP based sondern von Planung, Umsetzung und Lehrgeld. Bei den Amis hat es um 1990 rum mehrmals das komplette(!) Telefonnetz zerrissen als sie von Inband-Signalisierung auf ZZK7 geschwenkt sind. Bei der Bundespost gabs mehr als einen regionalen Komplettausfall weil sich die DIV auf die Nase gelegt hat.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das liegt aber eher an der maroden infrastuktur der swisscom, die lieber jahrelang ihre Dividenden ausschütten, statt zu investieren

Interessant. Und wer hat dann in die schweizerischen FTTH-Anschlüsse investiert?
 
Das waren lokale und regionale Betriebe, die schlecht bezahlt die ganze Glasfaser Kabel gelegt haben.
 
Wenn die ISPs nicht alle so dumm wären hätten die schon lange alle kostenlose Edge Caches von Netflix und Co. laufen und hätten jetzt keinerlei Probleme mit Streaming.
 
Swisscom hat aber auch kein gut ausgebautes flächendeckendes Netz was 1 Gbit Leitungen angeht. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Bei Cablecom mit 1 GBit merke ich persönlich noch nichts, trotz Homeschule, inkl. mehr Zocken, YouTube, Netflix und co...
 
chrigu schrieb:
Das waren lokale und regionale Betriebe, die schlecht bezahlt die ganze Glasfaser Kabel gelegt haben.

Meine Frage war nicht wer das ausgeführt hat sondern wer investiert hat. Und die Frage war ernst gemeint, ich kenne die Schweizer Verhältnisse nicht im Detail.

@Sinnfrei: Haben also die ISP alle keine Caches von Netflix und Co.? Ist das Deine Aussage?
 
DerKonfigurator schrieb:
In Deutschland fällt es nur nicht auf! Denn um ein Netz zu Überlasten bedarf es erstmal Empfang.
Und der Netzausbau lässt auch weiterhin sehr zu wünschen übrig.
Evtl ei. Problem deines Providers?
Im Mobilfunkbereich habe ich schon lange nixmehr unter 3g gesehen im d1 Netz.
Telefonie ging eigentlich immer...
Gut in manchen Gegenden hat auch d1 aktuell nicht ausgebaut (Edge) aber telefonieren ging dort trotzdem...

Wie dem auch sei, die Leerung Kapazitäten sind in der Regel ausreichend vorhanden, temporäre Einschränkungen für einzelne Dienste kann es immer Mal geben, davon sind dann allerdings nur Teilbereiche des gesamt netzes betroffen.
 
BosnaMaster schrieb:
Swisscom hat aber auch kein gut ausgebautes flächendeckendes Netz was 1 Gbit Leitungen angeht.

Hä? Also das kann man nun wirklich nicht behaupten. https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html


Hayda Ministral schrieb:
@Sinnfrei: Haben also die ISP alle keine Caches von Netflix und Co.? Ist das Deine Aussage?

Doch haben Sie natürlich. Vor ein paar Jahren haben sich einige wie Cablecom noch geweigert diese zu installieren wegen Kosten oder sonst was. Aber das ist schon lange her.
 
catch 22 schrieb:
Ich feuer mal Richtung Blau und vermute, dass das eine Folge der Unitymedia Übernahme ist, bei zeitgleichem zu starkem Abbau der gesamt Kapazitäten im Backbone / Peeringbereich ist?
Würde ich daher erst mal nicht als exemplarisches Problem setzen, sondern als individuelles Vodafone Problem einordnen.

VF:
"Das business Team wird eine Störung aufnehmen und das Ticket weiterleiten. Nach meiner ersten Einschätzung sieht es nach einer Überlastung aus."
 
surtic schrieb:
Ja das Zeigt es und bei vielen Orten / Gemeinden hat es schon 1 GB/s. Von nicht gut kann man also nicht sprechen. Da vor allem dort 1 GB/s hat wo es viele Menschen hat.

Bei weitem nicht so dass die ganze Gemeinde 1 GB/s flächendecken verfügbar ist. Wenn es paar neubauten haben, ist es theoretisch in der Gemeinde verfügbar.

Ich wohne in der Stadt Thun, ziemlich zentral...bin aber noch weit weg von 1 GB/s, via Swisscom.

https://www.computerworld.ch/busine...glasfaser-anschluesse-verdoppeln-2500196.html

Swisscom möchte bis 2025 die Anschlüsse verdoppeln, also weitere 1.5 Millionen Haushalte. Wir haben in der CH ca. 4 000 0000 Haushalte. Ohne jetzt zu Rechnen dürfte die Quotte bei 35% liegen.

Wenn mann die Karte der Swisscom anschaut, denkt mann die Verfügbarkeit liegt bei ca. 90%. xD :D
 
Artikel-Update: Swisscom und Sunrise äußern sich zu Engpässen

Die Schweizer Netzbetreiber Swisscom und Sunrise haben in der Zwischenzeit eine gemeinsame Stellungnahme abgegeben und insbesondere bei der Übergabe von Anrufen zwischen Swisscom und Sunrise, den sogenannten Interkonnektionspunkten, Kapazitätsprobleme zu den Spitzenzeiten eingeräumt. Die Probleme betreffen sowohl die Fest- als auch die Mobilfunknetze von Swisscom und Sun.

Demnach arbeiten beide Netzbetreiber zur Zeit schon an Kapazitätserweiterungen zwischen ihren Netzen, was bereits zu „deutlichen Verbesserungen“ geführt haben soll, heißt es in der Stellungnahme der beiden Telekommunikationsunternehmen.

Gemeinsame Stellungnahme von Swisscom und Sunrise schrieb:
Die ausserordentliche Lage in der Schweiz seit Montag, 16. März, hat zu einer stark erhöhten Nutzung von Telefondiensten geführt, wodurch zu Spitzenzeiten Anrufvolumen und -dauer bei Swisscom und Sunrise um ein Vielfaches zunahmen.

Dies führte insbesondere in Spitzenzeiten punktuell zu Kapazitätsengpässen bei den sogenannten Interkonnektionspunkten. Bei punktueller Überlast konnten teilweise Anrufe nicht aufgebaut werden und die Kunden hörten das Besetztzeichen.

Gemeinsam arbeiten beide Anbieter intensiv an Kapazitätserweiterungen zwischen ihren Netzen. Es konnte bereits eine deutliche Verbesserung erzielt werden.

Swisscom und Sunrise bestätigen, dass innerhalb der Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, so dass Telefonie und Internetverkehr auch in ausserordentlichen Situationen gewährleistet sind.
 
Kann mich direkt bei der Telekom mit dem vdsl nicht beklagen, alles nach wie vor stabil wie immer.

Upload:
Code:
mmaster@mm01-e485-deb:~$ iperf3 -c ****
Connecting to host ****, port 5201
[  5] local **** port 43690 connected to **** port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  4.43 MBytes  37.2 Mbits/sec    5    125 KBytes     
[  5]   1.00-2.00   sec  3.63 MBytes  30.4 Mbits/sec    0    144 KBytes     
[  5]   2.00-3.00   sec  4.05 MBytes  34.0 Mbits/sec    5    118 KBytes     
[  5]   3.00-4.00   sec  3.63 MBytes  30.4 Mbits/sec    0    140 KBytes     
[  5]   4.00-5.00   sec  3.99 MBytes  33.5 Mbits/sec    1    121 KBytes     
[  5]   5.00-6.00   sec  3.99 MBytes  33.5 Mbits/sec    0    142 KBytes     
[  5]   6.00-7.00   sec  3.69 MBytes  30.9 Mbits/sec    1    121 KBytes     
[  5]   7.00-8.00   sec  3.99 MBytes  33.5 Mbits/sec    0    140 KBytes     
[  5]   8.00-9.00   sec  3.63 MBytes  30.4 Mbits/sec    2    120 KBytes     
[  5]   9.00-10.00  sec  3.99 MBytes  33.5 Mbits/sec    0    139 KBytes     
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  39.0 MBytes  32.7 Mbits/sec   14             sender
[  5]   0.00-10.06  sec  38.3 MBytes  31.9 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.

Download:
Code:
mmaster@mm01-e485-deb:~$ iperf3 -c **** -R
Connecting to host ****, port 5201
Reverse mode, remote host **** is sending
[  5] local **** port 44176 connected to **** port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec  11.0 MBytes  92.3 Mbits/sec               
[  5]   1.00-2.00   sec  13.1 MBytes   110 Mbits/sec               
[  5]   2.00-3.00   sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
[  5]   3.00-4.00   sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
[  5]   4.00-5.00   sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
[  5]   5.00-6.00   sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
[  5]   6.00-7.00   sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
[  5]   7.00-8.00   sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
[  5]   8.00-9.00   sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
[  5]   9.00-10.00  sec  12.4 MBytes   104 Mbits/sec               
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.05  sec   126 MBytes   105 Mbits/sec   92             sender
[  5]   0.00-10.00  sec   123 MBytes   103 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
 
Und das 2020.....
 
Zurück
Oben