Jackery IFA Fireplace
Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Nintendo erhöht den Preis, aber der Handel zieht nicht mit

SMO! schrieb:
"Alle" ist stark übertrieben, da längst nicht alle Switch 1 Spiele im Dockmodus tatsächlich in 1080p rendern.

Doch, das LCD-Panel der Switch 2 ist relativ schlecht, jedenfalls was die Pixelschaltzeiten betrifft, d.h. Bewegungen werden verschmiert und unscharf. Und HDR ist wie bei LCD üblich auch eher schwach. Dazu gibt es objektive Messungen, z.B. von Digital Foundry und Monitors Unboxed.

Du sagst es selbst. Es gibt bei der Switch "Objektive Messungen", die beweisen, dass OLED bei der Switch besser als LCD ist. No shit Sherlock ^^.

Und was sagt das subjektive Empfinden? Wenn ich im Handheld Modus auf meiner Switch 2 zocke und mit meiner Switch 1 OLED vergleiche, würde ich jederzeit die Switch 2 vorziehen. Ich sitze nicht im Handheldmodus vor meiner Switch 2 und messe Pixelschaltzeiten, Helligkeiten und Farbtreue vom Display mit technischer Hardware, weil ich im direkten Vergleich kaum einen Unterschied sehe.

Ich erfreue mich stattdessen an DEUTLICH besserer Haptik, dem größeren Display, besseren Lautsprechern und sogar im Handheld Modus mittlerweile einen "Boost Modus" (ich weiß, dein Post ging nur gegen das Display, ich will es mit meinem Post aber nur in Relation setzen, was man für auf dem Papier 1% subjektivem Empfinden im Display im Gegenzug zur massiv besseren Gesamttechnik der Switch 2 opfern muss). Wie gesagt ganz zu schweigen, dass der Zug für Switch 2 Exclusives ab jetzt für die Switch 1 abgefahren ist. Die Switch 2 macht alles besser: Haptik, Größe, Gesamttechnik, Zukunftsfähigkeit.

Es sagt ja auch keiner, dass die Switch 1 (OLED) schlecht ist. Es ging nur um den ursprünglichen Post in Beitrag 2, dass gesagt wurde, wenn man sich Stand heute Switch 1 OLED und Switch 2 entscheidet, dass dann die Switch 2 für 400€ keinen Mehrwert gegenüber der Switch 1 OLED für 300€ bietet, was in Relation gesetzt an allen Ecken und Enden einfach so so so falsch ist, dass es fast weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, DERHansWurst, Kommando und 3 andere
Ist bei einigen Spielen stellenweise auch so. Das neue Fire Emblem gab es bei Amazon schon für 55 EUR. Im Coolshop für 58,50 gerade. Ähnliches gilt für Donkey Kong Bananza.

Wer ein bisschen wartet und guckt muss nie oder sehr selten den UVP-Vollpreis zahlen.

eXdeath schrieb:
Wenn ich im Handheld Modus auf meiner Switch 2 zocke und mit meiner Switch 1 OLED vergleiche, würde ich jederzeit die Switch 2 vorziehen. Ich sitze nicht im Handheldmodus vor meiner Switch 2 und messe Pixelschaltzeiten, Helligkeiten und Farbtreue vom Display mit technischer Hardware, weil ich im direkten Vergleich kaum einen Unterschied sehe.
Was aber natürlich dann auch sehr von den Spielen abhängt. Bei einem klassischen Sonic Jump and Run mag es dann doch mehr stören als bei Zelda oder Mario Kart.

Aber ganz ehrlich, OLED Switch hab ich noch nicht ausprobiert, aber generell geht da schon noch deutlich mehr beim Display der Switch 2. Aber der Preis war ja so schon hoch. Trotzdem, einen Overdrive Button, so wie es den Boost Button gibt, wäre schon geil, vielleicht kommt er ja irgendwann.
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Tatsächlich? Ich dachte, es wären alle, weil der Modus ja im Grunde genommen nichts anderes macht als den Switch 1 TV Modus (der ja 1080p hat) auf das Display der Switch 2 zu werfen.
Ja, aber die Interne Render Auflösung bei zum Beispiel Bayo 3 ist dann halt oft weit weg von 1080p, selbst im Dock Modus, und um das zu ändern, bräuchte es halt eine Switch 2 Edition der ganzen Trilogie ... am besten zu Weihnachten mit Astral Chains als Bonus. ;-)

Das wäre mal was wo 100€ für eine Game Card vollkommen angemessen wären, nicht wie GTA VI ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Guitarluke
Hitomi schrieb:
Ich habe mir jetzt lieber eine Switch OLED statt der 2er gekauft. Die ist preislich mit 300EUR zwar auch nicht wirklich "günstig", aber mir immer noch lieber als die Switch 2. Die neue bietet für mich keinen nenneswerten Mehrwert der den Aufpreis rechtfertigen würde. Und mit der alten OLED kann ich wenigstens das Zubehör meiner OG Switch weiter verwenden.

Wenn ich die Switch 2 genommen hätte, währen abseits der teureren Spiele auch noch das überteuerte Zubehör oben drauf gekommen ( Micro SD Express Card, Pro Con 2). Und das sah ich für mein "Gelegenheitsgaming" nicht ein auszugeben.
Ich weiß ja nicht... Die Preise für Zubehör, die Nintendo in der Vergangenheit abgerufen hat, waren ja schon ziemlich Wucher. Aber 300 Euro für die im Vergleich deutlich unterlegene Vorgängerkonsole wär mir noch zuviel gewesen.
Jeder natürlich so, wie er mag. Zu Gelegenheitsgaming würde ich jetzt weder die optionale MicroSD Karte noch nen Pro Con 2 zählen.
Dramme schrieb:
Also sorry, wer wegen 30€ rumheult...Auch kauft doch niemand die Konsole für UVP.
30 € hin oder her - es ist trotzdem entgegen der gewohnten Entwicklung, dass gealtere Hardware im Preis angezogen wird. Auch wenn mir die Umstände bewusst sind.

Ich habe die Switch 2 letzte Woche für 440 € bekommen, nachdem das paar Tage zuvor mit 420 € verpasst hatte :(
Ergänzung ()

Hitomi schrieb:
Ich habe mir jetzt lieber eine Switch OLED statt der 2er gekauft. Die ist preislich mit 300EUR zwar auch nicht wirklich "günstig", aber mir immer noch lieber als die Switch 2.
Junge! Ich hab mir vor 2 Jahren die Switch 1 gekauft weil nicht mehr auf zweier warten und unbedingt zocken wollte (ohne Emulator & Co.). Aber nie im Leben hätte ich 300 € für so eine alte Konsole investiert und hab bei Ebay eine non Oled für 200 € gebraucht beim Händler geholt, also mit 14 Tage Rückhaberecht.
Und Switch 2 letzte Woche geholtt.

Bitte gebe die Switch 1 zurück wenn es geht oder verkaufe sie als "fast neu" und gebe die 140 € mehr für die zweier aus!!
Ergänzung ()

Flaimbot schrieb:
zum jailbreaken/modden immernoch ganz nett.
Aber nicht neu und für 300 € heutzutage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
icezolation schrieb:
30 € hin oder her - es ist trotzdem entgegen der gewohnten Entwicklung, dass gealtere Hardware im Preis angezogen wird. Auch wenn mir die Umstände bewusst sind.
Ja. Aber solange es Idioten gibt, die sich die Preiserhöhung rechtfertigen und den Preis zahlen, wird sich daran nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
Zu welchem Preis die Konsole im Handel verkauft wird, kann Nintendo doch völlig egal sein.

Es sind doch die Händler, die über den Verkaufspreis ihre Margen bestimmen.

Andere Produkte wie z.B. Tablets oder Handys fallen schon nach ein paar Monaten locker um ein Drittel im Preis.

Früher war das bei Computerhardware genauso. Wenn man sich die 60-90 % Gewinnmargen der Speicherhersteller ansieht, sieht man doch sofort, dass Hardware in der Herstellung weiterhin und mit steigenden Stückzahlen nochmals billiger wird.

Es ist doch nur eine künstliche Verknappung mit der Zukunftswette auf KI, welche die Preise für die Kunden so erhöht.

Es gibt ständig Aktionen, mit denen (fast) jeder gut sparen kann. Vor Weihnachten z.B. 50 € Gutscheine für 40 €, Corporate Benefits, direkte Vergünstigungen über Verträge mit Arbeitgebern (können auch kleinere sein, die z.B. vor Ort 10 % mit Geschäften aushandeln), 3-10 % Rabatt über eine Versicherung bei Gutscheinen...

Klar geht das alles auf die Marge der Händler. Aber den vollen Preis zahle ich für Hardware selten. Und wenn es "nur" die 3 % sind, die ich bei Saturn/Mediamarkt noch mitnehme, wenn das Stück Hardware dort gerade mal am günstigsten im Preisvergleich ist.

Switch 2 und Zubehör konnten wir durch eine Kombination von verschiedenen Rabatten und Aktionen (siehe oben) um 10-30 % günstiger kaufen, direkt vor Ort im Handel.

Die Switch 2 war von anfang an viel zu teuer.. und jetzt ist die Switch 2... denkt euch die Steigerung :D

Hab mir vor knapp 8 Monaten die Switch OLED geholt und es läuft ein Jailbreak drauf :) Ein Upgrad auf Switch 2 ist total unnötig, sofern man eine Switch 1 besitzt. Meine Meinung.

Hitomi schrieb:
Ich habe mir jetzt lieber eine Switch OLED statt der 2er gekauft. Die ist preislich mit 300EUR zwar auch nicht wirklich "günstig", aber mir immer noch lieber als die Switch 2. Die neue bietet für mich keinen nenneswerten Mehrwert der den Aufpreis rechtfertigen würde. Und mit der alten OLED kann ich wenigstens das Zubehör meiner OG Switch weiter verwenden.

Wenn ich die Switch 2 genommen hätte, währen abseits der teureren Spiele auch noch das überteuerte Zubehör oben drauf gekommen ( Micro SD Express Card, Pro Con 2). Und das sah ich für mein "Gelegenheitsgaming" nicht ein auszugeben.

Crazy…

Mit der Switch 2 hättest du alle Spiele der Switch 1 auch spielen können. Es gibt kurz, mittel und langfristig keinen Vorteil für die Switch 1.

Eine Switch 2 gibt es gebraucht in neuwertigem Zustand zu fast ähnlichen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und iSight2TheBlind
Ja, die Switch 1 reicht vielleicht solange bis man Switch2 Exclusives spielen will. Und das werden sicher in Zukunft nicht weniger.

Abgesehen davon fand ich das Spielen bei Pokémon Purpur auf der 2 sehr viel angenehmer, auf der 1 war das in der Außenwelt so lahm und ruckelnd, das hat wenig Spaß gemacht. Zudem gibt es ja auch für einige alte Spiele verbesserte Versionen für die 2.

Mag auch sein, dass man einen Unterschied zwischen 1 OLED und 2 IPS im direkten Vergleich sieht. Meine 1 mit OLED ging aber weg, als die 2 ins Haus kam und wenn man die 2 alleine für sich betrachtet ist das Display wirklich gut. Weder Schaltzeiten noch Schwarzlevel haben mich da bisher gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Ultra_Force
Hitomi schrieb:

Null Sinn 300 Euro so sinnfrei in ein Stück EOL zu versenken 🤣

Dann lieber gebraucht eine Switch 2 für paar Euro mehr und bist die nächsten Jahre durch.

@Hitomi Dass das nicht die beste Entscheidung war, weil die Switch 2 fast alle Switch 1 Titel besser wiedergeben kann, dabei aber noch 7+ Jahre vor sich hat während bei der Switch 1 jetzt nichts mehr kommt wurde ja schon zu genüge geschrieben.

Aber es gibt auch noch einen ganz simplen anderen Grund warum das auch faktisch die falsche Entscheidung war:
Du hast ne S1 OLED gekauft weil du dein Zubehör weiter nutzen willst aber das geht auch problemlos mit der Switch 2! !! !!!
JoyCon und Pro Controller 1 können mit der Switch 2 gepaired werden und vollkommen normal genutzt werden! Einzige Einschränkung: Sie können die Switch 2 nicht aus dem Standby wecken, dafür braucht man die neue Generation der Eingabegeräte (oder drückt kurz den Standbybutton an der Konsole).
Und natürlich kann man die JoyCon nicht an der Switch 2 laden, da gibt es aber etliche günstige Lade-Docks für JoyCon oder den Charging Grip.
Wenn du Gelegenheitsspieler bist ist auch eine Speicherkarte nicht notwendig - die Switch 2 hat 256GB, das Vierfache der Switch OLED. Wenn du immer nur deine (oft kleinen) S1-Titel spielst kommst du ewig mit dem integrierten Speicher der S2 aus und wenn du dann doch Final Fantasy 14 (120GB) auf der S2 spielen willst:
1. 256GB SD Express sind nicht teuer, ~60€
2. Dann hat sich die S2 schon wieder gelohnt, weil du das mit der 1er gar nicht spielen könntest.

Bitte, wenn du den Kauf noch rückgängig machen kannst, denke bitte ernsthaft drüber nach, du hast auf Basis falscher Informationen gehandelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Madcat69 und ThreepQuest64
Hitomi schrieb:
Ich habe mir jetzt lieber eine Switch OLED statt der 2er gekauft. Die ist preislich mit 300EUR zwar auch nicht wirklich "günstig", aber mir immer noch lieber als die Switch 2.

Ich hab mir vor 2 Wochen zu meiner Switch1 eine Switch2 von AliExpress gekauft für 335€ mit sämtlichen Rabatten.
Muss aber auch sagen bisher sehe ich für mich keinen Mehrwert zur Switch1.

Hab die aber mal vorsorglich für neue Zelda gekauft :)

Zur SD Karte, die Switch2 hat ja 256 verbaut, das reicht erst mal.

Kontroller nutze ich welche für ca 20€ von der Switch1.

Bin mit der Switch 2 zufrieden. Meine Frau wartet auf die Switch 2 Lite, falls eine kommt. Wir gehen einfach mal davon aus, da die Switch 2 einfach nicht für kleine Elfenhände gemacht ist.

Flaimbot schrieb:
zum jailbreaken/modden immernoch ganz nett. ist aber auch nur ne frage der zeit bis die s2 komplett offen ist.
Auch nur die "normalen" Switches aus den ersten ~1,5 Jahren. Bei allen Modellen danach wurde die ausgenutzte Schwachstelle in der Hardware gefixt und es braucht dafür eine relativ aufwändige Hardwaremodifikation, wie auch bei der OLED hier. Von daher bin ich persönlich für's erste nicht so zuversichtlich was das Thema bei der Switch 2 angeht.

• Gefällt mir
Ultra_Force schrieb:
Ein Upgrad auf Switch 2 ist total unnötig, sofern man eine Switch 1 besitzt. Meine Meinung.
Und die Meinung sei dir absolut gegönnt. Aber die 2 ist schon cool, während ich die erste nach wenigen Wochen wieder verkauft habe.
  • Die 2 liegt wesentlich besser in der Hand. Bei der 1 hatte ich regelmäßig nach spätestens 30 Minuten solche Schmerzen in den Händen, dass ich aufhören musste. Auf der 2 höre ich eher auf, weil der Akku leer ist.
  • Nominell sind die 1080p gar nicht so viel mehr… aber es ist halt genau der Wechsel von kaum lesbarer Pixelsuppe zu scharfen Texten. Und kleinen Details. Z.B. SnowRunner war in 720p kein Spaß (auch auf dem Steam Deck), in 1080p sieht man auf einmal auf was man gerade unterwegs ist. Und plötzlich macht es doch Spaß.
  • Die bessere Performance und DLSS machen die Grafik soooo viel schöner und detaillierter.
  • 256GB eingebauter Speicher sind auf einer Switch schon wirklich brauchbar. Die 32GB früher fielen ja eher unter „schlechter Witz“.
  • Selbst die alten Spiele sehen auf der Konsole deutlich besser aus, weil die Software ihnen nun vorgaukeln kann, sie liefen im Dock.
Für mich ist die Switch 2 eine wirklich brauchbare Konsole geworden. Während die Switch 1 mir eher wie ein Prototyp für Enthusiasten vorkam. Aber auch das ist nur (m)eine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Astorek86
Hitomi schrieb:
Ich habe mir jetzt lieber eine Switch OLED statt der 2er gekauft.
Ein größeren Fehler hättest du kaum machen können. Am falschen Ende gespart würde ich sagen.

• Gefällt mir
ranzassel schrieb:
Für mich ist die Switch 2 eine wirklich brauchbare Konsole geworden. Während die Switch 1 mir eher wie ein Prototyp für Enthusiasten vorkam. Aber auch das ist nur (m)eine Meinung.
Kann die Sichtweise absolut verstehen und sogar ein wenig teilen. Die Switch 1 hatte halt mit einem tatsächlich funktionierendem Marketing sehr viel gerettet. Es war z.B. schon sehr clever von Nintendo, das mit dem Wechsel in eine stationäre Konsole "On-the-fly" mit dem Dock zu bewerben (was technisch auch tatsächlich tadellos am Tag 1 einwandfrei lief und bis heute läuft). Außerdem hatte Nintendo mit "Zelda: Breath of the Wild" einen der heißesten Titel in der Mache, bei dem sogar Hardcore-Fans aus dem Playstation- und XBox-Lager bedauerten den Teil ohne Switch nicht spielen zu können.

Leider hatte die Switch 1 nicht genug Power, um möglichst reibungsloses "Downscaling" von großen Produkten zu ermöglichen. Switch 1-Spiele von Drittanbietern, die nicht schon immer eine eher einfachere Optik hatten oder nicht von Vornherein mit den Limitierungen der Switch 1 im Hinterkopf entwickelt wurden, hatte man z.T. massiv angesehen, dass da starke Kompromisse eingegangen werden mussten.

Dieser Makel hat die Switch 2 jetzt gut beseitigt. Etwa Resident Evil 7, Village und Requiem sind großartige Ports, denen man (vielleicht mit Ausnahme von Haaren) beim Spielen nicht ansieht dass sie Kompromisse eingehen mussten. Die Spiele sehen so gut aus, dass man beim Spielen vergisst, dass man eine Switch 2-Version davon spielt - das war bei der ersten Switch noch deutlich anders. Dasselbe gilt z.B. auch für Pragmata, Cyberpunk 2077 und das jüngst veröffentlichte Elden Ring... Witcher 3 bekommt wohl demnächst auch einen Switch 2-Patch und auch da bin ich sehr gespannt, wie sich die Optik verändern wird...

• Gefällt mir
Astorek86 schrieb:
Witcher 3 bekommt wohl demnächst auch einen Switch 2-Patch und auch da bin ich sehr gespannt, wie sich die Optik verändern wird...
Ich hoffe radikal nach oben!
War auf der Switch 3 im Handheld Modus für mich persönlich an der Grenze des Unspielbaren, so hässlich war das.
Lustigerweise sind die Preise für Witcher 3 auf der Switch 1 ja auch wieder gut hochgegangen. Vor der Ankündigung, dass das kommende Remaster Gratis sein wird bekam das noch hinterhergeschmissen.

Zuletzt bearbeitet: