• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Nintendo bringt VRR mit Update 23 auch am TV im Dock

Damaligen Test waren 40-120Hz. Kann sein dass es weiter runter geht weil die meisten TVs in der Regel ab 40Hz machen.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Welches PS5/Xbox-Spiel bietet echte "unlocked framerate" mit VRR, wie sie auf dem PC seit 2014 verfügbar ist ?
Da gibt es ein paar. Aktuell z.B das neue Wolverine was man unlocked zocken kann wenn man will.
Performance 60Fps, Quality 30Fps, Quality 40Fps bei 120Hz oder Performance unlocked mit VRR und 120Hz Bildschirm.

ChrFr schrieb:
Die Joy-Con 2 & der Pro Controller können ebenfalls aktuallisiert werden.

Mehr Funktionen sind immer gut.

Ich bete das dieser K.I. Upscallings-Unsinn bis dahin tot und begraben ist.
Das wird nicht passieren. Und warum auch? Gerade alte Spiele sehen viel besser dadurch aus....sagte der Radeon Nutzer. Ich bin auch schwer davon überzeugt das PS5 und die Nächste Xbox sowas bekommen

KuroSamurai117 schrieb:
Nur braucht man bei PS5 halt in Software LFC weil VRR Rang erst ab 48-120Hz einsetzt. Xbox kann LFC in Hardware und VRR Range ist 40-120Hz.

Auf dem PC gibt es doch auch fast nur noch treiberseitiges Software-LFC, seit G-Sync-Module selten geworden sind. Einen Nachteil sehe ich daran nicht - eher im Gegenteil, weil ein Spiel oder ein Treiber mit spielespezifischer Optimierung am besten vorhersehen kann, in welchem Bereich die Framerate schwankt.

Es gibt auch keinen Grund dafür, warum Software-LFC irgendwelche festen Untergrenzen haben sollte. Man kann auch ein Standbild mit 0 fps 40mal pro Sekunde an den Monitor schicken.

KuroSamurai117 schrieb:
Nur warum um 40fps rumeiern wenn man stabilen 40fps Mode haben kann?

So ein 40 fps-Modus sollte vom Detailgrad her so abgestimmt sein, dass die 40 fps nur selten unterschritten werden, sonst hat man ja keine stabilen Frametimes. Das heißt umgekehrt, dass die tatsächlich berechenbare Framerate in der Regel darüber liegt, und diese (zum Beispiel) 50-70 fps will ich ungekappt mit VRR sehen.

Ein festes fps-Limit verschwendet die meiste Zeit unnötig Rechenleistung, deshalb ist VRR ja so ein Meilenstein.

JMP $FCE2 schrieb:
Auf dem PC gibt es doch auch fast nur noch treiberseitiges Software-LFC, seit G-Sync-Module selten geworden sind. Einen Nachteil sehe ich daran nicht - eher im Gegenteil, weil ein Spiel oder ein Treiber mit spielespezifischer Optimierung am besten vorhersehen kann, in welchem Bereich die Framerate schwankt.
Der Unterschied ist dass man es auf der PS5 immer den Entwickler überlässt es im Spiel mit einzuprgrammieren. Sonst greift es nicht. Es ist keine Softwarefunktion die auf der PS5 einfach läuft. Man muss es über das Spiel lösen. Auf der Xbox hast es immer zur Verfügung weil es die AMD APU eben kann und einfach umsetzt.

Von qualitativen Unterschied habe ich auch nie geredet. Ging einfach um den Vorteil dass es die Xbox auch auf ältere Games und somit frühere Xbox One Spiele anwenden kann was die PS5 halt nicht umsetzt. Geht es erst bei Games ab Mitte der Gen wo es Entwickler umgesetzt haben. Außer Jemand hätte sich die Mühe gemacht einen Patch zu bringen.

Wie ganzen Test auf DF und Co zeigen läuft LFC und VRR hier da halt besser auf der Xbox weil PS5 Range erst ab 48fps greift. Paar Games halt auch schon mal auf 40-42fps fallen wie Elden Ring. LFC ist nur der letzte Anker wenn VRR eben nicht mehr greift. Besten wäre natürlich wenn Konsole und Bildschirm VRR Range von 1-120Hz unterstützen.

Eigentlich sollte es ja hier um die Switch gehen weil es Nintendo endlich im Dock Modus kann. Nicht alte Kamelle über Playstation und Xbox wo schon längst so läuft die letzten Jahre. VRR wurde bei MS schon auf Xbox One Generation davor eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Das man die Spiele jetzt auch auf seiner alten Switch 1 spielen kann. Ohne vorher die Spiele bei seiner aktuellen Switch 2 auszuwerfen ist eine gute Neuerung. So könnte ich die Switch 1 jetzt doch zu Verwandten stellen, und ggf. wenn ich dort bin mit der Switch 1 weiter spielen. Das ich vorher eine Online Switch 2 brauchte, hat diese Idee damals wieder verworfen.

Suspektan schrieb:
Das bedeutet jetzt aber nur, das die Entwickler der Spiele wieder am Zug sind und ein Patch mit VRR Support anbieten können.

Nintendo selbst setzt ja überwiegend auf Spiele mit fester Bildrate, welche in 99% der Fälle auch gehalten wird.
Da bringt VRR jetzt nicht so viel.

Ich denke mal in ein paar Monaten wird die Liste mit VRR unterstützenden Spielen schon etwas anwachsen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das hat gedauert...
...und das, obwohl der SOC definitiv, und vermutlich sogar die gesamte Konsole, vor Release ja wohl schon ewig in Nintendos Schublade lag!
Ich wette, Nintendo hat sich irgendwo eine Lizenz gespart und etwas selbst umgesetzt. Wäre nicht das erste mal.

kraid schrieb:
Nintendo selbst setzt ja überwiegend auf Spiele mit fester Bildrate, welche in 99% der Fälle auch gehalten wird.
Da bringt VRR jetzt nicht so viel.

Das gilt aber nur für die Exclusives, alle anderen haben schon ordentlich mit FPS Schwankungen zu kämpfen, da hilft dann VRR enorm.

Und von von den exclusives gibt‘s nur ein „paar“, von allen anderen zig hunderte/tausende Spiele.

ChrFr schrieb:
dann sollst du aber eher hoffen, dass die hersteller ihre spiele besser optimieren ^^ ansonsten brauchen wir leider DLSS und ganz ehrlich, in gewissen spielen siehts sogar mit DLSS/DLAA besser aus als nativ, das ist schon bemerkenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3 und _b1nd
ChrFr schrieb:
Das wird aber nicht passieren.
Warum sollte es auch?
Durch was sollte es denn ersetzt werden?

Wie kann man das VRR Feature auf seiner Switch 2 denn am einfachsten mal testen?
Ich nutze sie überwiegend im Handheld Modus, nur hin und wieder am TV. Würde aber gerne mal sehen, ob ich dort etwas merke.

Gibt es eine Übersicht, welche Spiele das unterstützen?

aLanaMiau schrieb:
VRR wurde vor Release angekündigt, dann heimlich von der Website gelöscht und jetzt endlich nachgereicht - puh.
VRR gab es doch schon seit Release auf der Switch 2, nur halt bisher nicht im Docked Modus. Das Display der Switch 2 ist aber VRR-fähig und im Handheld-Modus steht das Feature auch seit Release zur Verfügung, nur wird das von kaum einem Spiel wirklich genutzt.

Auch das Dock für sich kann mit VRR umgehen. Wenn man es bspw. als Docking-Station für das Steam Deck nutzt, kann man damit am TV auch VRR nutzen. Es fehlte bisher lediglich VRR für die Kombination Dock + Switch 2 + TV.

FrAGgi schrieb:
Gibt es eine Übersicht, welche Spiele das unterstützen?
Stand jetzt am TV wohl nur Nintendo Switch 2 Welcome Tour

Der Systemtransfer kommt gerade rechtzeitig bevor die Zelda-Anniversary-Konsolen auf dem Markt erscheinen.
Ich hoffe der Mii-Editor kann mit dem von TomodachiLife LTD mithalten.

prayhe schrieb:
Stand jetzt am TV wohl nur Nintendo Switch 2 Welcome Tour
Ea spricht ja nichts dagegen, sass ein jedes Spiel das es im Handheld mode unterstützt hat nun auch im TV mode unterstützt? Gibt es eine Liste an Spielen die das im Handheld unterstützen?

Uns wäre ja allen geholfen würde Nintendo das einfach beispielsweise bei Mario Kart 8 deluxe freischalten. Bisher war bis 2 player 1080p@60fps und ab 4 player 1080p@30 fps. Wenn sie da die framerate von diesem 30 fps lock raus holen wäre uns sehr geholfen. Gerne sonst auch DLSS anmachen damit das in 4k was wird

ChrFr schrieb:

Du bist gerade aus dem Eis aufgewacht, oder? 😄

So gut wie alle modernen Spielekonsolen nutzen mittlerweile Upscaling-Techniken, um Spiele flüssig und mit hoher Bildqualität darzustellen.

Die Entwicklung dieser Technologie hat sich in den letzten Jahren irrsinnig verbessert. Mit modernen Upscaling-Verfahren kannst du mittlerweile "wenn sie richtig implementiert sind" sogar ein besseres Bild als bei nativer Auflösung bekommen.
Und mit DLSS 5 steht schon die nächste Evolutionsstufe vor der Tür!

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Ich sag da nix mehr zu...

KuroSamurai117 schrieb:
Damaligen Test waren 40-120Hz. Kann sein dass es weiter runter geht weil die meisten TVs in der Regel ab 40Hz machen.
Samsung nur bis 48Hz, die meisten TVs mit mediatek chipsatz soweit ich weiß auch.
Glücklicherweise wird die VRR Range des TVs von der xbox erkannt und unterhalb dieser automatisch LFC eingesetzt, sofern 120Hz Ausgabe aktiviert wurde.

KuroSamurai117 schrieb:
Der Unterschied ist dass man es auf der PS5 immer den Entwickler überlässt es im Spiel mit einzuprgrammieren.

Wobei das eigentlich kein Hexenwerk sein sollte, bei vorhersehbar zu niedriger Framerate den alten Frame bei der geschätzten halben Frametime zu wiederholen.

Ungünstig wäre es nur, falls die UE5 (oder andere Standardengines) so eine Funktion schlicht nicht anbieten, und dem Entwickler damit die Hände gebunden wären.

KuroSamurai117 schrieb:
Wie ganzen Test auf DF und Co zeigen läuft LFC und VRR hier da halt besser auf der Xbox weil PS5 Range erst ab 48fps greift. Paar Games halt auch schon mal auf 40-42fps fallen wie Elden Ring. LFC ist nur der letzte Anker wenn VRR eben nicht mehr greift. Besten wäre natürlich wenn Konsole und Bildschirm VRR Range von 1-120Hz unterstützen.

Das würde ich dann eher den Spieleentwicklern anlasten - gerade Fromsoftware scheint sich ja generell nicht für Sonderwünsche von Minderheiten zu interessieren.

Meinen G-Sync-kompatiblen Monitor schaltet der NV-Treiber übrigens schon bei 55 fps auf doppelte Bildwiederholfrequenz - kann man direkt im Monitormenü sehen. Bei meinem letzten waren es m.E. 46 fps. Den optimalen Wert scheint der Treiber entweder direkt aus dem Monitor auszulesen, oder aus einer internen Whitelist.

Gamescom
Zurück
Oben