• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch 2 über AVR oder direkt an TV anschließen?

Katusch

Lieutenant
Hi,
wollte wissen ob ich meine zukünftige switch 2 besser an den Denon X1700H hängen oder am Fernseher (LG OLED 77C1) direkt anschließen soll.
Passthrough und eARC sind ja vorhanden. Ist es daher egal oder gibt es trotzdem irgendwelche Vor- und Nachteile?

Moin, wenn dir Sound über den AVR wichtig ist, kannst du die Switch daran anschließen. Ansonsten hast du außer mehr Stromverbrauch durch den AVR weder Vor- noch Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Nur für die Switch betrachtet ist's egal, mit dem was die (grafisch schwache) Switch an Auflösung / Hz bietet kommt der Denon ohne Probleme klar beim Durchschleifen. Wenn der Denon auch den Ton des TVs beim Fernsehen aus anderen Quellen (z.B. Sat-TV) wiedergeben soll oder du den Ton der Switch auch mal am TV wiedergeben möchtest (z.B. Abendstunden) macht es Sinn, den TV via eARC Receiver anzuschliessen.

Einfach ausprobieren

und dann berichten

viel spaß

:P

Katusch schrieb:
eARC sind ja vorhanden
Dann an den TV, macht die Wahl der Audioausgabe (TV/AVR) einfacher.

Und beim Umschalten zwischen TV & HDMI muss man am AVR nichts umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
VRR wurde ja bei der Switch 2 wieder gestrichen :mad: Bei mir hängen aber alle Geräte direkt über CEC am Fernseher und nur das ARC Signal wird an den Receiver ausgegeben. Primär weil er halt schon ein bissl älter ist und VRR bei der Xbox nicht funktioniert hatte, aber für uns ist der wesentliche Vorteil ist dass der Receiver auch komplett vom Strom getrennt werden kann und alles was am Fernseher hängt trotzdem funktioniert.

An den Denon, der hat nicht umsonst hinten seine entsprechenden Anschlüsse.

Sonst bräuchte der ja nur noch 1 einzigen HDMI Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Muffknutscher schrieb:
Moin, wenn dir Sound über den AVR wichtig ist, kannst du die Switch daran anschließen. Ansonsten hast du außer mehr Stromverbrauch durch den AVR weder Vor- noch Nachteile.
eARC ist doch vorhanden. DAS Argument ist also recht unbegründet.

Ich würde eher den TV daran anschließen.

Plädiere für "direkt AVR" - hab' ähnliche Geräte,
und meiner Meinung nach ist so der Sound besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Roesi
Zurück
Oben