Switch aus Heimnetzwerk rausschmeißen?

econaut

Lieutenant
Da unsere WG von vier auf drei Personen geschrumpft ist, könnte ich evtl. den Switch aus unserem Netzwerk rausschmeißen.

Status Quo mit Switch ist Bild 1, der Plan ohne Switch wäre Bild 2.

Dazu habe ich folgende konkrete Fragen an euch:

1. Bietet mir der Switch aktuell irgendeine Art von Sicherheit? Hätte es Nachteile, wenn ich ihn rausschmeiße?
2. Hat der Mitbewohner aktuell irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil, da er nicht am Switch hängt?

Internet ist 100Mbit bei Kabel Deutschland. Der Kabelrouter kann auch Gigabit LAN, dies hätte also für die Anbindung vom NAS keinen Nachteil. Das NAS benutze nur ich.

Danke euch schon mal! :-)

Heimnetz.jpg

Heimnetz2.jpg

1. nur wenn der switch "managed" ist, "vlan" hat oder noch eine integrierte firewall... sonst nicht.
2. kommt auf den switch an... ist es ein 10/100mb switch und der wlan router/kabelrouter hat giga-ports, dann ja. haben switch, router und kabel-router alle 10/100/1000mbit/s, dann nein.

vorteil mit dem switch: du sparst ein kabel zum kabel-router.
nachteil mit switch: sofern alles gigbyte anschluss haben... 8-20watt stromzusatzkosten.

Wenn alles Gigabit Komponenten sind, würde ich den Switch raushauen, wenn die 2 Kabel bis zum Router kein Problem sind.
Spart Strom und 1 Gerät weniger herumstehen.
Außer ein Gerät klingt sich regelmäßig noch beim Switch ein, z.b. ein Freund oder eigener Laptop, whatever

Danke für eure schnellen Antworten.

Beim Switch handelt es sich um dieses Modell.

VLAN scheint er zu können, da ich jedoch zum ersten Mal davon höre und es wahrscheinlich konfiguriert werden muss, lasse ich mal lieber die Finger davon. Eine Firewall hat er nicht soweit ich das sehe.

Da der Kabelrouter Gigabit kann und der zusätzliche Port durch den Switch nicht mehr benötigt wird, werde ich den Switch also raushauen.

Zurück
Oben