Switch, Bridge, Access Point, Repeater ?

JAN HT(G)PC

Ensign
Hallo zusammen!

Habe seit eingen Tagen einen Panasonic Fernseher und Blu Ray Player mit Netzfunktionen.

Da beide aber nicht Wlan fähig sind, und ich kein 30 Meter langes Kabel aus dem oberen Stockwerk von meinem W701V legen möchte, suche ich sozusagen eine Möglichkeit, das gedachte 30 meter lange Kabel "kabellos" zu überbrücken.

D.h. ich stelle mir vor einen einfach "Wlan Empfänger" hinter den Fernseher zu stellen, aus dem dann einfach ein kurzes Lankabel in TV und BD-Player geht?

Funktioniert das ohne weiteres, und wenn ja, welches Gerät würde das sein?
Bei den in diesem Zusammenhang genannten Gerätetypen (Siehe Überschrift) habe ich den Überblick verlohren.

Hat jemand eine gute Idee? Vielen Dank im Voraus!

PS: mir ist bewußt, dass ein "Steckdosennetzwerk" wie D-Link, etc. eine Möglichkeit wäre, da ich aber 3 Adapter benötigen würde, fände ich das ganz schön teuer.

AW: Switch, Bridge, Access Point, Repeater ???

HD TV via WLAN ist sone sache... und für vernüftiges WLAN-Equipment musste auch tiefer in die tasche greifen

dann besser D-Lan, das ist zuverlässiger

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a183940.html

3 x 24,93€ + Versand € 6,90 = ca 80€

85Mbit/s sollten für HD TV reichen, mit WLAN, selbst mit Draft N wirste nicht mehr hinbekommen auf die distanz

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Es geht mir aber eher um Funktionen wie BD-Live und Viera Cast. (Youtube, Wetter per "Internet Widget" zusätzliche Extrainhalte, etc.)

D.h. ich hätte in beiden Fällen auch gar keine Möglichkeit HD streams zu empfangen.

Nur technisch ist mir nicht ganz klar welchen Gerätetyp ich bräuchte um eine Art "kalbelloses Kabel" zu simulieren..

siehe edit... Allnet macht zwar nicht das beste equip, ist aber ok

edit: die v. Allnet wären evt. auch garnicht tauglich für HD TV, da kein IGMP protokoll

für deine zwecke aber ausreichend.. 3 Adapter in die Steckdose in der nähe der Geräte und dann einfach per LAN/Patchkabel verbinden

Zuletzt bearbeitet:
JAN HT(G)PC schrieb:
PS: mir ist bewußt, dass ein "Steckdosennetzwerk" wie D-Link, etc. eine Möglichkeit wäre, da ich aber 3 Adapter benötigen würde, fände ich das ganz schön teuer.
Wie kommst du auf drei Adapter?

Du brauchst einen Adapter am Router und ein Gegenstück an deiner TV Anlage. Dort kommt noch eine günstige 100MBit Switch an den Start und schon bist du Online.

Wenn du z.B. diese dLAN Adapter und diese Switch nimmst, bist du mit ca. 110.- € plus Porto dabei. ;)

Gruss Nox

3 Adapter

-1x oberes Stockwerk am Router/Modem
-1x unteres Stockwerk TV
-1x unteres Stockwerk BD Player

Aber die Idee mit dem günstigen Switch ist natürlich eine gute Idee um den 3. Adapter zu sparen!!

wenn BD und TV zusammenstehen und beide mit nem switch anschließt haste den vorteil, das du kann noch mehr geräte an 1 D-Lan Adapter anschließen, theoretisch

..dann nur mal theoretisch. Welches Gerät würde ohne Dlan funktionieren?
..Ein Access Point?

Du müsstest einen WLAN Router nehmen, weil ein Accesspoint nur einen LAN Anschluss hat. Dadurch würdest du zwar nur ein Gerät benötigen, hättest aber wieder den Nachteil der langsamen und fehleranfälligen Funkverbindung.

Gruss Nox

Danke!

also ungefähr so!?:

PC--Kabel--SpeedportW701V~kabellos~WlanRouter--Kabel--TV

ich würde das Kabel nehmen, wenn sich das realisieren lässt. Außer natürlich du müsstest dur einige Wände bohren dann würde sich das nicht mehr lohnen. aber kabel ist eig die beste Variante:)
dann halt noch nen Switch und du kannst alle 3 sachen miteinander verbinden^^

nachdem Ihr Euch ja alle einig seit, dass Kabel oder Dlan die beste Lösung ist, tendiere ich jetzt auch zu einem Set mit 2 Adaptern + Switch.

Aber nur mal aus neugierde, bzw. zum ausprobieren:

Habe noch ein "Sinus 154 DSL Basic" in der Restekiste. ;)
Müsste doch eigentlich ein Modem mit Router sind. Oder?

Würde ich das Eurer Meinung nach damit zum laufen bringen?
Verschlüsselung, Mac Eintrag und co. kriege ich hin, aber gibt es sonst noch Einstellungen die notwendig sind wenn ich es nicht als "Sender" sondern Empfänger nutzen möchte?

..na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt! Wieder was dazugelernt. Werde morgen mal ein bisschen probieren.

Danke noch mal für alle Antworten!

Zurück
Oben