Switch Embedded Teaming Server 2016/2019

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Switch Embedded Teaming.

Ich habe ein Hyper-V Switch erstellt
New-VMSwitch -Name MGMT -NetAdapterName "Mgmt 1", "Mgmt 2" -EnableEmbeddedTeaming $true -AllowMAnagementOS $true

Das VMSwitch ist da und die Parent Partition nutzt das auch zum kommunizieren.

Angeblich soll dieses Switch Independent Team doch LBFO. Also Fail-Over geht, Switch independent auch, aber ich bekomme keinen erhöhten Durchsatz Es bleibt bei 1GBit. Die Adapter selbst sagen auch, dass Sie 1GBit bleiben. Sollte die vNIC MGMT nicht aber 2GBit reporten und performen, oder mache ich da noch was falsch?
 
Klassiker. Teaming macht nicht magischerweise aus 2x 1GBit = 1x 2 GBit.

Es gibt Möglichkeiten damit dies klappt aber das ist idR für Switch to Switch Kommunikation gedacht damit die Uplinkports keine Flaschenhälse sind. Bei Cisco nennt sich das z.B. Etherchannel.

Wenn man es nicht statisch machen will nimmt man auch besser LACP, geht aber nur, wenn auf Switchseite nur ein Switch steht oder mehrere gestackte Switche.

LBFO steht auch für LoadBalancing and FailOver. Das bedeutet aber, dass Lastverteilung nur bei mehreren parallelen Datenstreams erfolgt und FailOver eben bei Ausfall einer Verkabelung.
 
Mh naja aber bei einem Adapter Teaming Mit dem Server Multiplexor Protokoll kann ich ja auch ohne ein LACP nach 802.3ad zwei 1GBit Adapter Teamen und das Team wird dann mit 2 GBit angezeigt und das läuft auch.

Also müsste ich erst ein Team im Server anlegen, dann den Adapter einzeln zu einem Hyper-V Switch hinzufügen, oder wie?
 
Multiplexor ist einfach nur ein anderer Kernel Treiber von MS und wird bei Teaming/Bonding automatisch verwendet. Du richtest zuerst auf deinem HyperV Host ein Teaming aus 2 oder mehr NICs an und verbindest dies dann mit deinem vSwitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
snaxilian schrieb:
Multiplexor ist einfach nur ein anderer Kernel Treiber von MS und wird bei Teaming/Bonding automatisch verwendet. Du richtest zuerst auf deinem HyperV Host ein Teaming aus 2 oder mehr NICs an und verbindest dies dann mit deinem vSwitch.

Danke ich habe das jetzt genau so gemacht.
Das geht halt nur für den SMB Channel mit RDMA nicht, da RDMA (und ich glaube RSS) vom Multiplexor nicht unterstützt werden, aber mir ging es auch nur um die 2x1GBit Management. Danke :)
 
Zurück
Oben