Windows Server 2016 & 2019 Installationsfehler

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moin,

versuche nun seit ein paar Tagen wieder Windows Server auf einem meiner Heimserver zu installieren.
Zuvor lief ESXi auf der Kiste. Hier die Specs:
Xeon E3-1225v3
16GB Crucial ECC Speicher
ASRock Rack E3C222D4U
64GB Crucial M4
3TB WD Red

Folgender Fehler tritt bei der Installation von Windows Server 2016 und 2019 auf:
1548321514722.png

Sporadisch habe ich auch bei der Installation von WS 2016 den Fehlercode 0xC0000005 erhalten. Dinge die ich bereits versucht habe:
  • Windows auf der HDD statt auf der SSD installieren -> Bei WS2016 ebenso der Fehlercode 0xC0000005 bei 2019 die Fehlermeldung im Bild
  • Via diskpart beide Speicher erst mal gecleaned, da diese davor als VMFS Volumes formattiert waren
    • Einmal nur clean probiert
    • clean + create primary partition formatiert als NTFS
    • clean + convert gpt
    • -> selbes Ergebnis, Installation schlägt bei 0% fehl
  • Chkdsk ausgeführt -> keine Fehler gefunden
  • AHCI Treiber während der Installation geladen
    • Ebenso versucht die Chipset Treiber aus dem Intel INF Setup zu laden
    • -> Installation schlägt bei 0% fehl
  • Aufgrund der Probleme mit der WS2016 Installation, hatte ich vermutet, dass die ISO beschädigt ist, weshalb ich mal die WS2019 Eval ISO geladen habe, aber damit geht es auch nicht.
  • UEFI Reset durchgeführt -> auch kein Erfolg
  • Eine nicht UEFI Installation ist nicht möglich, da ich im Bootmenü keine Option angezeigt bekomme, die ISO im Legacy mode zu booten
  • CSM Parameter auf UEFI only gestellt um den Legacy mode vollständig zu deaktivieren, hat leider auch keinen Unterschied gemacht
Was bedeutet der Fehlercode 0xC0000005?
Kann ich irgendwo sehen, warum die Installation fehlschlägt? Die Fehlermeldung in dem Screenshot ist ja nicht gerade viel aussagend.

ESXi lässt sich weiterhin Problemlos booten und ich kann die Disks auch wie gewohn für VMs nutzen welche keine Startprobleme oder ähnliches vorweisen.
 
SecureBoot deakiviert?
Evtl mal mit einem Linux-Live System booten und die Platten löschen?
 
Gibt keine SecureBoot Option bei dem Serverboard. Windows war auch vor nem Jahr mal auf der Kiste installiert, damals gabs keine Probleme beim Installieren.
Ich installiere grade mal ein Debian um zu verifizieren, dass es wirklich nur an Windows liegt. Aber diskpart clean erfüllt ja den selben Zweck wie die Platten von nem Live-System aus zu säubern oder nicht??
 
Du könntest noch mal probieren ein memtest zu laden (ich weiß gerade nicht, welches von beiden das aktuellere ist und mit DDR4 umgehen kann). Es könnte auch an defekten RAM liegen. Daher mal mit memtest testen.
 
Das Board wurde zuletzt 2015 gepflegt, Treiber bis 2012 R2 von ASRock.
Hast du mal ein 2012er Installationsmedium getestet?

Installierst du von DVD oder USB, eventuell die 2016 und 2019 ISO auf identische Weise gebrannt/umgewandelt und daher ähnliche Probleme?

BIOS Defaults mal geladen?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Du könntest noch mal probieren ein memtest zu laden (ich weiß gerade nicht, welches von beiden das aktuellere ist und mit DDR4 umgehen kann). Es könnte auch an defekten RAM liegen. Daher mal mit memtest testen.

Ist ein 1150 Board, also hat DDR3 RAM. Memtest wäre jetzt mein Last-Resort gewesen.

@updater14
Die ISOs werden direkt über die Virtual Drives über die Remote KVM gemounted, sprich die ISOs sind unberührt.
BIOS Defaults habe ich wie bereits erwähnt geladen. Eine 2012er ISO habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch war WS2016 bereits mal auf der Kiste Installiert und da gab es keinerlei Probleme mit den 2012er Treibern. Wenn ich Debian fertig installiert habe, werde ich es mal mit einer 2012R2 ISO testen.
 
shawly schrieb:
Die ISOs werden direkt über die Virtual Drives über die Remote KVM gemounted, sprich die ISOs sind unberührt.
Hmm DVD-Laufwerk dran? Dann ISO mal gebrannt und ab ins physikalische Laufwerk. ;)
Ich vermute hier kein Problem mit Windows allgemein, sondern in irgendeiner Art und Weise ein Problem mit der Verfügbarkeit der Daten im Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Würde auch sagen! Ein problem mit dem virtuellen Laufwerk ist durchaus wahrschenlich. Aktuellstes BMC installiert?
1548327026377.png


Schon erstaunlich, dass Asrock es nicht geschaft hat ein Bios mit Meltdown/Spectre Fix herauszubringen.
 
DVD Laufwerk hab ich keins, müsste es wenn dann mit nem USB Stick probieren. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass ausgerechnet jetzt das Virtuelle Laufwerk nicht mehr stabil funktioniert während ich die letzten Jahre keine Probleme damit hatte. Linux lässt sich ohne Probleme über das Virtuelle Laufwerk installieren. Ebenso lässt sich Windows in einer VM unter ESXi auf dem Server ebenfalls ohne wenn und aber installieren mit den selben ISOs.

Habe ein neues BMC von ASRock bekommen (v4.08 wurde gebaut im März 18), da das 4.06 BMC eine veraltete Encryption für die KVM Verbindung verwendet, weshalb das Java Applet für die Remote Console nicht mehr gestartet werden konnte mit Java Versionen über Java 8 U131.
Das Problem bestand aber auch schon vor dem Update der BMC Firmware.

Die Fixes für Meltdown und Spectre müssten doch über Microcode Updates beim Windows Update reinkommen oder nicht?
 
shawly schrieb:
Die Fixes für Meltdown und Spectre müssten doch über Microcode Updates beim Windows Update reinkommen oder nicht?

Das schon, andere Serverhersteller haben es aber geschafft diese auch für ältere Boards auszuliefern.
 
Problem gelöst. Nachdem ich mal kurz vergessen habe, F11 zu drücken um das richtige Bootmedium auszuwählen, hat der Server automatisch vom virtuellen Laufwerk im Legacy Modus gebootet und Windows wollte dadurch tatsächlich installieren. Also lag die Vermutung nahe, dass sich Windows vom virtuellen Laufwerk im UEFI Modus wohl nicht so gern starten lässt, daher habe ich nun nen USB Stick dran gestöpselt, davon im UEFI Mode gebootet und siehe da, Windows lässt sich installieren!
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals nämlich keine EFI Installation von Windows durchgeführt, weshalb es auch auf anhieb geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und xexex
Zurück
Oben