Switch fällt alle paar Monate aus

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
621
hallo,

ich habe in meinem "Serverschrank" einen NETGEAR GS308 wo meine Netzwerkgeräte dran hängen fürs Smart Home. Alle paar Monate haben meine Geräte plötzlich kein Netzwerk mehr. Der Switch ist aber zu dem Zeitpunkt noch an, man merkt da nichts. Ich muss ihn immer kurz vom Strom nehmen, und dann funktioniert alles wieder. Ich denke mal, dass das nicht normal ist ?
 
Lohnt sich der aufwand da auf Fehlersuche zu gehen?

Das Teil kostet keine 30€ . ich würde einfach ein neuen Organisieren und beobachten, vor allem wenn es nur "alle paar Monate" passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99, acidarchangel, evilhunter und eine weitere Person
Hab den GS108E im Einsatz, da ist das noch nicht vorgekommen, aber ich habe mir diesbezüglich schon Sorgen gemacht, da der die übertragenen Bytes pro Port zählt und ich hier einfach hoffe, dass für die Variablen der richtige Datentyp gewählt worden ist. :(
 

@Pfandfinder


Das ist was man von Netgear eben erwarten kann.
Kannst ja auch eine Steckdose vorsetzen die einmal die Woche für 1 Min den Strom wegnimmt.
Oder gleich was anständiges Kaufen (TP-Link Metall-Switches, HP (ehemals 3COM) etc.)

Plastikgehäuse ist ein noGo. Aber auch die Marken D-Link und Netgear.
 
Mein Tip:

  • Netzspannungsfilter, um eventuelle kurze Spannungsspitzen herauszufiltern
  • eventuell eine kleine USV inklusive Netzfilter als Optimum
 
Nero FX schrieb:
Oder gleich was anständiges Kaufen (TP-Link Metall-Switches, HP (ehemals 3COM) etc.)

Plastikgehäuse ist ein noGo. Aber auch die Marken D-Link und Netgear.
Also TP-Link als "was anständiges" zu bezeichnen, ist aber auch arg übertrieben. TP-Link hat kaum einen besseren Ruf als Netgear. Generell sind gute/schlechte Erfahrungen auch immer sehr subjektiv. Ich hab zB eher Probleme mit TP-Link gehabt als mit Netgear.
Allerdings machen so ziemlich alle Hersteller von Netzwerkequipment mehr oder weniger regelmäßig mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam - selbst Branchengrößen wie Cisco. Pauschale Verteufelungen sind daher immer mit Vorsicht zu genießen..

Beim Plastikgehäuse bin ich tendentiell bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und blastinMot
Wir hatten in unserem Netzwerk auch das Teil mal mit drin. Irgendwann kam das Problem auf, das daran angeschlossene Geräte nur noch maximal 3mb/s (Megabyte) erreichten. Zuerst dachte ich, dass Vodafone Mal wieder ein Problem hatte, bis ich den Switch mal überbrückt hatte. Siehe da, alles lief normal.
Es half da meist auch nur, den Switch mal auszuschalten, nichtmal ein fw Update brachte Abhilfe.
wir haben ihn dann kurzerhand aus dem Netzwerk geworfen und seither ist alles gut.

Keine Ahnung was diese kleinen Netgear Teile für ein Problem haben, aber los wirst du es nur wenn du das Gerät wechselst. Die Dinger sind Schrott...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Mit Netgear hatte ich auch schon Ärger bei TP Link nervt mich das die gefühlt unendlich oft die HW Revisionen für die Layer 3 Switche ändern und dann oft für die älteren Modelle keine Updates mehr kommen. Gute Erfahrungen habe ich mit Zyxel die haben bei mir bisher nie Ärger gemacht.
 
Zurück
Oben