Switch für Backup-Verbindung

• Ersteller Ersteller Chatho
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chatho

Gast
Hallo,
Ich kenne mich nicht besonders mit Netzwerken aus, hatte aber hin und wieder Probleme mit meinem WLAN (WLAN wird im Moment durch LAN Port vom Repeater in einen Switch geleitet). Ich habe noch alte Powerline-Adapter gefunden, und wollte die Verbindung, die über diese entsteht als Backup einrichten. Brauche ich, damit der Switch ohne Verzögerung bei Verlust der einen Internetverbindung sofort auf die andere Verbindung wechselt einen speziellen Switch? Ist das überhaupt möglich?
Danke schon mal im Voraus für Hilfe, diese Seite hat mit schon oft geholfen.

@Chatho:
von allein, also quasi automatisch, wird das so nicht funktionieren. Zumindest nicht mit einem für ein Heimnetz vertretbaren Aufwand. Da musst Du aktiv werden.

Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, auf den Schreibtisch einen Desktop-Switch zu stellen und bei Bedarf den einen Netzwerkstecker (den, der vom Repeater kommt) abzuziehen und den anderen (der vom Power-LAN kommt) anzustecken. Das geht oft nicht sehr lange, weil die Rastnase vom Stecker abbricht. Man könnte zu diesem Zweck auch ohne Switch auskommen, einfach mit einer Doppelkupplung und einem kurzen Patchkabel.

Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Patchkabelkupplung-Cat-6-RJ45-vollgeschirmt/dp/B000WBCN0M/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=netzwerk+doppelkupplung&qid=1617484801&sr=8-4

und

https://www.amazon.de/PremiumCord-Patchkabel-RJ45-RJ45-Level-0-5m/dp/B07NSRBGX2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=M9G07SVSG4U6&dchild=1&keywords=patchkabel+0,5&qid=1617484855&sprefix=patchkabel,aps,196&sr=8-5

Übringens:

Herzlich willkommen im Forum bei Computerbase! 🌝🌝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chatho
omavoss schrieb:
@Chatho:
von allein, also quasi automatisch, wird das so nicht funktionieren. Da musst Du aktiv werden.
Ich hatte mal was von Load-Balancing-Routern gelesen, geht sowas? Entschuldige meine Inkompetenz, habe mich da nie richtig mit auseinandergesetzt..

Chatho schrieb:
Ich hatte mal was von Load-Balancing-Routern gelesen, geht sowas? Entschuldige meine Inkompetenz, habe mich da nie richtig mit auseinandergesetzt..
Gibt es, aber ohne wirkliches Netzwerkwissen wirst du bei sowas nicht weit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Chatho schrieb:
Ich hatte mal was von Load-Balancing-Routern gelesen, geht sowas?
Geht, aber ich schrieb, "mit vertretbarem Aufwand". Wenn Du bereit bist, für diese Lösung einige -zig bis -hunderte Euro auszugeben, geht prinzipiell alles.

Wenn du um das Umstecken herumkommen willst, würde auch ein Umschalter funktionieren, z.B. der hier:

https://www.amazon.de/Cablematic-PN26021407321114963-Manueller-Schalter-2-Port-RJ45/dp/B007I0C26K/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rj45+umschalter&qid=1617485407&sr=8-6

In "A" käme der kommende Stecker vom Repeater rein, in "B" käme der kommende Stecker vom Powerline rein, (gern auch umgekehrt); bei I/O müsste ein kurzes Patchkabel rein, dessen anderes Ende käme in den PC.

Geht aber auch nicht sofort und automatisch, man muss den Schalter drehen. Wäre auch ein vertretbarer Aufwand für ein Heimnetz. Ob das allerdings auch für ein GBit-Netzwerk funktioniert, weiß ich nicht, das müsste man beim Lieferanten erfragen. Laut Rezensionen bei Amazon müsste es aber auch mit Gigabit-LAN funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich mal nach Lösungen umschauen, um schnell zu wechseln. Mein Problem war, dass das WLAN teilweise für ca. 10-15 Sekunden abbrach und dies dann zu einem Ausfall in Videokonferenzen führte.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-R470T-Broadband-LAN-Port-Speicher/dp/B004UC9V8Q?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
Wäre ein solcher Switch für so etwas geeignet oder wäre es am schlausten, mir einfach einen Schalter auf den Tisch zu legen, mit dem ich schnell umschalten kann?

Edit:
Für die Umschaltlösung würde sich für eine sehr schnelle so etwas anbieten:
https://www.amazon.de/Cablematic-PN...rds=Netzwerk+umschalter&qid=1617486533&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chatho:
Sieht chic aus, ist aber auch nichts anderes als der Umschalter, (die Umschaltlösung); den ich Dir vorgeschlagen hatte. Sicherlich kommt es auch auf das Gehäuse an; ein schön kleines metallisches Gehäuse wäre schon sehr zweckmäßig wegen der Abschirmung vor Brummeinstreuungen, die das Ethernet-Signal beeinträchtigen könnten.

Du hast inzwischen den Link für den Umschalter editiert; das Gerät in dem von Dir vorher genannten Link wäre chic und ebenfalls geeignet, ist aber einen Zehner teurer.

Einen Load-Balancer-Router brauchst du nicht, weil der nur zwischen zwei eingehenden WAN(Internet)-Leitungen "vermitteln" kann, das hast du aber in deinem Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Ich denke ich werde zu einem dieser Teile greifen, danke nochmal für die Hilfe bei der Auswahl. Denke damit sollte ich im Worst Case in unter 5 Sekunden wieder Online sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Chatho:
Ich würde mich über Feedback sehr freuen; man möchte doch wissen, ob das Ganze funktioniert wie gewünscht oder nicht.

Viele Grüße.

omavoss schrieb:
Ich würde mich über Feedback sehr freuen; man möchte doch wissen, ob das Ganze funktioniert wie gewünscht oder nicht.
Klar, ich melde mich gerne sobald es angekommen ist und ich dazu gekommen bin, das PowerLAN anzuschließen, denke aber mal, das wird noch ein paar Wochen dauern.

Der Umschalter und Power-LAN ist ja nur Symptom-Bekämpfung. Du schreibst ja, dass die Aussetzer sehr kurz sind. Du musst schnell genug mit dem Umschalten sein (und der Wiederaufbau der Verbindung dauert auch etwas) bevor das Programm "merkt" das das Internet weg ist. Wäre es nicht besser die 30€ so zu investieren, das das WLAN erst gar nicht ausfällt bzw. die Verbindung stabiler zu machen?
Hast du mal untersucht, wo die Störung herkommt? Verliert der Repeater das Signal? Hat das Kabel ein Wackler? Lässt sich der Repeater (Modell?) bzw. der Router (Modell?) besser aufstellen? Wäre (zumindest während Video-Konferenzen) ein Kabel eine Alternative? Zumal Power-LAN oft auch nicht störungsfrei funktioniert.

Nilson schrieb:
Wäre es nicht besser die 30€ so zu investieren, das das WLAN erst gar nicht ausfällt bzw. die Verbindung stabiler zu machen?

Es liegt am WLAN, das fällt immer kurz aus. Außerhalb von den kurzen Abbrüchen zeigen alle Repeater immer perfekte Verbindung an und kriegt eine sehr schnelle Verbindung. Ich habe schon weit mehr als 30€ in dieses Problem gesteckt, und ich glaube mittlerweile, dass es nahezu unlösbar ist. Das Problem hier ist, dass wir in einer Situation sind, in der Repeater-Kaskadierung unvermeidbar ist (Powerlan ist extrem langsam hier, daher auch die Idee der Backup-Verbindung), was das ganze sehr viel anfälliger macht. Ich habe dafür eine Fritz!Box 7590 am Anfang, einen Fritz!Repeater 3000 in der Mitte und einen Fritz!Repeater 2400 am Ende.
Die Verbindung zwischen Mitte und Ende zeigt immer, sie sei perfekt und fällt dann spontan aus.
Habe sehr viele Positionen getestet und weiß nicht weiter. Meine Theorie ist, dass der letzte Repeater manchmal ein sehr schwaches Signal vom Router bekommt, irgendwie die MAC-Adresse vergisst, und versucht zu Wechseln.
Klar, würde ich mich auch freuen, das gelöst zu bekommen, und ich werde definitiv mal mit Fritz schreiben, aber vorerst glaube ich, dass eine Backup-Verbindung besser funktioniert.
Ergänzung ()

benjiman schrieb:
Wuerde es auch einfach eine zweite Netzwerkkate (PCI) tun, die man dann mit der Powerline verbindet?
Gute Idee, habe sogar noch eine rumliegen. Bin unter Linux, ich weiß nicht, wie gut mein PC da wechseln kann, aber sicher einen Versuch wert, wenn ich noch Slots habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chatho schrieb:
Bin unter Linux, ich weiß nicht, wie gut mein PC da wechseln kann
Das sollte überhaupt kein Problem sein und wäre wohl die günstigste Lösung.
Chatho schrieb:
Meine Theorie ist, dass der letzte Repeater manchmal ein sehr schwaches Signal vom Router bekommt
Der FRITZ!Repeater 2400 sollte sein Signal ja eigentlich vom FRITZ!Repeater 3000 bekommen.
Chatho schrieb:
ich glaube mittlerweile, dass es nahezu unlösbar ist.
Zeig doch mal einen Screenshot von der Mesh Übersicht der FRITZ!Box, dann können wir mitreden.

0-8-15 User schrieb:
Zeig doch mal einen Screenshot von der Mesh Übersicht der FRITZ!Box, dann können wir mitreden.
Das komische ist, dass immer nur der 2400 die Verbindung verliert.
Screenshot_20210404-101149_1.jpg

0-8-15 User schrieb:
Und warum stellst du den 3000er nicht einfach, wie empfohlen, näher an die FRITZ!Box?
Schwer möglich hier. Wir müssen das WLAN durch eine Decke kriegen, und in der Decke ist irgendein Stahlzeug drin, das kein Signal durchlässt. Daher steht der Repeater per Wandhalterung an der Treppe. Idee wäre, ein langes DSL Kabel anzuschaffen und die Box näher an den Repeater zu tun. Das komische ist aber, dass nach den LEDs die Verbindung vom 3000 zum 2400 ausfällt.

Zurück
Oben