Synology Ziel NAS für Backup plötzlich offline

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hi zusammen,

habe 2 Syn DS 216+ an unterschiedlichen Standorten im Einsatz. Die Verbindung zwischen beiden läuft über eine VPN-Verbindung der Fritzboxen untereinander. Bislang (sprich sicher ein halbes Jahr lang!) funktionierte das Backup im Wechsel über Hyperbackup OHNE Probleme! Urplötzlich zeigen beide NAS in Hyperbackup sie seien offline. Das Zertifikat auf "rot". Wenn man auf beiden wieder vertraut ist es grün aber man kann keine Verbindung mehr herstellen. Diese sei fehlgeschlagen, egal ob ich alles (Fritzboxen, NAS oder die einzelnen Dienste Hyperbackup Vault etc) neu starte.
Über die IP kann ich mich aber wie gewohnt völlig problemlos von beiden Standorten auf die jeweils andere NAS - Benutzeroberfläche einloggen. Also am Netzwerk liegt es nicht.

Hatte jemand schonmal so einen Fehler??

Grüße
Markus
 
Noch eine Ergänzung was ich gerade festgestellt habe.
Ich kann die jeweils andere Synology über Windows cmd anpingen - problemlos
Über SSH via putty kann ich mich jeweils von beiden Standorten auf die jeweils eigene als auch andere Syn einloggen. - problemlos
gebe ich da sudo ping und die jeweils eigene ip an funktioniert es
gebe ich sudo ping und die jeweils ANDERE ip an werden Fehler gemeldet, dass sie nicht erreichbar wäre
andauernd "net unreachable"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von VPN? Wireguard?

Hast du mal die Zertifikate auf jeden NAS kontrolliert? Evtl. sind diese abgelaufen.
 
Nein kein Wireguard. Zertifikate alle aktuell und zur Sicherheit auch erneuert.
 
Irgendein Update des DSM gemacht?

Bei mir (ohne VPN) hilft in solchen Fällen oft nur das neu anlegen/verbinden des Backup-Ziels.
 
Kein Update. Das Neuanlegen klappt auch nicht, weil sich die beiden DS ja nicht "sehen". s. Ping oben
 
Nächstes Update:
Standort A Netz 192.168.178.XX
Standort B Netz 192.168.10.XX

- Ich verbinde mich mit der Syn über putty am Standort A. Ping auf lokale Adressen geht, ping auf IRGENDEINE Adresse an Standort B geht nicht!

- ich verbinde mich mit der Syn über putty am Standort B. Ping auf lokale Adressen geht, ping z.B. auf 192.168.178.1 an Standort A geht, an die Synology (192.168.178.52) liefert folgendes:

PING 192.168.178.52 (192.168.178.52) 56(84) bytes of data.
PING 192.168.178.52 (192.168.178.52) 56(84) bytes of data.
--- 192.168.178.52 ping statistics ---
14 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 1011ms
 
Habs gerade mal probiert. Nein - nur die 1 (also FritzBox) bei allen anderen IPs kommt das gleiche Ergebnis wie oben
 
Zurück
Oben