Switch für Backup-Verbindung

Versuch mal den automatischen Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz zu deaktivieren (falls aktiv) bzw. zum Testen das gesamte 2,4 GHz zu deaktivieren
Capture.PNG
 
Nilson schrieb:
Versuch mal den automatischen Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz zu deaktivieren (falls aktiv) bzw. zum Testen das gesamte 2,4 GHz zu deaktivieren
Hab als Test mal den Autowechsel deaktiviert. An der Mesh-Übersicht hat sich nicht viel geändert, aber vielleicht ist es jetzt konsistenter, kann mir gut vorstellen, dass diese Hänger was mit dem Wechsler zu tun hatten. Ich teste es mal ein paar Tage und melde mich nochmal. Danke für die Hilfe!
Dazu werde ich bald auch noch einen Switch mit Powerlines und eine TAE- Verlängerung für den Router austesten.
Ergänzung ()

@Nilson Die Logs von beiden Repeatern könnte auch interessant sein, komische Authentifizierungsfehler beim 3000 und ständige "RADAR"-Blocks bei beiden:
Screenshot_20210404_123947.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Warum aber immer nur am Symptom rumdoktern und nicht das Übel an der Wurzel packen.

Anstatt Repeater und DLAN ein LAN-Kabel legen. Bringt eine schnelle stabile Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
hanse987 schrieb:
Warum aber immer nur am Symptom rumdoktern und nicht das Übel an der Wurzel packen.

Anstatt Repeater und DLAN ein LAN-Kabel legen. Bringt eine schnelle stabile Verbindung.
Habe irgendwie nicht die Motivation, meine Wand aufzureißen um über Stockwerke 50m Kabel zu verlegen - klar, es ist schneller, aber ich bin nicht besonders davon überzeugt, insbesondere wenn es durchaus Möglich ist, ein vernünftiges WLAN zum laufen zu bekommen.
 
Chatho schrieb:
Für alles? Wir haben auf dem 3000er 2 5GHz
Bei einer Kanalbreite von 80 MHz kannst du Kanal 36 und Kanal 44 ohne Kollision mit Radar verwenden.
hanse987 schrieb:
Warum aber immer nur am Symptom rumdoktern und nicht das Übel an der Wurzel packen.
DFS Kanäle gänzlich zu vermeiden, bekämpft das Problem mit den Verbindungsabbrüchen an der Wurzel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chatho
0-8-15 User schrieb:
Bei einer Kanalbreite von 80 MHz kannst du Kanal 36 und Kanal 44 ohne Kollision mit Radar verwenden.
Alles klar. Soweit ich das sehe müsste ich allerdings die Übernahme der Mesh Einstellungen deaktivieren, was zu der Abschaltung von Mesh-Steering führen würde (https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-der-Einstellungen-aus-dem-Mesh-deaktivieren/). Sonst würde der 2400er, der am Ende ist seinen Kanal von der Hauptbox übernehmen, und könnte nicht zum Repeater in der Mitte verbinden.

EDIT: Das zweite Band vom 3000 kann so oder so nur 100-128 :/
Ich werde jetzt erstmal ohne das Kanalwechseln mit Auto-Kanälen testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem MikroTik Access Point kann ich trotz automatischer Kanalwahl erzwingen, dass er DFS Kanäle meidet. Vielleicht geht das bei AVM auch irgendwie?
 
0-8-15 User schrieb:
Also bei meinem MikroTik Access Point kann ich trotz automatischer Kanalwahl erzwingen, dass er DFS Kanäle meidet. Vielleicht geht das bei AVM auch irgendwie?
AVM schreibt auf ihrer Seite, dass sie automatisch ausweichen. Das Problem ist, dass das zweite Repeaterband nur auf 100-128 ist, was alles DFS Kanäle sind. Vielleicht ist das aber auch nur im UI so, damit Nutzer Kanäle nicht doppelt nutzen, und der Autokanal umgeht es.
 
Chatho schrieb:
was zu der Abschaltung von Mesh-Steering führen würde
Sollte kein Drama sein.
Chatho schrieb:
AVM schreibt auf ihrer Seite, dass sie automatisch ausweichen.
Ja, aber genau dann bricht deine Verbindung kurz zusammen.
Chatho schrieb:
Das Problem ist, dass das zweite Repeaterband nur auf 100-128 ist
Wäre schon ein Armutszeugnis, wenn es nicht ginge Kanal 36 und 48 parallel zu verwenden.
 
0-8-15 User schrieb:
Wäre schon ein Armutszeugnis, wenn es nicht ginge Kanal 36 und 48 parallel zu verwenden.
Nochmal bei AVM nachgefragt, der 3000 kann tatsächlich auf dem 2 Band nur 100-128 und hat keine Ausweichmöglichkeiten außer 2.4 GHz. Ich schaue mal, ob sich da irgendwas machen lässt, technisch sieht mir das aber ungut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben