Switch für Garage

Oliveree

Cadet 1st Year
Hi,
Ich suche für unsere Garage einen “Outdoor” fähigen Switch ohne PoE. D.h. Möglichst große Temperaturbandbreite im Betrieb und geschützt gegen Staub/Tierchen.
Meine Suche war bisher erfolglos, da alles mit PoE - Ubiquiti hat da ja eine schöne Lösung nur leider völlig überdimensioniert in unserem Fall…
Hat jemand eine evtl. nicht zu kostspielige Idee? Danke :-)

Naja die überdimensionierte Ubiquiti Lsg kostet mit Gehäuse etc 150€ - ein popeliger Switch für innen 25 Euro. Irgendwo dazwischen…
Was ich vergessen habe: 5 Port reicht.
Danke!

Nimm einfach einen Sicherungskasten IP65 (ca. 20€) und pack einen normalen Switch da rein. Funktioniert hier schon ewig und ist auch schöner an zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Raijin, wahli und 4 andere
Brauchst du denn POE oder nicht?

Nein, kein PoE! :)
Sicherungskasten ist da, aber relativ voll.

@Predbert
Wie hast du das dann montiert bzw die Kabel aus dem Gehäuse rausgelegt?

Nimm einfach den günstigsten Switch und pack den in ne “Tupperdose“. Ein paar Löcher reinschneiden für Kabel und Strom und fertig. Die Dichtigkeit regelt dann Klebeband.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Raijin, Lawnmower und 3 andere
Also ich finde den vorgeschlagenen Digitus schon recht gut. Oder halt einen günstigen Standard-Switch mit möglichst wenigen Löchern. ;-) https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-geschirmte-einsparen-Installation/dp/B00YMTNVEM?th=1

Der Temperaturbereich ist eigentlich nicht so relevant. Im Prinzip wird das Ding halt nur nicht bis -20°C getestet. Funktionieren tut der aber trotzdem. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen so lange es in die Garage nicht reinregnet. Wichtig ist nur dass die Garage mit einem FI-Schutzschalter gesichert ist. Würde ich aber sowieso machen bzw. ist eigentlich Vorschrift für Feuchträume.

Jop, es ist ne Garage, da kann man(n) schon mal pragmatisch sein, hab damals ne Stromverteiler Dose genommen.
Etwas Gaffa Tape fuer die Oeffnungen der Kabel und fertig war die Outdoor Geschichte.

Beschaff Dir eine Abzweigdose in ausreichender Größe und setz den Switch in die Abzweigdose.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der hatte Gummieinführungen. Die habe ich eingeschnitten und mit ein paar Klecksen Silikon versiegelt. Aber wie schon oben erwähnt reicht auch jede andere Dose.

ist die Garage direkt am Haus oder "quer über den Hof"?
bei letzterem setze gleich auf LWL oder nimm am besten (auf beiden Seiten) was mit SFP. Ansonsten bist du nach jedem kleinen Wetterleuchten am Switch austauschen.
richtig ärgerlich (und teuer) ist/wird das, wenn direkt von z.B. einer Fritz!Box abgeht und die jedesmal auch stirbt.

Hi,

ich würde da vor allem den Potentialausgleich nicht aus den Augen verlieren, wenn vom Haupthaus ein LAN Kabel in die Garage führt. auch da wäre LWL eine gute Lösung!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
IP65 Wandgehäuse, transparent. Da sind auch Durchführungen bei.
Die erzeugte Eigenwärme reicht im Winter aus.

Eine galvanische Trennung, reicht zumindest wenn der Blitz nicht direkt ins Haus knallt.
https://www.delock.de/produkt/62619/merkmale.html

Und dazu dann ein beliebiger Switch der in den Kasten passt.

Das ist die Konfiguration wie ich sie mit nicht-outdoor APs verwende. Und das seit Jahren.

Erstmal danke für den tollen Input!!

Bzgl der galvanischen Trennung: Das Erdkabel geht aus dem Haus unter Steinen/Erde entlang direkt am Haus in die Garage. Dort liegt auch ein entsprechender Potausgleich - aber aktuell nicht fürs Netzwerk ;-)

Wo genau muss der Delock angeschlossen werden? Ich vermute innen direkt nach dem Patchfeld vor dem inneren Switch? Mir erschliesst sich die max Leitungslänge mit 25/50cm nicht…
Ergänzung ()

DerGast schrieb:
IP65 Wandgehäuse, transparent. Da sind auch Durchführungen bei.
Die erzeugte Eigenwärme reicht im Winter aus.

Eine galvanische Trennung, reicht zumindest wenn der Blitz nicht direkt ins Haus knallt.
https://www.delock.de/produkt/62619/merkmale.html

Und dazu dann ein beliebiger Switch der in den Kasten passt.

Das ist die Konfiguration wie ich sie mit nicht-outdoor APs verwende. Und das seit Jahren.
Hast du eine explizite Empfehlung für ein Wandgehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das von einer vorherigen Firma (vor vielen Jahren, als es LWL quasi gar nicht "öffentlich" zu kaufen gab). Da war eine Halle nur durch eine Auffahrt vom "Haupthaus" getrennt. Netzwerkkabel war mehr als einen halben Meter tief verbuddelt und nach nahezu jedem Gewitter mussten die Phy in den Switches gewechselt werden. Wir hatten die gesockelt und und einige in Reserve in die Switches gepackt, dann konnte der Hausmeister die morgens selber tauschen und es musste nicht erst auf die IT gewartet werden.

selbst innerhalb eines Hauses sollte die Netzwerk Verkabelung ordentlich geerdet sein. Wenn die das Haus verlässt, ist das nochmal "dramatischer".

Oliveree schrieb:
Erstmal danke für den tollen Input!!

Bzgl der galvanischen Trennung: Das Erdkabel geht aus dem Haus unter Steinen/Erde entlang direkt am Haus in die Garage. Dort liegt auch ein entsprechender Potausgleich - aber aktuell nicht fürs Netzwerk ;-)

Wo genau muss der Delock angeschlossen werden? Ich vermute innen direkt nach dem Patchfeld vor dem inneren Switch? Mir erschliesst sich die max Leitungslänge mit 25/50cm nicht…
Ergänzung ()

Hast du eine explizite Empfehlung für ein Wandgehäuse?

Die sind markiert, die nnterne Seite (da steht PC drauf) kommt dann an den Switch Uplink Port.
Läuft einwandfrei. Auch bei großen Entfernungen wenn man mal zwei Switche unternehmensintern verbinden muss. Die Filter ganz gut Frequenzen raus, auch ohne Ableitung. Neben Trafos, Leitungen, Schwerlastaufzügen und so :D
Dazu vielleicht dieser Switch mit einem externen Netzteil (dadurch nicht die Wärme im Switchgehäuse): Netgear GS108E

Ich weiß gerade nicht welche wir verwendet haben, die kamen vom Elektriker...
Aber sowas in der Art. Suche mal bei Amazon nach der ASIN: B08L93XRDX
Edit: Achso, zur Leitungslänge. Ich hab das mal vor 12 Jahren studiert, für zwei Semester. Peinlich das nicht mehr auf die Kette zu bekommen :D
Vielleicht geht man davon aus dass eine lange Leitungslänge vor der Sicherung (also vor dem DeLock Teil) positiv nutzen kann, da es bereits zu einem Leistungsverlust aufgrund des Leiterquerschnittes und der Länge kommt.
Oder das Ansprechverhalten wir durch Verlustleistung negativ beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier, Teile sind im Zulauf bzw. bereits im Einsatz ;-)

Zurück
Oben